Onbu ?? -> Frage dazu

Hallo,
Ich weiß nicht so richtig in welches Forum mit meiner Frage 🫣 deshalb frage ich hier.
Kurz zu uns: meine jüngsten sind Zwillinge die jetzt frisch 16 Monate alt sind. Alls trage habe ich ein didymostuch, eine Manduca und eine ergobaby aerloom. Nun habe ich eine onbu durch Zufall gesehen und frage mich, ob die Handhabung viel fixer und einfacher gelingt, wenn ich einkaufen gehe und den „Ausreißer“ (der sich auch aus dem Sitzreihe befreit) in eine solche Trage stecke. Ich war gestern mit der Manduca ewig beschäftigt. Meine Jacke, der mäuserich & dann musste ich noch das Telefon aus der Jackentasche kramen - bei geschlossener Trage. Ich war kurz vorm heulen 🥹
Ist das mit einer onbutrage leichter zu händeln? Sitzen die Kinder dort sicher? Wie ist die Belastung der Schultern? Das Gewicht wird ja nicht auf die Hüfte gelegt 🤔 es sieht eher wie ein Rucksack aus.
Ich hatte bei meinem ältesten Kind vor 19 Jahren eine Glückskäfertrage und da lag das Gewicht nur auf den Schultern - ich habe es maximal 15 Minuten ausgehalten.

Viele Grüße

1

Onbu geht tatsächlich fix. Meine Tochter zieht ihn quasi an (also Beine durch) und dann hocke ich mich vor sie (wenn möglich steht sie erhöht, dann muss ich nicht in die hocke) und schlüpfe wie in einen Rucksack rein, Gurte fest ziehen, fertig.

Ja, das Gewicht lastet voll auf den Schultern. Mit dem richtigen Onbu und etwas Übung funktioniert das aber gut, vor allem wenn du tragen gewohnt bist. Mit dem Onbu trägt man ja auch (fast) nur auf dem Rücken.

Du solltest dich durch testen, es gibt verschiedene und die sind alle gut, passen aber halt nicht zu jedem.

Ich kann meine knapp 4 Jährige, 17 kg, ca eine Stunde damit tragen.

2

Ich schließe mich weitestgehend an, aber ich fand es schwer ein unwilliges Kind in die Onbuhimo zu kriegen, weil es doch Kooperation benötigt. Das sehe ich bei meinen Kindern nicht als gegeben, wenn sie vorher weggelaufen sind. 🤓

3

Ich habe 6 probiert. Gut waren nur 2. von 2 bekam ich sofort Schmerzen. Allerdings, ein Kind das sich wehrt plus Winterjacke ist mit jeder Trageart ein Kampf. Ich nehme ihn eher in den Zoo oder zum wandern mit wenn die Füsse nicht mehr wollen. Kurze Strecken mache ich mit Ringsling aufm Rücken, aber auch da - Kooperation ist ein muss, das Kind darf sich nicht volle Wucht nach Hinten werfen.