Ich bin jetzt in der 31 SSW mit meinem ersten Kind und ich fühl mich so unvorbereitet. Bis auf Kommode, Kleidung, Beistellbett und Maxicosi fehlt uns alles. Vorallem der „Kleinkram“ fehlt. Kriege irgendwie Panik dass wir nicht rechtzeitig alles haben. Wann habt ihr eure komplette „Ausstattung“ gehabt? Inkl. Windeln und co. Oder ist es ratsam manche Sachen erst nach der Geburt anzuschaffen? Oder ist das dieser Nestbau von dem alle sprechen? 🤪
Wann sollte man alles parat haben?
Was genau meinst du denn, noch unbedingt vor der Geburt zu brauchen? Es klingt bei dir so, als ob noch unfassbar viel fehlen würde, aber das meiste der wichtigsten Sachen ist doch vorhanden laut deiner Nachricht.
Was ich auf jeden Fall noch zusätzlich besorgen würde: 2 Packungen Windeln Größe 1, Waschlappen oder Feuchttücher zum wickeln, Spucktücher, ein elastisches Tragetuch. Eine Tube Wundschutzcreme und ein ganz normales Fieberthermometer.
Nice to have wäre dann noch ein kleines Stilllicht.
Dann hast du eigentlich das wichtigste.
Das meiste, was man so an "Kleinkram" besorgen könnte, braucht man entweder gar nicht oder nicht sofort.
Die Geburt deines ersten Kindes ist für dich der vielleicht wichtigste Moment im Leben, für die anderen Menschen allerdings ein Tag wie jeder andere. D.h. nach der Geburt deines Kindes wird es immer noch Babyartikel zu kaufen geben. Werdende Eltern führen sich manchmal auf, als gäbe es ab dem Moment der Geburt dann nichts mehr in den Läden. Ich würde sagen, dass gerade das erste Jahr sich nicht daran bemisst, wieviele Produkte ihr zuhause habt und wieviele Gadgets ihr angeschafft habt, sondern vor allem daran, dass ihr dem Kind Geborgenheit geben könnt. Es gab vor einigen Wochen so einen Thread. Ob euer Kind eine schöne Kindheit haben wird, wird sich nicht daran entscheiden, ob ihr eine Designer-Wickelunterlage für 150 Euro kauft oder die billige aus dem Ikea für 15 Euro. Mit dem Nestbautrieb machen halt einige Leute gutes Geld, so ähnlich wie bei Hochzeiten.
Meiner kam 4 Wochen zu früh und ich wollte alles erst im Mutterschutz vorbereiten. Was uns dadurch also gefehlt hat und mein Mann dann im Schnelldurchgang machen musste als wir im Krankenhaus lagen:
- Babywäsche waschen (Klamotten waren schon da, gebraucht gekauft, aber noch nicht gewaschen)
- Spucktücher waschen
- Autositz einbauen
Die Wickelkommode bestückt mit Windeln etc. haben wir dann zusammen.
Windeln: waren wir froh, dass wir nicht allzu viele gekauft hatten. Die erste Größe kann man ganz schlecht einschätzen, wie lange die passt. Sowas kann dein Mann dann immer noch besorgen.
Geh doch einfach mal in die Drogerie deines Vertrauens und hol dir in einem Schwung alles, was dir noch fehlt. Dann fühlst du dich vielleicht besser vorbereitet:)
Unsere Kleine ist jetzt ein Monat und ich denke komplett sind wir noch nicht. Es kann jeden Tag etwas kommen, was man dann unbedingt braucht. Dank Amazon ist man bei vielen Sachen aber ja flexibel, denn die liefern ja unheimlich schnell 😃
Ein Nachtlicht gab es bei uns am Anfang zum Beispiel gar nicht..haben wir überhaupt nicht dran gedacht. Nach der ersten Nacht wurden Lampen mit Bewegungsmelder und ein Nachtlicht bestellt 😃
Windeln und alles was man für die erste Versorgung so braucht sollte da sein, denn das Kind kann ja auch Sonntags kommen und dann kann schonmal Panik aufsteigen 🙂
Ein Tragetuch bzw eine Trage würde ich zum Beispiel vorher nicht kaufen. Unsere Kleine fängt darin sofort an zu schreien und so können wir die Sachen direkt testen und zurückschicken, wenn es nichts ist.
Hey, ich bin auch das erste mal schwanger und ich hatte schon echt früh alles mögliche. Und trotzdem hab ich das Gefühl schlecht vorbereitet zu sein.. ich glaube das ist echt der Nestbautrieb 🫣.
Meine Mutter hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als sie gesehen hat wie viel Kleidung wir fürs Baby haben...
Wir haben spontan noch eine kleine Babyparty gemacht (wir haben echt nur unsere sehr kleine Familie eingeladen) und naja da haben uns alles was geschenkt.
Ich bereue es echt so viel gekauft zu haben, wir haben jetzt so unendlich viele Pflegeprodukte, das kann man echt keinem zeigen😂.
Mein Mann hat gleich 5 Packungen Windeln bestellt in Größe 1, das Baby ist noch nicht da aber ich glaube das war nicht schlau, ganz ehrlich ich weiss ja nicht mal ob die passen..
Wir haben auch schon eine Trage, da haben mir auch alle gesagt, es sei viel besser die später mit Baby kaufen zu gehen, aber gut war halt ein gutes Angebot 🫣.
Also ich kann dir nur den Tipp geben, nicht zu viel zu holen, hab gar nicht damit gerechnet was geschenkt zu bekommen und dann kam so viel.. wie gesagt das Baby ist noch nicht mal da und ich hab wirklich keine große Familie.
Ich würde vllt eine Packung Windeln holen und dann gucken welche Größe überhaupt passt und mit welcher Marke ihr zurecht kommt, sonst kann man ja auch alles relativ schnell bestellen, wahrscheinlich bist du ja auch ein paar Tage im Krankenhaus und kannst deinen Mann zu DM schicken.
Hallo,
einiges kann man getrost nach der Geburt anschaffen.
Ich würd mir 1 Packung Windeln in Größe 1 besorgen, Feuchttücher (selbst wenn du mit reinem Wasser wickeln magst - die sind immer praktisch).
Pflegeprodukte braucht es eigentlich nicht bzw bekommt man sowieso meist geschenkt. 😉
Falls du stillen magst: Stilleinlagen.
Ich würd mir fürs Wochenbett bequeme Kleidung zurecht legen und große Binden kaufen. 😉
Du wirst sehen, was du nach der Geburt alles geschenkt bekommst und später kannst du es auch nachkaufen. Leider ist man dazu geneigt, gerade beim 1. Baby, zuviel zu kaufen.
Wir sind noch nicht so weit und haben noch einiges zu tun in der Wohnung, dass wir überhaupt Mal das Bettchen aufstellen können etc. 😅
Bin aber erst in der 29. Woche mit 3. Kind schwanger und habe noch Zeit. Grundsätzlich ist bei uns ja alles da. ☺️
So viel mehr brauchst du doch eigentlich gar nicht…
Spucktücher würden mir vor allem noch einfallen.
Und halt ein Drogerie-Einkauf (online oder vor Ort) für Windeln, Wundschutzcreme, Tücher (Feuchttücher, Einmalwaschlappen oder normale Waschlappen), Baby-Nagelschere, Fieberthermometer mit weicher Spitze, ggf. Brustwarzensalbe, Stilleinlagen, Wochenbetteinlagen
Ansonsten fällt mir noch eine Babybadewanne und ein Badethermometer ein. Viele baden ihre Babys am Anfang aber auch im Waschbecken oder haben schon einen Wäschekorb, den man zweckentfremden kann.
Ich dachte wir hätte in der 35. SSW alles komplett gehabt. Nach der Geburt (in der 37.ssw) habe ich meinen Mann doch nochmal zum dm geschickt, weil noch was gefehlt hat. Und als sich gezeigt hat, dass ich eine Milchpumpe brauche, habe ich die mit next day-Lieferung einen Tag vor der Entlassung bestellt (man kann natürlich auch eine in der Apotheke ausleihen, aber ich wollte aus verschiedenen Gründen eine eigene).