Geschwisterkinderwagen

Hallo zusammen,

wollte mal ein paar Erfahrungsberichte zu Geschwisterkinderwsgen sammeln. Im November kommt Baby Nummer 2 und mein Großer ist dann erst 22 Monate alt und absolutes Kinderwagenkind, bedeutet es sollte ein Doppelwagen her.

Ich gehe viel spazieren und auch zu Fuß einkaufen. Unsere Drogerie und unser Supermarkt in der Nähe sind dummerweise suuuuuper eng und klein. Da käme ich mit einem Doppelwagen nebeneinander nie durch. Natürlich ist das später schöner für die Kleinen nebeneinander. Tendiere deshalb aktuell eher zu einem voreinander. Hat da jemand Erfahrungen?

Den Donkey hatte ich zum testen hier, aber der kommt nicht in Frage, weil Kind 1 sehr groß für sein Alter ist und der Sitz jetzt schon zu schmal wäre.

Hatte den ABC Zoom überlegt, aber der ist glaube ich sehr lang….

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann leider nur den Donkey empfehlen. Erstaunlicherweise passt da unsere Große mit 4 immernoch prima rein (116), ebenso wie unser 2-Jähriger Riese (trägt 104). 😅

Wenn das garnich geht bei euch, dann würd ich bei nordischen Marken schauen. Die bauen ja generell breiter.

2

Die meisten Wägen nebeneinander passen von den Abmaßen durch eine Standardtüre mit 82cm breite.
Sogar unser sehr großer Geschwisterwagen von Emmaljunga mit wirklich großen Sitzeinheiten passt da durch.
In schmalen Gängen und Läden wirst du mit einem langen, also hintereinander angeordneten Sitzen, Wagen noch viel mehr Schwierigkeiten haben.

Durch kleine, vollgestellte Läden passt man meist nichtmal mit einem Buggy überall durch.
Wenn euer Supermarkt jedoch nicht gerade eine Tante-Emma-Laden aus den 60er Jahren und die Drogerie ein ehemaliger Schlecker Markt ist, dürfte man auch mit einem normalen Geschwisterwagen einkaufen gehen können.

3

Hey,

so ein Geschwisterwagen ist in der Regel gar nicht sooo breit. Ich glaube so ein längerer könnte im engen Laden schwieriger werden als ein kürzerer, aber etwas breiterer Wagen. Als ich damals gesucht hab, war bei den langen Modellen auch öfter mal von Achsbrüchen die Rede. Das hat mir zugegeben bisschen Angst gemacht, so dass ich lieber die Kinder nebeneinander haben wollte. War auch gut, als der Zweite dann sitzen konnte, hatten beide freien Blick nach vorne.

Im Normalfall sind die so gebaut, dass sie durch jede Standarttür passen. :-)

Wir hatten den Roadster SL Duo von Hauck, da sind beide Kinder nebeneinander. War total super, ich hab den echt geliebt. Einziger Nachteil, dass die Kinder nur nach vorne gerichtet geschoben werden können. Dafür war der Preis aber auch unschlagbar, inklusive Tragetasche fürs Baby habe ich neu 240 Euro bezahlt. Das ist allerdings auch schon 15 Jahre her. Dennoch war der Wagen sehr sehr praktisch und ist erst im letzten Jahr in eine andere Familie gezogen, um da weiter seine Runden zu drehen. Jedes Kind kann separat liegen / sitzen, hat einen eigenen Verdeck, schöne große Körbe unter dem Buggy, sehr angenehm zu schieben,...

Der Bugaboo Donkey ist übrigens nur 1 cm schmaler als der Hauck.

Unser Erstgeborener war für sein Alter auch mit einem Jahr schon recht groß, hatte aber super Platz im Hauck. Da gab es wesentlich teurere Modelle, die mir zwar durchaus von den Funktionen sehr zugesagt haben, aber einfach zu schmal von der Sitzfläche waren und bereits für meinen einjährigen Sohn eng wurden.

Viele Grüße
erdbeerchen

4

Hintereinander ist der allerletzte Mist total ungelenkig und blöd zu schieben da passt der Schwerpunkt auch nicht das große Kind sitzt ja vorne . Die sind alle samt nichts , der Zoom ganz schreckliches Teil 😬 . Bei meinen ersten Kindern hatte ich erst einen ABC hintereinander den habe ich sehr schnell weiter verkauft an die nächste ahnungslose . Bordsteine hoch da kriegst du ordentlich Muckis in den Armen , total mühsam . In normal große Aufzüge kommst du nicht rein weil das Geschoss zu lang ist , ans Große Kind kommst du auch schlecht weil du immer erst um den halben Wagen laufen musst . Also von hintereinander kann ich gänzlich nur abraten , untereinander auch . Der Donkey ist wirklich gut überleg dir das noch mal wegen der Breite hatte ich nie Probleme da kommt man überall durch im Supermarkt er ist nicht breiter wie ein Rollstuhl .Aber vor allem vom schieben und der Wendigkeit ist er top . Ansonsten TFK oder Mountain Buggy wenn es dir auch wegen der Größe des ersten Kindes geht die sind auch ganz gut .

5

Danke für all eure Tipps, das lässt mich die Entscheidung echt nochmal überdenken!

6

Hast du auch Erfahrung mit der Gazelle s?

Find den total attraktiv weil man ihn auch zum normalen Einsitzer umbauen kann, wenn mal nicht beide Kids im Wagen sind.

Finde der sieht super durchdacht aus.

7

Wie oft bist du mit beiden unterwegs?
Wie lange wird der Größe noch im Wagen sitzen (laufrad etc als alternative bieten?)?

Es gibt tolle anbaumöglichkeiten auch mit Sitz für einen Kinderwagen, das würde ich überlegen. In der ersten Zeit wäre auch buggy und trage eine Überlegung...

Wir bekommen zwillinge und haben schon ein Kind, da kommt man um einen großen Wagen nicht herum, aber ich sehe noch jetzt auch schon Zirkel. Zwar passen die Wagen durch Türen, aber echt nur knapp! Wir haben den hartan two select, da ich den donkey auch nicht toll fand.

Hätte ich 22 Monate Abstand, würde ich es erstmal ohne testen und sonst günstig einen gebrauchten holen, denn lange wirst du ihn nicht brauchen.