Sortieren und bereitlegen der Kleidung

Moin,
Das geht vielleicht mehr in die Richtung Silopo aber... Mutterschutz lässt grüßen..🤣

Ich habe gerade alles an Babysachen gewaschen. Habe keinen Kleiderschrank mit Möglichkeit zum Aufhängen aber viel Platz in einem Einbauschrank und Kommode.

Nun zur Frage: Wie sortiert ihr die Kleidung? Alle bodys zusammen, alle Hosen... oder je nach Outfit?
Alles direkt offen oder Knöpfe noch zu? Denke ja offen im Schrank/kommode ist zeitsparender beim Anziehen später. Will ja nicht erst groß mit Knöpfen kämpfen, während der kleine auf seine Klamotten wartet 😅😅

Was liegt in der Wickelkommode (3 schubladen)? Habe ganz unten die geschlossenen Packungen Windeln und werde oben geöffnete Packungen/einzelne griffbereit Windeln haben.

Habt ihr Body oder Schlafanzug auch in der Wickelkommode oder eher im Kleiderschrank? (Ist bei mir direkt aneinander).

Vielleicht berichtet ihr mal von eurem "System" 😅

Viele Grüße
Bayquiri

1
Thumbnail

Ich habe keinen Kleiderschrank - sondern 2 Malm Kommoden von Ikea.

Oben ist alles zum Wickeln
In den 2. Schubladen dann die Kleidung. Die habe ich nur nach hell und dunkel sortiert.
Alle Hosen, Bodies etc. immer zusammen.
Unten ist alles große, wie Schlafanzüge, Overalls etc.

2

Danke fürs teilen :)

3

Guten Morgen,

Wir haben auch keinen Kleiderschrank nur eine Hemnes Kommode mit Wickelaufsatz und dort auch alle Kleidungsstücke. So sind sie direkt griffbereit.
Ich hab nach Art des Kleidungsstücks und Größe sortiert. Knöpfe habe ich geschlossen. Aber nur weiß besser zusammen zu legen ist und ich die Kleidungsstücke grundsätzlich nur geschlossen wasche!
Für mich würde es keinen Sinn machen Outfits zurechtzulegen, da man häufiger ja auch mal nur ein Kleidungsstück auswechseln muss. Zum Beispiel das Oberteil, wenn gespuckt wurde….

Grüße Nina

4

Es wird sich im Alltag zeigen, wie es Dir am besten passt und sinnvoll ist.

Wir haben eine alte Wickelkommode mit zwei Schubladen und darunter zwei Türen. In der einen Schublade sind Bodys (Kurz-und Langarm getrennt, demnächst wahrscheinlich erstmal nur Langarm), in der anderen Schublade sind Hosen, Socken und Sockons. Hinter den Türen sind Vorräte an Feuchttüchern, Waschlappen, Spucktücher und Kleidungsstücke, die ich nur notfalls anziehen würde, außerdem Restbestände Windeln vom ersten Kind in allen Größen, die nicht verbraucht wurden.
Einen Kleiderschrank habe ich für beide Kinder im ersten Jahr nicht gebraucht bzw. schon beim ersten Kind schnell ausgeräumt und anderweitig genutzt. Einmal haben wir sogar die Anordnung der Möbel geändert, weil es mir im Alltag unpraktisch erschien. Bei Größenwechsel sortiere ich in Kisten/Kartons aus.
Auf dem Wickeltisch liegen Windeln und Feuchttücher sowie eine Babybürste.

Ich lagere Bodys mit geöffneten Knöpfen, auch wenn sie dann schwerer zu stapeln sind, dafür sind sie aber schneller anzuziehen, mich nervt es, wenn ich erstmal die Knöpfe auffummeln muss, während das Baby nackt da liegt und meckert.

5

Bei mir ist es genau andersrum, wie bei den vorherigen Kommentaren. Wir haben "nur" einen Kleiderschrank und keine (Wickel)Kommode, da ich voraussichtlich im Badezimmer wickeln werde. Daher habe ich auch alles nach Art des Kleidungsstück sortiert, also Bodys zusammen, Strampler zusammen etc. So habe ich je nachdem was ich brauche alles griffbereit. Knöpfe sind bei mir alle zu, lässt sich dadurch besser zusammen legen.
Fürs Bad hab ich mir noch so einen Windelorganzier geholt, wo dann Windeln, Feuchttücher und alles was es zum Wickeln braucht rein kommt.

6

Ist zwar schon etwas her, aber ich würde die normale Kleidung nach Oberteilen, Hosen etc. sortieren und nicht nach Outfits. Manchmal ist nur das Oberteil zu sehr verpuckt, dann braucht man ja kein ganzes Outfit wechseln. Morgens kann man ja schon vorher den Schrank aufmachen zum Richten der passenden Kleidung bevor das Kind nackt auf der Wickelkommode liegt.

du machst dir zuviele Gedanken im Vorfeld. direkt in der Wickelkommode hatte ich die Pampers (geschlossene Packung ganz unten bzw. hinten reingeschoben. In der Ablage direkt darunter die offenen Windeln. In den Schubladen Spucktücher, Moltontücher, Schlafsäcke. Du wirst schon rausfinden was du griffbereit brauchst. Wenn alles eh nebeneinander steht, dann ist es egal.

7

Ich hab auch Kisten in den Schubladen..
Da sortiere ich immer noch alles rein außer Pullis und Jacken 😅
Eine Kiste für Jeans, Jogginghosen, Bodys, kurzarm Shirt, langarm Shirt, Socken ☺️ Für
Mich halt das bis heute super gut geklappt - Mini ist schon 23M

8

Wickelkommode und Kleiderschrank hatte ich bei keinem Kind, was soll das Kind denn alles an Kleidung haben? 😅
Wir nutzen auch eine Wickelkommode mit drei Schubfächern. Ganz oben sind Waschlappen und das ganze Zubehör für unsere Stoffwindeln. In der Mitte ist alles an Kleidung (ein Stapel Langarmbodys, ein Stapel Kurzarmbodys, ein Stapel, Hosen, Ein Stapel Oberteile, ein Stapel Einteiler und ein Stapel Schlafanzüge).
Ganz unten in der Schublade habe ich waschbare Wickelauflagen, Spucktücher, Socken und Strumpfhosen 😊

9

Habe ja keinem extra Kleiderschrank an sich. In dem Zimmer ist halt n Einbauschrank wo bisher immer Handtücher/Bettwäsche gelagert war und noch ist. Habe da auch Kleidung reingelegt, die wir geschenkt bekommen haben aber für den Anfang zu groß wäre :)

10

Wir haben in der Wickelkommode eine Schublade mit Bodys und Schlafanzügen, eine mit T-Shirts, Langarmshirts, Pullis und eine mit Hosen verschiedenen Wärmegrades. Alles in Boxen, damit es nicht so durcheinander fällt.
Im Kleiderschrank sind die Sachen, die noch zu groß sind und mittlerweile Jacken, Schuhe, Kleider, Mützen und auch Spielzeug, was nicht bespielt wird.

11
Thumbnail

Auch hier grüßt das berufsverbot 😂
Ich habs nach kleidung sortiert,
Von li nach re:
Hosen, bodys, pulli, Jacke, schlafis, daneben kommen noch Socken und Mützen (sind aktuell die schlafis der großen )
Die Kleidung ist für zwillinge und wird noch aufgestockt...
Die große hat ihr Zeug im Schrank