Wie viel Budget ist momentan realistisch?

Hey, ich bin zwar erst in der 14 SSW aber habe mich gefragt ob mittlerweile auch alles fürs Baby teurer geworden ist?
Bei meinen größeren Kindern habe ich jeweils 3000 eingeplant, bin damit auch beide male sehr gut hingekommen.
Reicht das mittlerweile überhaupt noch oder sollte man doch von vornherein mehr einplanen ? Es geht mir nicht darum bloß keinen Cent zuviel auszugeben aber so ein festes Budget hätte ich schon gerne, denn ohne diesen festen rahmen gibt man ja irgendwie dann doch mehr aus ( ich zumindest )
Was denkt ihr ist momentan realistisch? Der Kinderwagen würde ohne weiteres Zubehör bei 800,00 liegen, mit dem Zubehör bestimmt bei 1000,00 ( Lammfell, Fußsack etc. ). Das Kinderzimmer wäre bei 1500,00. Dazu kommt dann natürlich noch alles andere & deshalb werden die 3000 bestimmt nicht mehr realistisch sein...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn du alles neu und exklusiv kaufen willst, wird es nicht reichen.
Ist denn nichts mehr von den älteren Kindern da?

6

Wir kaufen auch vieles gebraucht und Dinge die bis zur Pubertät reichen 😄
Kinderwagen sehe ich neu nicht ein 🙈 da schau ich lieber gebraucht 🙂

8

Tatsächlich ist es nicht mal exklusiv 🙈
Kinderwagen von ABC Design, damit haben wir halt sehr gute Erfahrungen gemacht aber die waren damals definitiv günstiger und das Kinderzimmer ist wirklich ein normales, durchschnittliches Zimmer und im Gegensatz zu den anderen Zimmern in der mittleren Preisklasse.
Leider ist wirklich gar nichts mehr von den anderen beiden da, mit dem Kinderwunsch hatten wir nach einer gewissen Zeit abgesvhlossen und dann beim Umzug natürlich auch alles verkauft oder verschenkt.

2

Wenn der Kinderwagen 800€ kostet dann rentiert es sich eine Aktion ab zu warten. Wir haben bei unseren Abc salsa jetzt 170€ gespart. Das selbe bei der Babyschalle da gab es auch -15%. Ein Baby Zimmer um 1500€ ist meiner Meinung nach totaler Luxus. Wir haben gleich einen grossen Ikea Pax gekauft der reicht bis zur Pubertät gleich in weiß. Gitterbett und wucjelt

4

* wickeltisch auch in weiß aber gebraucht. Ich bekomme locker beim noch maligen Verkauf das Geld komplett zurück.
Wenn man wirklich alles gebraucht kauft müsste es sich mit 1000-1500€ locker ausgehen. Und da sind Möbel schon dabei für einige Jahre.

3

Hi,
ich hätte keine 3.000 Euro gehabt, und hatte es auch nicht ausgegeben.

Das ist sehr viel Geld, und es geht auch günstiger.

Es ist Dein 3. Kind, also sollten Kinderbett und Wickelkommode schon da sein, und die ersten 3 Größen an Klamotten.

Je nach Altersabstand noch einen Kinderwagen. Meine letzten 2 hatte ich erst verkauft, als Sohn 2, 4 Jahre alt war.

Also, ich käme sehr gut hin.

Gruß

10

Nein, es ist nichts mehr da.
Ich hatte damals alles verkauft, ewig horten will man ja auch nicht.
Der Unterschied zur jüngsten sind 6 Jahre, da hat man natürlich keinen Kinderwagen oder keine Wickelkommode mehr. Leider...
Das einzige was ich behalten habe sind halt so Lieblingsstücke ( das erste Outfit zb )

13

Meine Eltern, hatten meiner Schwester und mir, damals Kinderbett und Wickelkommode, beim 1. Kind bezahlt. Ich hatte Paidi gekauft. "Unser Paidi Bett" von 1966, steht noch wie ne Eins. Daher hatte ich mich wieder für die Marke entschieden, und da ist kein Vergang dran

In der Wickelkommode sind immer noch die Slips, Socken, Handtücher von Sohn 2 drin. Bett ist auseinandergebaut im Keller. Habe auch noch beide Hochstühle von Stokke.

Ich habe auch alle Lieblingsstücke aufgehoben, bei 2. Kindern, sind das bis jetzt 3 Umzugskisten, von 56 bis 98.

Ich käme mit 3.000 Euro lange hin.

5

Hey,

die Frage beschäftigt mich momentan auch sehr. Ich bin in der 15. Woche und es ist mein erstes Kind. Ich habe mir daher eine Übersicht erstellt für das nötigste. Dafür hab ich ganz normal Preise nachgeschaut und dann auch mal Ebay Kleinanzeigen durchsucht. Ich kaufe da generell sehr viel. Ich kann dir nur empfehlen, beispielsweise bei Kleidung, Möbeln und dem Kinderwagen dort zu stöbern. Du kannst dir genau das Modell kaufen, was du dir wünschst, nur eben oft mehrere 100€ günstiger. Ich habe unsere Kleidungs-Erstausstattung fast fertig (auch schon paar Sachen in einer Nummer größer) und liege aktuell bei 56€! Die Sachen sind alle ausnahmslos makellos. Möbel kann man sich auch super im Laden anschauen, z.B. Ikea, und dann das Modell bei eBay für die Hälfte bekommen. Also tatsächlich halte ich die Erstausstattung für gar nicht so teuer, sofern einen gebrauchte Dinge nicht stören. Mein Budget sind maximal 1000€ :-) Sehe es genau so wie du, man muss jetzt nicht in dem Rahmen bleiben, aber so als Maßstab schon praktisch :-D Mal sehen, ob ich’s einhalte oder hinterher nur über meine Kalkulation lachen kann, weils auch bei mir 3000€ werden :-D

7

Also wenn du ein Zimmer für 1500€ möchtest, dann kommst du mit 3000€ nicht hin.

Kinderwagen 800 -> 2300€
Babyschale?
Hochstuhl?
Klamotten?
Beistellbett, Stubenwagen, Federwiege etc?

Kommt sehr darauf an, ob ihr noch was von den großen habt.

Diese Zimmer finde ich ehrlich gesagt immer unverschämt und lächerlich teuer.
Kann man prima auch für die Hälfte hübsch zusammenstellen.
Aber das ist natürlich Geschmacksache

9

Das mit dem Zimmer zusammenstellen haben wir bei unserer Tochter auch gemacht, wir haben einfach eine schlichte/weiße Wickelkommode gekauft und einen schlichten weißen Schrank von Poco + ein Bett in weiß. Die Wickelkommode hat damals 130,00 Euro gekostet und der Schrank ca. 160,00 ( Angebot ) das Bett hat definitiv auch nicht mehr als 200,00 Euro gekostet ( ohne Matratze ). Das Vorteil war auch das in dem Schrank viel mehr Platz war als in einem Schrank extra für's Baby. Natürlich haben wir dann noch Deko wie Teppich, mobile, schöne Lampe etc. Gekauft und das Ergebnis war wirklich schön, keiner hat geglaubt das es im Endeffekt so günstig war und es hat mir sogar noch mehr Spaß gemacht. Mein Mann möchte es dirsmal aber komplett kaufen weil ihn diese verschiedenen Lieferzeiten etc. zu blöd sind, ihn nervt es nicht alles einem Tag aufbauen zu können sondern dann immer nur wenn etwas ankommt, und dieses " nach und nach " will er nicht mehr weil es ihn stört ( warum auch immer )
Würde es sonst wieder so machen

12

Baby Walz hat im Moment ein 3er Set für 500€ (https://www.baby-walz.at/p/schardt-3-tlg-babyzimmer-classic-white-mit-2-tuerigem-kleiderschrank-p1547404/)

Bei Lutz gäbe es ein 3er Set für 400€

Für 1500€ hätte ich nie und nimmer für ein Babyzimmer ausgegeben. Sind das dann mehr als 3 Teile oder?

weitere Kommentare laden
11

Liebe MaVic!

Ich hätte niemals so viel Geld ausgegeben für meine Kinder!

Beim Großen habe ich sehr viel gebraucht gekauft und mir z.B. Gewand geliehen.
Bei der Kleinen (10 Jahre Altersunterschied) hatte ich fast nichts mehr.

Gewand hab ich schon ein bisschen was gekauft, aber das meiste geborgt.
Gitterbett haben wir zufällig in der Ikea Fundgrube gefunden.
Maxi Cosi geborgt (ÖAMTC, wäre in D z.B. ADAC).
Kinderwagen (300,- da Ausstellungsstück - würde an deiner Stelle auf eine Aktion warten)
Wickelauflage für die Waschmaschine gekauft (Wickeltisch finde ich übertrieben).
Hochstuhl gebraucht gekauft.
Etc.

14

Ich habe nicht zusammengerechnet, aber grob geschätzt haben wir 2000 € ausgegeben, ohne wirklich darauf zu achten, dass es besonders günstig sein muss.

Ich denke, man kann auch mit viel weniger auskommen, wenn man möchte.

Die größten Posten, neu:

Kinderwagen 3 in 1 mit Autoschale von joie: 800 €
Wickelkommode von Ikea: 350 €

Kleidung haben wir das meiste umsonst von Bekannten bekommen (größtenteils leihweise), außerdem 3 verschiedene Tragen. Ein paar Sachen sind vom Flohmarkt.

Die anderen Möbel waren schon vorhanden (Schrank) bzw. konnten wir uns leihen (nahezu unbenutztes Beistellbett).

Und dann hier und dort Mal 20 -100 €, Farbe, Bordüre, Deko fürs Kinderzimmer; Babyphone, noch ein paar Kleinigkeiten, Drogerie-Kram, Umstandsmode, Spielzeug, ...

15

Wir haben für den neuen Kinderwagen (Komplettset mit allem Drum und Dran) knappe 1.500 bezahlt.
Möbel sind allesamt gebraucht samt Deko knapp 800 Euro.
Und halt noch Kleidung (viel Neues) und Pflegeartikel.
3000 klingt realistisch.

Viel Spaß beim Shoppen #klee

17

3000€ habe ich für kein Kind ausgegeben. Ich hebe auch alles auf, bis mein Kinderwunsch definitiv abgeschlossen ist 😁
Beim ersten Kind haben wir für Kleiderschrank und Autoschale und ein paar Kleidungsstücke etc. etwa 500€ ausgegeben. Der Kinderwagen war ein Geschenk.
Bei meinem zweiten Kind hatten wir uns dann noch einen zweiten Autositz, Stoffwindeln, eine Wickelkommode und eine elektrische Federwiege (gebraucht) geholt. Das waren dann insgesamt schon so 1500€, wobei ich die Federwiege relativ schnell wieder verkauft habe.
Beim dritten Kind haben wir uns einen gebrauchen Geschwisterwagen, eine Kommode und ein Ersatzbeistellbett geholt. Waren insgesamt 1000€.

Also wenn ich die Erstausstattung zusammenzähle, komme ich für drei Kinder auf 3000€ 😅 Ein Babyzimmer brauche ich nicht. Da reicht uns eine Wickelkommode im Bad. Es muss ja kein Luxus sein, mir reicht durchaus die Qualität bei Ikea 😊 Eine gute Autoschale wäre mir noch wichtig, die liegen bei etwa 300€.
Vielleicht lohnt es sich ja auch auf den Black Friday zu warten 😊