Moseskorb vs. Stubenwagen

Hallo 🙋🏻‍♀️

Frage steht ja oben schon ☝🏼

Siehe Bilder - welches würdet ihr empfehlen? Der Moseskorb mit Gestell würde mir hald optisch viel besser gefallen als der klassische Stubenwagen. Außerdem haben wir im Wohnbereich auch nicht sooo viel Platz…

Hat jemand Erfahrungen?

5

Wenn ich eins von beiden nehmen wollen würde, wäre ich für den Moseskorb -
Der ist "weniger/leichter" - weniger klobig, nimmt weniger Platz weg, ist vielseitiger einsetzbar (Korb kann rausgenommen und gut rumgetragen werden, Kind kann auch mal auf dem Boden "abgestellt" werden, Korb kann später als Puppenbett oder Kuschltierkorb, oder Bausteinaufbewahrung genutzt werden.
Sollte ein weiteres Baby kommen kann dieses auch problemlos mit auf den teppich genommen werden wo man mit Kind 1 spielt.

ABER ich hatte weder noch und auch nichts vermisst.
Maus hätte sich tagsüber nie "einfach so" in einen Stubenwagen/Korb ablegen lassen. Tagesschlaf ging nur mit Körpernähe (Trage, kuscheln auf Bauch).
Ich hätte mich sehr über den Fehlkauf geärgert - Platz- und Geldverschwendung.
Wenn Maus im KiWa eingeschlafen ist, haben wir die Wagenwanne abgemacht und hoch getragen. Dann stand Maus auch schon mal schlafend aufm Wohnzimmerboden/Schlafzimmer in ihrem "Körbchen" - war genauso gut wie ein Stubenwagen.

Vielleicht ist das bei euch, wenn ihr zunächst Platz und Geld sparen wollt, auch eine Option. Erstmal die KiWa-Wanne als "Stubenagen" zu benutzen (manche haben ja auch eine Wippfunktion). Die kann man auch sicher auf Couch/Tisch stellen wenn man es komisch findet das Baby auf dem Boden liegen zu haben.
Und wenn ihr fest stellt dass Baby sich gut ablegen lässt und ihr was schickes für den Tagesschlaf im Wohnzimmer haben wollt (was ich verstehjen kann), kann man immer noch etwas kaufen.

Und benutzen kann man ihn ja auch nur ca. 6 Monate.
Dafür wäre mir das Geld auch zu schade (und anschließend der Aufwand ihn wieder einzulagern/zu verkaufen)

6

Exakt das. Plus Stillkissenburg auf dem Sofa. Oder, Laufstall mit Matratze. Eins für alles. Aber der ist gross.

7

Da stimme ich total zu. Wir hatten einen Stubenwagen, das war definitiv total sinnlos. Unser Baby hat sich da nicht ein einziges Mal drin ablegen lassen.
Ich würde auch dazu raten erstmal zu schauen, ob man ein Baby bekommt was sich easy ablegen lässt. Und wenn ja, würde ich den Korb kaufen. Finde den auch viel schöner und praktischer, auch wenn man den vermutlich nur kurz nutzen mann

1

Der Korb sieht recht kurz aus.
Ich würde mal nach den Maßen gucken.
Mein Baby hätte sich da gar nicht ablegen lassen 🙈 aber ich kann total verstehen, dass man sowas haben möchte 🥰

2

81x51x93 (H) wäre der
Der Stubenwagen hätte eine Liegefläche von 90 x 53 wäre schon größer aber ja keine Ahnung irgendwie passts hald so gar nicht zu unserer Einrichtung (hört sich mega dumm an - aber ich der Nestbautrieb kickt gerade extrem)

4

Nö, hört sich nicht dumm an.
Wenn der Korb dir gefällt, dann nehm ihn einfach.
Ist ja zum Glück nicht sooo teuer.
Die liegeflächen in Kinderwagen sind oft noch kürzer als 81 cm.
Gefällt mir übrigens auch besser als der Stubenwagen! 😊

3

Der Moseskorb würde mir optisch auch gut gefallen 😍😄
Ich habe mit allem was Räder hat gute Erfahrungen gemacht. So kann man das Baby total unkompliziert mitnehmen.

12

Da steht rollbar sogar dabei keine Ahnung ob der Räder hat die man am Foto nicht sieht 🤷🏻‍♀️
Aber ja, wäre praktisch

8

Ist es das erste Kind? Dann Nix von beiden. Stillkissen zum absichern aufm Sofa die oder ein Nestchen reicht die erste Zeit völlig. Bei Nr. 2 und 3 hatte ich nen Stubenwagen um das Baby vor den Geschwistern zu schützen.

9

Ja ist das erste.
Ein Nestchen haben wir schon gekauft.

10

Mehr würde ich im Vorfeld nicht besorgen. Wenn ihr merkt dass euch etwas fehlt dann kann man alles recht schnell besorgen oder bestellen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Ich wäre für einen Moseskorb. Schau mal bei Korbwaren Holland.
Die Nutzungsdauer ist ja sehr begrenzt. Solch einen Korb kann man im Anschluss noch für
Zeitschriften oder Spielsachen nutzen.

Man kann damit sogar das Baby recht sicher in die Mitte zwischen die Kopfkissen im Elternbett stellen.

Man kann die Etage wechseln oder das Baby mit in den Garten nehmen, wenn das Baby schläft.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die den Korb in 3 Größen (1x Baby, 2x Puppen) stehen hat

14

Ehrlich gesagt nichts von beidem, Nestchen hat’s bei uns getan. Das ist halt flexibel.

Ansonsten hatten wir wenn eine Federwiwge zum schlafen. Bei uns wäre deshalb beides nutzlos gewesen und die Federwiege war die beste Anschaffung.

15

Wir hatten für das erste Kind ein großes Laufgitter mit Matratze gekauft, darin hat es tagsüber immer drin geschlafen. Mit in die Küche/Büro/Flur nehmen war auch kein Problem. Später war das Kind so auch sicher untergebracht, wenn ich mal schnell in den Keller/ zum Müll/ an den heißen Backofen musste.

Einen Stubenwagen hätte ich zwar schön gefunden, wäre mir für die extrem kurze Zeit aber zu teuer gewesen.

Das zweite Kind lag entweder auf Teppich und Decke auf dem Boden oder in der Tragetasche des Kinderwagens auf dem Boden.
Das Laufgitter war hier unpraktisch, weil Nr.1 das Baby nicht sehen konnte und versucht hat hochzuklettern.

An eurer Stelle würde ich wohl das Nestchen in ein Laufgitter stellen.

Bearbeitet von Anonymus24
17

Ich würde erstmal beim Nestchen bzw. Stillkissen bleiben. Hatte meinen alten Stubenwagen bei uns und meine Schwiegermutter hatte sich bei sich ein Moseskörbchen eingebildet. Mein Sohn lag in beiden 1x mit Gebrüll drin.

Er war kein Baby, dass sich ablegen hat lassen. Mit 2 oder 3 Monaten haben wir eine Federwiege gebraucht angeschafft. Das war bei ihm der Gamechanger. Sonst hätte ich nichts mehr im Haushalt machen können. E

Du kannst immer noch aufrüsten, wenn du merkst, du hast ein baby, dass sich ablegen lässt.
Bei uns war sogar das beistellbett bis zum 5. Monat überflüssig.

Meine Tochter (aktuell 13. Tage alt) ist das absolute Gegenteil. Hab aber den Stubenwagen nicht mehr aufgebaut. Es reicht ein Nest im Laufstall.