Familienbett - welche Grösse und wohin stellen?

Thumbnail

Hallo
Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Ideen weiterhelfen?
Während der 1. SS konnten wir uns absolut kein Familienbett vorstellen, sind dann aber witzigerweise doch darin gelandet, da sowohl wir als auch das fast 3jährige Kind so einfach am ruhigsten geschlafen haben. Aktuell schlafen wir in einem 160er Bett und das Kinderbett (70?×140) steht sozusagen als Beistellbett daneben. Die Kleine krabbelt aber häufig zu uns.
Nun kommt im Februar Baby Nr. 2 dazu. Der Platz reicht definitiv nicht mehr.

Nun wäre der Plan ein grösseres Familienbett zu kaufen und das Kinderbett ins Kinderzimmer zu stellen, für den Fall, dass das grössere Kind doch mal separat schlafen will.

Wie breit wäre ideal für das Bett für 2 Erwachsene und 2 Kinder?
Die verfügbaren Zimmer sind im Bild ersichtlich. Aktuell steht das Bett im grössten Zimmer 1.
Welche Nachteile hätte es, das Bett an eine Aussenwand oder in Zimmer 3 an die Wand zum Badzimmer zu stellen? Habt ihr sonst Ideen? Mit anderer Platzierung würden wir sicher 240-270cm in der Breite hinbekommen.

1

Hallo!

Das kommt ja auf eure Gewohnheiten an. Wir hatten ein Beistellbett 60x120 neben unserem Bett 140x200. Als Nr. 2 kam, wurde das Bett mit allen 4 Seiten unter die Dachschräge geschoben (nein, wir haben einfach das gleiche Modell ein zweites Mal gekauft) und der Rest blieb gleich. Nr. 2 kam ins Beistellbett, Nr. 1 lag entweder in ihrem eigenen Bett oder zwischen uns. Wir sind dann aus dem Familienzimmer ausgezogen als die Damen 6 und 8 Jahre alt waren.

Wir haben uns also nie ein neues Bett gekauft. Die Damen haben nach den Babybetten gleich normale Betten bekommen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Ich würde auf jeden Fall 270cm nehmen. Unser Bett hat 320cm, hatten das extra so groß gekauft weil wir wussten dass noch Nr. 2 kommt und ich sicher nachts nicht zwischen zwei Kindern hin und her renne. Die Große ist fast 4 und nachts sehr nähebedürftig, ausquartieren undenkbar aktuell. Und das mit dem Beistellbett hat bei Nr. 1 nie geklappt, daher ist geplant das Baby (38. Woche aktuell) gleich mit ins Familienbett zu nehmen. Mit 320cm liegen hier alle gut, 270cm würden bestimmt auch reichen, aber das Kind braucht ja in der Regel den meisten Platz 😂😂

3

Willst du dir ein wirkliches Familienbett kaufen? Davon würde ich abraten, weil es doch schon teuer ist.
Wir haben zu viert meistens auf 2,70 cm geschlafen, also drei Lattenroste auf den Boden und die Matratzen drüber. Das hat locker gereicht, auch wenn beide Kinder sich quer gelegt haben. Wir haben uns nun auf 2 Betten je 1,80 cm verkleinert und können aber zu viert zur Not auch bequem auf 1,80 cm schlafen.

An die Wand zum Badezimmer würde ich es nicht stellen. Das wäre bei uns zu unruhig, wenn doch einer aufs Klo geht. Eine wirkliche Idee habe ich für eure Räume anhand des Grundrisses nicht.

5

Welches Zimmer soll denn später eure Tochter bekommen? Der Raum wäre für mich nämlich als Schlafzimmer raus.

7

Was ist denn Dir dich teuer?
Unser Familienbett mit 270cm hat ohne Lattenroste ~1500€ gekostet.
Ich finde das Verhältnismäßig für ein gutes Bett absolut nicht teuer.

weitere Kommentare laden
4
Thumbnail

Wir haben uns erst letzte Woche selbst eins gebaut aus zwei Ikea Malm Betten. Ein Doppelbett hatten wir schon und haben nun noch ein Malm- Einzelbett dazu gekauft, dazu noch ein paar zusätzliche Schrauben und ein weiterer Mittelpfosten aus dem Ikea Ersatzteillager und voilà fertig ist die Liegewiese...sind nun drei 90 - cm Matratzen (+ Babybay) nebeneinander. Aktuell liegen wir zu viert drin, ab März dann zu fünft und es ist echt mehr als genug Platz😅 Ginge sonst, je nach Platz z.b. sicher auch mit einem 1,60er und einem 1er Malm, das Aufbauprinzip sollte das gleiche bleiben

6

Und gibt's ne Lücke zwischen den beiden Betten oder schließt es recht nahtlos aneinander?

10

Nein, man muss sie dazu anders aufbauen als in der Anleitung vorgesehen.Also da wo das Seitenteil vom Bettrahmen normalerweise hinkommt, wird der zusätzliche Mittelpfosten eingebaut und das Seitenteil wandert ganz an den Rand außen; dadurch liegen die Matratzen dann direkt nebeneinander. Weißt du was ich meine🤔 Ist irgendwie doof zu erklären 😅 Haben es uns selbst von einem Internetvideo abgeguckt

weitere Kommentare laden
8

Hey, wir haben mit zwei kleinen Kids auf 1,80m geschlafen.
Inzwischen sind die Kids im Grundschulalter und ein drittes Kind war unterwegs.
Schlafen jetzt auf 2,70m.
Es steht an der Wand. K3 hat lange auf dieser Seite an der Wand geschlafen. Inzwischen schlafen die Großen da wenn sie kommen.
Haben jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren das Lamellenbett von „von Lieres“. Sind absolut zufrieden.

13

Ou danke für die Rückmeldungen.

Unser aktuelles Bett hat Jahrgang 2003, ausser die Matrazen.
Zuerst haben wir auch überlegt 2 Ikea Betten zu holen. Aber das wird preislich mit Bett/Lattenrost/Matrazen nicht wirklich günstiger. Und wir haben keine 120er Bett mehr gefunden, die sich dafür eignen. Mit 2x 140er wirds dann vom Platz her wieder schwierig.

Aktuell wäre das kleine Zimmer das Kinderzimmer, wurde aber nur zum Wickeln und anfangs zum Stillen verwendet.
Neu sollen die beiden Kinder zusammen ein Kinderzimmer erhalten, wo sie auch spielen können. Bett soll da zwar auch mit rein, aber ich rechne noch nicht damit dass die grosse ins eigene Zimmer will.

Und das andere Zimmer ist aktuell ein Ankleidezimmer. Im Familienschlafzimmer muss somit nur das Bett und ev. eine Kommode Platz finden.

Es gibt also fast zu viele Optionen und ich habe einfach noch nicht die perfekte Lösung, was wohin soll.

15

Und wenn ihr erstmal wartet, bis das Baby da ist? Unsere Kleine hat so unruhig geschlafen bzw. anfangs ja noch gar keinen Rythmus gehabt, dass wir uns erstmal auf zwei Zimmer je mit Platz für zwei Personen aufgeteilt haben.

16

Oh auch eine gute Idee.

Aber mein Mann hat schon so die Schnauze voll von 160cm zu dritt, dass er lieber gestern als erst morgen ein breiteres Bett hätte. Ok er könnte die 3jährige auch wenn er ins Bett kommt in ihr Beistell-Kinderbett tragen. Aber das mag er auch nicht immer und ich kanns eben nicht mehr.

Wir klären nun bei einem Anbieter, ob eine Massanfertigung für das kleinere Zimmer Nr. 2 (zwischen 3 Wänden) eine mögliche Idee für uns wäre. Da hätten wir maximal 300cm Breite zur Verfügung, die Länge mit ca. 209cm ist ein bisschen knapp.
Dann würden alle Kleiderschränke in Zimmer Nr. 3 bleiben und Zimmer Nr. 2 nur ein Kinder Spielzimmer mit Schlafmöglichkeit. Dann hätten als Neuanschaffung aber nur das neue Bett. Ich bin auf die Vorschläge und Preise des Anbieters gespannt.