Hey,
Ich bin immer noch hin und her gerissen ob ich mein Baby (wenn es dann soweit ist) pucken soll oder nicht.
Ich denke mir auf der einen Seite gibt es ihn anfangs Sicherheit und auf der anderen Seite finde ich es irgendwie komisch und unnatürlich. ☺️
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
Liebe Grüße Mandy 💐
Pucken? Pro und Contra Erfahrung
Hey,
Ich hab’s bei Kind 1 nicht gemacht und bei Kind 2 gemacht.
Kind 2 hat es geliebt (denke ich), baby hat soooo gut geschlafen. Baby erschrecken sich oft im Schlaf und werden dann durch das gefuchtel mit den armen wach. so sind die arme ja quasi am Körper und können gar nicht weg.
Hab es aber nie irgendwie fest gepuckt sondern so ganz leicht, Hauptsache die Arme waren am Körpery
Das würde ich vom Kind abhängig machen. Wenn das Kind auch ohne pucken gut schläft, dann würde ich es lassen.
Ich musste mein Kind pucken und so richtig schön fand ich es nicht, aber es hat zu seinem und auch meinem schlaf positiv beigetragen 🤷🏼♀️
Wir haben es am Anfang mit dem normalen pucken probiert. Die Kleine hat es aber immer geschafft Ihren Arm da rauszuziehen.
Wir sind dann auf einen Hands-up Pucksack umgestiegen und das war die Beste Entscheidung, denn Sie schläft von Anfang an mit den Armen nach oben.
Die lässt sich darin super beruhigen, wenn es Abends mal turbulent wird und schläft darin auch einfach grandios. Wir nutzen den aber tatsächlich nur Abends.
Wäre bei uns nicht möglich gewesen, unsere Tochter mochte es gar nicht eingeschränkt zu sein in ihrer Bewegungsfreiheit, noch nicht mal der Schlafsack wurde akzeptiert.
Ich hatte mir Puckücher besorgt, sie liegen ungenutzt im Schrank.
Ich würde es nur machen, wenn sich das Baby gar nicht anders beruhigen lässt.
Pro: alle meine Kinder haben es geliebt und so schnell und tief geschlafen.
Das Contra ist zu vernachlässigen, da ganz kleine Babys sich gepuckt nicht drehen können und ältere Babys auch gepuckt den Kopf heben und zur Seite legen werden.
Wichtig ist nur richtig zu pucken, da es sonst für die Hüfte nicht so gut ist.
Hey, also vorneweg wird nicht mehr empfohlen ein Kind zu Pucken. Meine Tochter ist Ende 2021 geboren da war das noch nicht so. Sie hat gepuckt auf dem Rücken - aber nur tagsüber geschlafen. Anfangs hat sie nämlich weder in der trage noch im Kinderwagen geschlafen. Die Alternative war auf mir. Wenn ich also mal kurz was erledigen musste habe ich sie gepickt. Höchstens einmal am Tag.
Wir haben unser Baby noch nie gepuckt und haben es auch nicht vor. Er schläft auch so gut, und wenn gar nichts mehr hilft, dann kommt das Tragetuch zum Einsatz.
Das ist übrigens auch für die Hüfte viel besser, als Pucken (das hat mir gerade heute der Radiologe beim Hüftultraschall erklärt).