Preisunterschiede Kinderwagen (amazon)

Liebe Community ich hoffe auf eure Erfahrung,

auf Kleinanzeigen findet man Kinderwagen mit allen wünschenswerten Funktionen zwischen 200€ und 500€ von Marken, die man auch hier in Läden in der Gegend ausprobieren kann.

Bei Amazon gibt's teilweise Angebote unter 200€ (No Name Produkte) Irgendwie kann das doch nicht echt sein.

Die Funktionen kann ich ja der Beschreibung entnehmen. Ich mache mir eher Gedanken über Schadstoffe der Materialien, oder kein TÜV der Autoschale.
Oder sind die Dinger einfach dann weniger langlebig oder im allgemeinen Schrottiger, halt billige Qualität?

Ich muss ja nicht unbedingt einen Markenkinderwagen besitzen, aber er sollte halt den normalen Alltag für ein paar Jahre überstehen. Am besten auch noch die Geschwisterrunde.

Ich denke man merkst ja auch erst wenn man es merkt und dann ist es für eine Rückgabe bestimmt zu spät.....

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Bewertungen durchlesen 👍

Du wirst hier bei Urbia überwiegend Stimmen dafür hören, dass du uuuunbedingt nen Kinderwagen für 1000€+ brauchst. Und wenn du dir den nicht leisten kannst, dann eben gebraucht.

Und dann guck mal direkt hier drüber - wird der ABC Salsa 4 air schlecht geredet. Der, der hier am laufenden Band allen empfohlen wird. Und so kommt es mir hier im Forum mit allen Kinderwagen vor... Gefühlt haben die teuren Wagen tausend mal mehr Macken als mein Billigschrottding. Zumindest hab ich den Eindruck nach vielen Jahren Urbia.

Ich hab mich echt lange hingehockt und Bewertungen gewälzt. Meine Bedingungen waren:
- eine Marke, die auch bei Tests bewertet wurde & bei namhaften Händlern im Sortiment ist
- outdoortauglich, so sind wir halt
- alles dabei
- bezahlbar
- DIE BEWERTUNGEN

Wir sind am Ende beim Bergsteiger Capri gelandet. Bergsteiger wird so ziemlich überall verkauft - auch wenn leider niemand einen vor Ort zur Probefahrt da hat.

Die Marke ist somit groß genug, dass sie auch bei ADAC und Co ernst genommen und getestet wird. In den Tests ist Bergsteiger nicht der Kracher, ja. Aber ausreichend empfinde ich als ausreichend, war für mich also ok 👍

Wir hatten erst den günstigsten Bergsteiger im Auge (Rio hieß der glaub ich?) - tja, aber da gab es unterirdische Bewertungen! Hab mich dann den Preis entlang hoch gehangelt und der Capri war durch die Bank positiv bewertet. Bei allen Händlern, komplett. Der einzige Kritikpunkt waren platte Reifen (weil Luftreifen). Ansonsten hat niemand irgendwas an dem Kinderwagen kritisiert, und ich hab damals einige hundert Bewertungen durchgeguckt 😅

Wenn du noch günstigere Kinderwagen angucken willst, guck mal, welche überhaupt getestet wurden. Adac, Stiftung Warentest oder auch Ökotest. Ganz ohne Test finde ich persönlich kritischer als mit (leicht) negativem Test 😅 mit leicht negativem Test weiß ich zumindest ganz genau, was daran schlecht ist und worauf ich evtl noch achten muss.

5

PS: erst neulich ist ein sauteurer Marken-Reboarder durch alle Tests durchgerasselt - wohlgemerkt neben Schadstofftest insbesondere auch durch den Crashtest. Note ungenügend - der Dummy flog durch die Gegend.

Also teuer muss trotzdem nicht zwangsläufig gut sein.

Da ging es um einen Peg Perego.

1

Wir haben einen Markenwagen gekauft und würden es nicht wieder tun...
Erstens macht der Wagen ständig Probleme (ABC Salsa 4 Air) und zweitens wurde er einfach zu wenig genutzt...
Kind 1 mochte wen wagen ganz gern, wir haben aber in einer Wohnung gewohnt wo das Abstellen doof war -ergo der Wagen stand im Keller und ich war zu faul zum Hochztragen. Später war er dann ein super Läufer und wollte nicht mehr im Wagen fahren.
Bei Kind 2 ist das Abstellen im Haus jetzt kein Problem mehr aber sie mag den Wagen nicht....

Mit meinem heutigen Wissen würde ich einen günstigen oder gebrauchten Wagen kaufen...

2

Mit Kinderwagen ist es halt so eine Sache. Wir hatten damals den Britax Römer Smile und wir waren zufrieden. Letztlich war er aber so wenig im Einsatz, dass wir auch nicht wirklich eine Aussage über Langlebigkeit oder Verschleiß bei täglicher Nutzung abgeben können.
Freunde haben mit dem Bugaboo Fox viel Geld ausgegeben und hatten Glück - Kind hat den Kiwa von Anfang an geliebt. Qualitativ war der auch schon noch ein bisschen hochwertiger als unserer.
Müsste ich es nochmal machen, würde ich wahrscheinlich einen guten gebrauchten kaufen.

Was ich dir aber unbedingt ans Herz legen möchte, kauf die Babyschale extra. Die von den Sets sind meistens Schrott - ungetestet oder schlecht getestet und da würde ich nicht sparen wollen.

6

Danke für den Tipp mit der Autoschale.
Wir haben jetzt einen gebrauchten der Marke Eichhorn in Aussicht :) (ohne Autoschale)

3

Ich glaub bei so no Name amazon Billig-Schnäppchen ohne Siegel, Zertifikate und Co kannst du dich sowohl auf minderwertige Qualität UND schadstoffbelastung einstellen. Vorallem wenn es über online Plattformen vertrieben wird und nicht im Fachhandel. Aber nicht alle Marken sind ja auch gleich super teuer, aber dafür wenigstens anständig getesetet. Es muss ja auch nicht alles neu sein, dann eben n Kinderwagen einer bekannten Marke gebraucht. Gerade auch bei Autokindersitzen, wo es um die Sicherheit geht würde ich sowas nie kaufen. Eine Nachbarin hatte mal so ein Kindersitz über Amazon bestellt, sah aus als würde es noch beim einbauen ins Auto auseinaderfallen.

7

Ohje :/ ja bei Otto habe ich auch welche für um die 200€ gesehen, da wurden die EU Richtlinien in der Beschreibung genannt, nach denen geprüft wurde.

10

Wie gesagt es gibt ja nicht nur teure " Marken" es gibt bekannte, teure wie z.b. bugaboo oder so und es gibt günstigere , etwas unbekanntere Marken ( Hauck, kinderkraft)
Hauptsache sie werden in Deutschland / EU vertrieben und getestet, der Rest ist dann individuell und Geschmackssache bzw wo man eben Wert drauf legt.

8

Hi, wir haben 2 Hunde daheim und wohnen auf dem Dorf, daher brauchen wir einen Kinderwagen mit großen Rädern, damit wir auf den Feldwegen vernünftig voran kommen. Wir haben uns daher für den Bergsteiger Venedig entschieden und Ihn gebraucht gekauft, nur eine neue Babyschale haben wir uns zugelegt, da mir die von Bergsteiger leider garnicht zugesagt hat.

Ganz ehrlich mit dem Kinderwagen fährt man meiner Meinung nach sowieso nicht so lange rum, dann lieber später in einen guten Buggy investieren. :)

9

Ich habe mich damals bewusst für einen günstigen Kinderwagen entschieden da mir klar war ich bekomme nur ein Kind. Wir hatten einen von Kinderkraft, Modell Moov. Wir waren sehr zufrieden, er ließ sich super fahren, egal ob Straße oder im Feld auf unbefestigten Wegen, im Wald oder bei Schnee. Später haben wir ihn zum Buggy umgebaut. Mein Sohn ist mit 11 Monaten gelaufen und ab da wollte er kaum noch in den Wagen. Da hätte ich mich noch mehr geärgert wenn ich einen teuren Wagen gekauft hätte.

11

Ich habe genau so einen „billigen“ von Amazon gekauft von Lionelo und ich würds immer wieder tun. Hab auch auf die Bewertungen geschaut. Habe dann bei Zeiten lieber in einen Markenbuggy von ABC Design investiert, weil dieser nun immer im Auto liegt und handlicher ist. Mein Sohn ist und war ein Kinderwagenkind und liebt den Lionelo noch heute sehr

12

Ich hatte einen von Homcom für 100 Euro. Klappbar und umbaufähig zum Buggy.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Für Spaziergänge im Wald ohne Wege wäre er ab nicht geeignet gewesen, ansonsten war der Top und völlig ausreichend.

War das Modell hier, nur von Homcom:
https://mhstar.co.uk/products/homcom-2-in-1-lightweight-pushchair-w-reversible-seat-foldable-travel-baby-stroller-w-fully-reclining-from-birth-to-3-years-5-point-harness-sun-canopy-adjustable-backrest-handlebar-grey

Bearbeitet von lunalanu