Elterngeld Übersicht - erster Nachwuchs

Hallo ihr Lieben ☺️

Ich bin zum ersten Mal schwanger. Für meinen Partner und mich ist es das erste Kind. Wir sind unverheiratet.
Und gerade versuche ich mich etwas in die Thematik Elterngeld einzulesen. Ich bin erst in der 8. SSW und es ist noch viel Zeit, aber da das Thema für uns beide neu ist wollen wir uns früh genug schlau machen.

Vielleicht kann mir einer von euch eine gute Seite im Internet empfehlen mit klaren Übersichten und Informationen? Ich habe mich heute echt viel belesen zum Elterngeld, aber für unseren „Wunsch“ bin ich nicht richtig schlau geworden.🙁

Ich habe alles zum Basiselterngeld + Partnermonate gelesen. Soweit so gut.
Ich habe mich auch zum Elterngeld Plus belesen, da kommen Fragen auf…

Ich möchte nach der Geburt anderthalb Jahre also 18 Monate in Elternzeit bleiben.

Frage 1: Mein Partner würde gerne nach der Geburt 6 Wochen mit mir zusammen zuhause bleiben - er kann dafür einfach seine Überstunden ohne finanzielle Einbußen „opfern“ aber wir fragen uns, ob er dafür nicht auch einen oder zwei der Partnermonate des Basiselterngeld nutzen könnte?

Frage 2: welches Modell greift wenn ich 18 Monate in Elternzeit gehe? Basiselterngeld geht ja nur 12 Monate für mich.
Elterngeld plus - so habe ich es bis jetzt verstanden - geht aber nur wenn man Teilzeit wieder arbeitet? Ich möchte aber nicht Teilzeit arbeiten sondern komplett 18 oder evtl. sogar 24 Monate Elternzeit nehmen…

Ich bin mir halt unsicher wegen diesem Elterngeld Plus. Das habe ich nicht ganz verstanden und da wir die ersten in unserem Bekanntenkreis mit Nachwuchs sein werden ist auch niemand da den ich fragen kann.🙁

Vielleicht kann mir einer von euch sagen welches Modell bei 18 Monaten Elternzeit greift?
Oder wo man es verständlich nachlesen kann?

Danke für eure Hilfe!🌸🥰

1

Hey, ich finde das Thema auch echt schwierig und habe mich durch den Elterngeldrechner geklickt, der hat mir gezeigt wie viel Geld ich bei welchen Monaten bekomme. Berlin.de bietet diesen Rechner an, ich denke andere Bundesländer auch. (Er soll aber manchmal fehlerhaft sein)

Wenn du 18 Monate nehmen möchtest, ist es Elterngeld+
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es so: nimmst du 24 Monate halbiert sich das Basiselterngeld da du es von 12 auf 24 Monate streckst.

Die Partnermonate könnt ihr zeitgleich nehmen. Er kann diese also nach der Geburt beantragen.

2

Du musst für Elterngeld plus nicht arbeiten. Das heißt einfach nur, dass du doppelte Zeit das halbe Geld bekommst. Wenn du arbeiten würdest, würde weniger angerechnet.

Du kannst einfach 12 Monate Basiselterngeld nehmen und dir das Geld selbst einteilen. Alternativ nimmst du 6 Monate Basiselterngeld und dann 12 Monate Elterngeld Plus.

6 Wochen Elterngeld funktioniert nicht. Entweder nimmt er 2 Monate oder 1 Monat (dann muss er den zweiten aber später noch irgendwann nehmen, sonst besteht kein Anspruch auf Elterngeld).

Die besten Informationen gibt es einfach auf der Internetseite vom Bundesministerium, da kannst du mit dem Planer dir alles ausrechnen.

6

Der Vater kann auch nur einen Monat Elterngeld bekommen. Dann bekommt die Mutter nur einen Monat weniger Basiselterngeld.
Man bekommt als Paar 12 Monate Basiseltelterngeld. Wenn beide mindestens 2 Monate zu Hause bleiben, bekommt man noch 2 dazu, dann gibt es 14 Monate.

Die ersten zwei Monate sind üblicherweise immer Basiselterngeld für die Mutter, weil das mit den Mutterschutzleistungen verrechnet wird.
Wie man den Rest aufteilt, ist egal. Ob beide gleichzeitig, nacheinander oder nur einer ist da egal.

7

Nein kann er nicht. Im Gesetz steht, dass man um überhaupt Elterngeld zu beziehen, dass man mindestens zwei Monate nehmen muss.

3

Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.
Ich habe mir dafür einen Termin im Bürgerbüro machen lassen. Da gehen die alle Anträge gemeinsam mit dir durch.

4

Hey, eventuell wäre es für euch ja eine Möglichkeit wenn du zwei Jahre Elternzeit nimmst und ein Jahr Elterngeld beziehst und ein halbes Jahr eben keins. Dein Freund könnte einen Monat Elternzeit (+Basiselterngeld) am Anfang nehmen und dann noch zwei Wochen seiner Überstunden abfeiern. Dann könnte er immer noch einen Monat Elternzeit+Basiselterngeld beziehen wann es euch am besten passt :)
Schau doch mal bei deiner Stadt nach Elterngeld-Beratungsstellen, vielleicht hilft euch das :)

5

Da es bisher keiner geschrieben hat.

Elterngeld und elternzeit sind zwei Paar Schuhe. Du kannst schließlich auch 3 Jahre elternzeit nehmen, hast aber egal wie, nie Anspruch auf 3 Jahre elterngeld.

Wenn du 1.5 Jahre zu Hause bist, kannst du also einfach EG nehmen und bekommst halt 6 Monate nichts mehr. Oder du machst EG+ und bekommst halt die Hälfte.

Im allgemeinen lohnt sich EG+, wenn man vorhat vor dem 1. Geburtstag wieder anteilig zu arbeiten.

Du hast alleine 12 Monate Basiselterngeld, davon sind mind. 2 für den Mutterschutz nach der geburt aufgebraucht, wo ja noch Mutgefschutzleistung bekommst. Also hast du eigentlich nur 10 Monate basiselterngeld.
Wenn dein Patzer auch mind 2. Monate elterngeld bezieht, erhaltet ihr 2 zusätzliche elterngeldmonate und habt also zusammen 14 Monate elterngeld, die ihr aufteilen könnt untereinander wie ihr möchtet. Er muss sie auch nicht am Stück nehmen sondern kann auch Monat 1 und 10 machen beispielsweise.

Die besten Infos gibt es hier:
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld

8

Ich habe mit meinen Partner einen Termin bei der SS Beratung gemacht, bei uns macht das die AWO gratis. Es soll wohl auch alles bald digitalisiert werden, von daher ist eine fachliche Beratung auf jeden Fall für uns sinnvoll, weil wir auch Angst haben, das uns vielleicht Geld durch die Lappen geht, weil wir vergessen, etwas zu beantragen 😃

Bearbeitet von Katzenauge
9

Mit deinem Partner weiss ich es leider nicht,weil mein Partner kein Elternzeit genommen hat.

İch weiss nur,wenn er Elternzeit nehmen möchte,muss er mindestens 2 Monate nehmen.

Wenn du 18 Monate Geld bekommen möchtest,kannst du 6 Monate Basiselterngeld (2Monate davon werden mit Mutterschaftsgeld verrechnet) und 12Monate Elterngeld Plus nehmen.
Dann hast du in den ersten 2 Monaten Mutterschaftsgeld 3.-6.Monat Basis danach 12Monate lang nur die hälfte(Elterngeld Plus).

10

Ganz wichtig: Wenn Du nicht direkt nach den 18 Monaten wieder in Vollzeit einsteigen möchtest (und wenn noch ein zweites Kind mit kürzerem Abstand folgen sollte), solltest Du direkt zwei Jahre Elternzeit anmelden. Dann bist Du flexibel, kannst nach 18 Monaten mit maximal 32 Stunden Teilzeit in Elternzeit wieder einsteigen, sofern die Betreuung steht, könntest aber auch noch länger zu Hause bleiben, falls irgendwas doch nicht läuft, wie geplant. Auch eine Verlängerung um das dritte Jahr ist dann möglich, ohne dass der AG zustimmen muss.

Und zum Mutterschutz des zweiten Kindes könntest Du Deine Elternzeit beenden um den vollen Arbeitgeberzuschuss zu erhalten.

11

Ganz wichtig: Wenn Du nicht direkt nach den 18 Monaten wieder in Vollzeit einsteigen möchtest (und wenn noch ein zweites Kind mit kürzerem Abstand folgen sollte), solltest Du direkt zwei Jahre Elternzeit anmelden. Dann bist Du flexibel, kannst nach 18 Monaten mit maximal 32 Stunden Teilzeit in Elternzeit wieder einsteigen, sofern die Betreuung steht, könntest aber auch noch länger zu Hause bleiben, falls irgendwas doch nicht läuft, wie geplant. Auch eine Verlängerung um das dritte Jahr ist dann möglich, ohne dass der AG zustimmen muss.

Und zum Mutterschutz des zweiten Kindes könntest Du Deine Elternzeit beenden um den vollen Arbeitgeberzuschuss zu erhalten.