Wickeltisch, Erfahrungen und Tipps gesucht

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Baby-Erstausstattung zusammen zu stellen, habe auch noch etwas Zeit da ich heute frisch in die 23.ssw gerutscht bin.
Die ersten Lebensmonate wird das Kind bei uns im Schlafzimmer sein, da der Raum echt groß ist (32m²), da aber an einer Seite eine Schräge ist, geht erstmal "nur" das Babybett und dafür eine großzügige Wickelkommode für viel Stauraum. Evtl. noch ein weiteres schmales Regal, aber erstmal dachte ich so an dieses Mobiliar.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Was habt ihr als praktisch bei den Kommoden bewertet. Schubladen, Dreh- oder Push-Türen, offene Bereiche? Worauf sollte ich unbedingt achten?

Vielen Dank und viele Grüße

1

Ich habe die Ikea Myllra Wickelkommode mit 2 geschlossenen Schubladen und einem flachen offenen Auszug.

Finde sie schön und praktisch. Sie ist auch breit genug, dass ich die benötigten Utensilien direkt auf der Auflage in einem kleinen Korb stehen lassen kann und direkt alles zur Hand ist.

2

Wenn es Schubladen gibt, dann unbedingt leichtgängige, so dass du nur eine Hand brauchst, denn eine Hand ist ja immer am Kind.
Deshalb finde ich Schubladen auch besser als Türen, denn man muss sich nicht bücken und suchen.
Ablagefläche ist wichtig, aber da gehen auch Körbe zum Anhängen gut.
Regale, Mobile und Wärmestrahler an der Wand darüber erscheinen erstmal praktisch, bis das Ind sich aufsetzt, aufsteht und nach allem greift…

3

Wir haben die Ikea Hemnes Kommode (die breite) mit Wickelaufsatz. Bin sehr zufrieden damit, in die Schubladen geht super viel rein.

4

Wir finden Schubladen auf jeden Fall aich besser als Türen. Unsere Wickelkommode hat 4 Schubladen für jeweils bestimmte Kleidungsstücke. Also Bodies, Hosen/Stumpfhosen, Schlafanzüge und Socken.
So greift man immer auf die Schnelle das Richtige.
Im unteren Bereich sind zwei Körbe: einer für Windeln und einer für Moltex Unterlagen.

Wichtig war uns auch, dass sie eine vernünftige Höhe hat, deshalb habe ich selbst eine zusammengebaut. Die hat 110cm und das ist für uns eine gute Höhe zum Wickeln.

5

Hatte bei den Kids vorher eine Kommode mit Türen sehr unpraktisch, hatte zum Schluss da sie im Bad stand nur noch unsere Handtücher drin da Kleidung doof war 🙈

Hab jetzt ne paidi mit Schubladen find ich viel praktischer, für Windeln und pflege Produkte hab ich so Ikea Körbe zum ranhängen aus der Baby Abteilung :-)

6

Daraufstellen kannst du eh bald nix mehr. Sie räumen alles ab. Was wichtig ist ist die richtige Atbeitshöhe, sonst gibts brutale Rückenschmerzen. Und Stauraum. Massig Stauraum. Lieber grosse als kleine Schubladen.
Ich bin ein Fan von Puckdaddy mit einer Ikea Kommode. Mit dem Setting kommst du 2-3 Jahre durch und dann braucht es kein Baby- sondern direkt ein Kinderzimmer.

7

Wir haben die große malm und sind damit sehr zufrieden. Genügend Stauraum, genügend Ablagefläche und eine angenehme Höhe für die Durchschnittsfrau mit 160-170cm