Baby Hausapotheke?

Hey ihr lieben,

brauche mal kurz eure besten Tipps was ich daheimmhaben sollte vor der Geburt für unser Baby. Thema Stillen (will es gern so gut wie es geht probieren und für unser Baby.)

Was sollte ich unbedingt da haben? Evtl. auch in der Kliniktasche schon dabei haben? Alles wa n Wunden po, Bauchweh usw. betrifft.

Danke euch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

zum Stillen Lanolin (zB von Lansinoh, oder Medela) und evtl. Multi-Mam Kompressen. Alles andere (falls du überhaupt was brauchen solltest) ist schnell nachgekauft. Das kannst du auch ins KH mitnehmen, wobei man in der Regel vor Ort auch damit versorgt wird.

Fürs Baby ein reines Mandelöl (für kleine Massagen), Wundschutzcreme (zB Weleda, nur für wenn’s mal rot wird, also nicht prophylaktisch), Zinkcreme (hatte uns die Kinderärztin empfohlen für kleine Hautrisse am Po), SAB Simplex (von der Apotheke gegen Blähungen, wirkt lokal und wird vom Körper nicht absorbiert) und Ampulen mit Kochsalzlösung (für den Nabel und später für den ersten Schnupfen). Das sind übrigens alles Sachen, die man auch später gut gebrauchen kann. Mehr würde ich nicht einkaufen, Medikamente sowieso nicht.

4

Unterschreibe ich so :-)

Und füge noch hinzu: bei Allergiepotential lieber ohne Calendula arbeiten, also wenn ihr Eltern eher allergisch unterwegs seid ;-)

2

Hallo :)
Wir hatten vorher außer Wundschutzcreme gar nichts zuhause, ich kann dir aber aufzählen, was wir uns später zugelegt haben.

- Nacl Ampullen von Pädia + Nasensauger zum selber saugen..Es gibt noch diese Ballonsauger..war bei uns in einem Set dabei, hat aber gar nicht funktioniert.
Unsere Maus hat immer Wieder mal eine verstopfte Nase. Wir geben die Kochsalzlösung in die Nase (das klappt wunderbar, weil die Pipetten vorne eine ganz ganz kleine Öffnung haben), lassen es kurz wirken und können dann den Rotz ganz leicht da raussaugen 😅

Ansonsten hatte die Kleine in den ersten Wochen extrem mit Bauchschmerzen zu tun. Dafür hatten wir:
- Wärmekissen
- Babynos Bäuchleinsalbe (die stinkt allerdings wie Sau 😬)
- Espumisan (oder Sab simplex, Lefax, … alles das gleiche, der Wirkstoff ist Simeticon)
- Bigaia Tropfen (die wurden uns vom Kinderarzt aufgeschrieben, gibt es aber auch rezeptfrei)
- Carum Carvi Kümmelzäpfchen (wenn alles nichts geholfen hat, war das immer unser „Notfallmedikament“…das hat am Ende immer für Besserung gesorgt)

Fieberzäpfchen oder dergleichen haben wir vom Kinderarzt bei der ersten Impfung aufgeschrieben bekommen.
Das war alles, was wir bisher (die Kleine ist 4 Monate alt) benötigt haben.

Lg :)

3

In Zeiten von relativer Dauerverfügbarkeit würde ich eigentlich garnix vorab besorgen, außer einer Wundschutzcreme z. B. von Weleda, da ist auch Zink drin, also bitte nicht als Dauerpflege nutzen und ein schönes Öl, mit dem kann man auch den gelben Film vom Milchstuhl schön lösen, wenn man Seife nicht möchte und Wasser allein nicht mehr reicht.

Zum 1. Schnupfen ist ein elektronischer Nasensauger eingezogen. Gegen Bauchweh gibt's Körperwärme durch kuscheln oder Trage. Wenn es nötig wird, kann man Sab und Co auch noch schnell kaufen bzw. bekommt ein Rezept vom Kinderarzt, ebenso für Fieberzäpfchen etc.

Wenn du deinen Nippeln was gutes tun möchtest oder Wunden durch Geburtsverletzungen, dann kann ich Kompressen, Happy Po-Dusche (bringt dir deine Hebi bestimmt mit, die bekommen die Ladies nämlich nachgeschmissen) und eine gute Kamilleessenz empfehlen.

Lanolin war für meine Nippel garnix, wird aber von vielen,auch für Kinderpos in Form von Heilwolle, empfohlen.

5

Also ins Krankenhaus brauchst du ganz bestimmt keine Hausapotheke mitnehmen. 😅

Für daheim:
Nippelsalbe für dich
Calendula Salbe für Wunden Po
Paracetamolzäpfchen für Säuglinge
Meerwassernasenspray

6

😂😂😂 nein Quatsch ich meinte für mich…fürs stillen.

10

Auch da hat ein Babyfreundliches Krankenhaus alles da.

7

Danke euch ❤️

8

- Lanolinsalbe (wenn du stillst)
- Beinwellsalbe (wunder Po, nicht prophylaktisch) auch in Kombi mit Heilwolle
- Engelswurz-Salbe (gegen verstopfte Nase, wird auf die Nasenflügel aufgetragen. Habe ich selbst ausprobiert. Dauert bei mir ca. 30 Minuten und es läuft alles und die Nase ist frei)

9

Gegen Bauchweh haben wir gar nichts gebraucht. Ich auch nichts fürs Stillen. Hab auf Rat der Hebamme immer Mal wieder nach dem Stillen Muttermilch auf die Brustwarzen gestrichen. Allerdings brauchten wir die ersten 4 Monate Stillhütchen.
Eine Wundschutzcreme ist nicht verkehrt, aber auch da braucht man nicht viel und bekommt oft Proben die lange halten.
Ein Fieberthermometer sollte man auch haben.
Heilwolle und reines Mandelöl ist auch nicht verkehrt.

11

Baby:
- Windsalbe, unser absoluter Gamechanger
-Paracetamol -Zäpfchen in entsprechender Dosierung (ich meine 75 mg)
- Wundschutzcreme (wir hatten Weleda Calendula)
- Zinksalbe (z.b. Inotyol)
- Euphrasia Augentropfen
- NaCL- Ampullen
- Dentinox
- Engelwurz und Thymian-Myrthe Balsam von der Bahnhofsapotheke
- Elektrischer Nasensauger (diese Ballonsauger kann man vergessen)
- Fieberthermometer (rektal)
- Kirschkernkissen

Stillen:
- Lanolin
- Heilwolle
- Silberhütchen
- Kühlpack und Quark
- Weleda Stilltee

Bis auf Heilwolle und die Silberhütchen gab es in meinem Krankenhaus alles

12

Huhu

Ich hatte jetzt zwei mal nichts da, außer nem Fieberthermometer.
Bauchweh hatten beide Kinder nicht und wundcreme hatte ich jeweils mehrere Proben 😅

Liebe Grüße