Weleda Babypflege Produkte

Hallo ihr Lieben, wir haben von den Eltern meines Mannes einen riesigen Koffer mit allen möglichen Baby-Produkten bekommen, alles von Weleda.
Ich hab jetzt gehört, dass die Produkte wohl gar nicht gut sein sollen, weil sie Allergie auslösende Duftstoffe enthalten, was wohl auch Neurodermitis auslösen kann.
Wir haben beide Fälle davon in der Familie von daher will ich da eh vorsichtig sein.
Ich weiss, in den ersten Monaten braucht man eh nicht wirklich Produkte.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Weleda Produkten, sollte man die lieber gar nicht verwenden??

1

Weleda gehört sicher zu den hochwertigeren Produkten und ich habe sie gerne und problemlos verwendet.

Wenn man aber schon vorbelastet ist, dann sollte man vielleicht auf Duftstoffe verzichten. Die meisten Produkte von Weleda gibt es auch in sensitiv und ohne Duftstoffe.

Das ist leider generell ein Problem bei Naturkosmetik, dass die Duftstoffe allergen sein können.

Wenn du Naturprodukte verwenden willst, kannst du auch ganz reine nehmen, Mandelöl zum Beispiel.

Sicher freut sich dann jemand anderes über die Produkte.

2

Bei uns hat es wegen Neurodermitis nicht funktioniert. Ich bin auf Produkte komplett ohne Duftstoffe und je nach Schub mit Feuchtigkeit oder dann Fettanteil, d.h. je nach Phase, gewechselt. Weleda riecht uns zu stark und die Haut reagiert auch drauf.

3

Hallo Samy,

ich habe die Weleda Produkte verwendet und mein Kinder hatten nie Probleme damit. Auch bei uns gibt es in der Familie Neurodermitis.

Allerdings habe ich noch nie gehört, dass ein Produkt Neurodermitis auslösen kann, sondern höchstens eine Reaktion, wenn man Neurodermitis hat.

Normalerweise sieht man dem Baby gleich an, ob es eine sehr empfindliche Haut hat, andernfalls kannst du es ja einfach mal ausprobieren.

Ein gesundes Neugeborenes braucht sowieso keine Zusätze, Wasser und wenn du magst Mandelöl, reicht völlig aus.

4

Hallo,

Mein Mann hat neurodermitis. Hatten daher die Befürchtung, dass unsere Kinder auch dies haben können.

Bei Kind 1 haben wir Weleda Produkte benutzt und es wurde gut vertragen. Bisher keine Anzeichen von Neurodermitis. Baby Nummer 2 wird auch mit Weleda gepflegt.

5

Mandelöl, Lanolin und gelegentlich wundschutzcreme, mehr haben wir im gesamten ersten Jahr nicht benutzt 🤷

6

Meine Hebamme schwört auf die Weleda-Produkte. Wir haben davon aber tatsächlich nur die Wundschutzcreme verwendet, die trotz Neurodermitis auch gut vertragen wurde. Ansonsten sind auch wir mit einem Schuss reinem Mandelöl im Badewasser gut zurecht gekommen und brauchten sonst im ersten Jahr keinerlei weitere Pflegeprodukte…

7

Es gibt von Weleda solche und solche Produkte, ich würde da bei toxfox gucken (ist eine App) speziell für jedes Produkt. Es gibt auch Drogerie Eigenmarken Produkte, die super sind. Je nachdem, was halt rein gemischt wird :)
Am Ende verträgt auch jeder Mensch (ob groß oder klein) bestimmte Stoffe unterschiedlich. Daher ist wohl neben dem Informieren das Ausprobieren ein guter Weg ☺️

8

Meine Hebamme hat gesagt, dass Calendula wohl öfters mal Allergien auslösen kann. Wenn man nicht darauf reagiert ist Calendula aber ein sehr guter Wirkstoff.
Weleda setzt in vielen Produkten auf Calendula eben wegen der positiven Eigenschaften. Wenn ein Baby auf Calendula reagiert kann man diese Produkte natürlich nicht verwenden. Das hat aber nichts speziell mit Weleda zu tun sondern betrifft alle Produkte mit Calendula egal von welcher Marke…