Welche Unterlagen sind wichtig???

Hallo liebe Urbianerinnen,

das nachfolgende Thema ist vielleicht etwas trocken, aber doch wichtig und deswegen für einige bestimmt ebenfalls interessant ...

Ende Januar 2023 kommt mein erstes Kind zur Welt :-). Es muss viel vorbereitet werden und da ich neu im Geschäft bin, habe ich ein bisschen Bammel irgendwas zu vergessen. Es geht hierbei auch nicht um die Babyausstattung wie z. B. Bettchen, Wickeltisch, Strampler, Schnullis und Co.. Ich denke, dass ich das ganz gut im Blick habe. Mir geht es tatsächlich um allerlei Anträge, die man so stellen muss/ kann/ darf. Ich komme auf den ersten Blick auf:
- Antrag Kindergeld
- Antrag Elterngeld
Da ich Beamtin bin, bekomme ich ...
- ... einen kleinen Zuschuss für die Babyerstausstattung, dafür gibt es auch einen Antrag (man muss allerdings in Vorkasse gehen)
- ... ebenso kann ich einen Zuschuss für die Finanzierung meiner privaten Krankenkasse kriegen (muss ja in der PKV während der Elternzeit weiter bezahlt werden)
- rechtzeitig möchte ich mich auch um einen KITA-Platz oder eine Tagesmutter kümmern
...
Es gibt viel zu tun. Das meiste kann ich sowieso erst einreichen, wenn das Kind da ist, aber ich möchte natürlich alles schon griffbereit und ausgefüllt haben, damit ich es im Januar nur noch abschicken muss.
Was gibt es denn noch so zu tun und/ oder zu beantragen? Was habe ich vergessen? An was denke ich nicht? Irgendwelche Geheimtipps??? Vielleicht auch speziell was Beamtinnen angeht.

Ach ja und noch ein "Gerücht", das ich gehört habe: Stimmt es, dass falls die Mutter Elterngeld kriegt UND zusätzlich noch das Kindergeld auf ihr Konto überwiesen wird, sich dann die Summe beider Gelder reduziert? Also das man dann weniger bekommt? Mir haben das jetzt schon zwei Paare so gesagt und das ich eben darauf achten soll, dass ich das EG bekomme und mein Mann das Kindergeld, damit wir es voll ausschöpfen. Alle anderen, die ich dazu befrage, wissen davon nichts bzw. haben keine Ahnung, was ich auch irgendwie befremdlich finde, weil man muss ja wissen, ob EG und KG zusammen die vorher errechnete Gesamtsumme ergibt. Aber nun gut. Wer weiß zu dem Thema etwas? Ich finde tatsächlich keine offiziellen Quellen dazu, die die Aussage belegen würde, daher denke ich eigentlich es ist tatsächlich nur ein Gerücht. Aber: die Paare, die mir das gesagt haben, die sind nicht gerade auf den Kopf gefallen und deren Aussagen haben i.d.R. Substanz. Wer kann mir weiterhelfen?

Ich bedanke mich im Voraus und LG #herzlich

1

Hey, das mit EG und KG kann ich nicht bestätigen und hab ich ehrlich gesagt auch noch nie was von gehört.
Falls du mit dem Vater nicht verheiratet bist müsst ihr noch den Antrag für die Vaterschaftsanerkennung ausfüllen.

Bei uns kann man sich für KiTa-Plätze erst nach der Geburt anmelden.

2

Ich habe Elterngeld und Kindergeld zusammen aufs Konto bekommen, da hat sich nichts reduziert, das wäre ja auch Blödsinn, warum sollte es so sein

3

Das mit dem EG und KG ist Quatsch. Das hat nichts miteinander zu tun.

Ich würde noch beim Standesamt des Geburtsortes nachfragen oder online schauen, welche Unterlagen für die Ausstellung der Geburtsurkunde erforderlich sind, das ist zum Teil recht unterschiedlich geregelt.

4

Mann muss später bei der Rentenversicherung die Kinderbetreuungszeit beantragen.
Kann bis zum 10. Lebensjahr beantragt werden, falls man in dieser Zeit nicht vollzeit arbeitet.

5

Muss sie als Beamtin nicht, sie ist nicht in der RV.

6

Ich habe vom Arbeitgeber noch ein Formular bekommen … Wie lange ich in Elternzeit bleiben möchte außerdem habe ich noch ein Formular von der Krankenkasse bekommen… damit für die Krankenversicherung

7

Huhu,

ich bin auch Beamtin und bekomme im Januar das erste Kind 🙂

Hast du Elternzeit bei deinem Dienstherrn beantragt? Die ist unabhängig vom Elterngeld. Ich habe letze Woche den Antrag schon losgeschickt.

Von dem Zuschuss für Baby-Ausstattung weiß ich nichts, hast du dazu genauere Infos?

Bei dem Zuschuss zur PKV habe ich gelesen, dass ich ihn nicht extra beantragen muss, er wird automatisch ausgezahlt in der Elternzeit.

Das mit dem Elterngeld und Kindergeld habe ich noch nie gehört.

Ist dein Mann auch Beamter?

Wir sind beide Beamte, und das Kindergeld muss derjenige bekommen, der auch den Familienzuschlag bekommt, auch muss das Kind bei denjenigen mit in die Beihilfe.

Wenn dein Mann in der GKV ist, ist es sinnvoller, das Kind darüber kostenlos mitzuversichern.

Ich habe einen Termin mit der Versicherung vereinbart (über die laufen sowohl die PKV als auch andere Versicherungen wie Haftpflicht etc).

Kita werde ich auch gleich nach der Geburt anmelden, wir werden wohl ab August 2024 einen Platz brauchen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+6

8

>>>Wenn dein Mann in der GKV ist, ist es sinnvoller, das Kind darüber kostenlos mitzuversichern. <<<

Dazu würde mich interessieren, warum das aus deiner Sicht sinnvoller ist? Weil die Familienversicherung der GKV kostenlos ist und die PKV nicht?

Ich frage deshalb, weil wir auch die Konstellation GKV und PKV+Beihilfe haben und ich schon seit Monaten hin und her überlege, wie unser Kind versichert werden soll. Die PKV öffnet nach meiner Erfahrung einige medizinische Türen, leider oftmals auch unnötige Untersuchungen. Dafür hat die GKV den Charme, dass sie nichts zusätzlich kostet. Kommt unser Kind in die GKV, würden wir auf jeden Fall eine private Zusatzversicherung abschließen, damit das Kind im Falle eines Falles die bestmögliche Versorgung erhalten kann.

9

Bei Kindern ist der Unterschied zwischen PKV und GKV noch nicht so gravierend, was die Leistungen angeht.

Ich kenne niemanden, der es sich aussuchen konnte und sein Kind mit in die PKV genommen hat.

weitere Kommentare laden
11

Mein Partner und ich haben uns letzte Woche bei ProFamilia zum Thema Elterngeld beraten lassen. Die wissen auch über alles andere sehr gut Bescheid. Gekostet hat es nichts und es hat uns sehr geholfen. Den Antrag haben wir mit der Dame zusammen fast komplett ausgefüllt 😊

14

Da ich es gerade hier (allgemein) gelesen habe, wenn ihr durch Elternzeit weniger Geld bekommt, könnte man prüfen lassen, ob ihr in der Zeit anspruch auf Wohngeld und Kindergeldzuschlag habt.

15

... und ggf. ein Bafög-Stundung um die Elternzeit-Monate

16

* die Stundung der Rückzahlung vom Bafög, mein ich

weitere Kommentare laden
20

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Das mit dem Eltern- und Kindergeld kann ich nicht bestätigen, hier wurde nichts reduziert.

Elterngeld kann leider, je nachdem wie belastet die Elterngeldstelle ist, sehr lange dauern. Ich hatte den Antrag tatsächlich schon im KH mit dabei und habe nur die fehlenden Angaben ausgefüllt und vom KH aus weggeschickt. Die Geburtsurkunde habe ich nachgereicht (dauert hier 4-6 Wochen), aber so konnten die meinen Antrag wenigstens schon einmal bearbeiten und ich habe pünktlich mein Elterngeld bekommen.

Auch den Antrag fürs Kindergeld hatte ich dabei, sowie für die Elternzeit. Alles in frankierten Umschlägen, damit ich damit keinen Stress im Wochenbett habe.

Bei der Krankenkasse habe ich erst zwei Wochen nach Geburt angerufen, da es als privatversicherte nicht so eilig ist mit der Nachversicherung.
Sollte dein Kind über dich privat versichert werden und dein Mann gesetzlich versichert sein, musst du bedenken, dass du die alleinigen Kinderkranktage hast und dein Mann keinen einzigen bekommt. Dir stehen durch corona mittlerweile zwar mehr zu, es ist aber mit einem Antrag verbunden.

Ein Tipp noch, wenn es bei euch geht: Kinderärzt:innen sind hier Mangelware. Also falls ihr jemanden in der Nähe habt, schon mal vor Geburt anrufen und nachfragen, wie es dort mit einem Platz aussieht. Wir sind tatsächlich bei einer Privatärztin, da wir nirgendwo einen Platz bekommen haben.