Hallo,
ich bin heute über einen Kinderflohmarkt geschlendert und bin erschlagen vom Angebot und habe kaum etwas gekauft.
Meine Frage: was braucht man kleidungstechnisch wirklich?
Würde gerne ein oder zwei hochwertige/s Mützchen kaufen. Kauft man da die Mützchen zum Binden am Kinn?
Zu welchen Bodies würdet ihr tendieren? Wickelbodies oder zum übern Kopf ziehen?
Einen dicke gefütterten Anzug für den Wagen oder lieber Wollwalk? Und mit Kapuze?
Sorry, bin völlig planlos
Was braucht man für ein Dezemberbaby?
Also wir sind nach der Liste hier gegangen für ein Novemberbaby.
• 5 bis 6 Bodys in den Größen 56 bis 62
• 5 bis 6 dicke Strampler oder (Pump) Hosen in den Größen 56 bis 62
• 5 bis 6 langärmelige Shirts in den Größen 56 bis 62
• 3 dicke Pullover in den Größen 56 bis 62
• 3 dicke Jäckchen in den Größen 56 bis 62
• 4 Paar dicke Socken
• 2 Paar dünne Socken
• 3 dicke Strumpfhosen in den Größen 56 bis 62
• 3 dünne Stumpfhosen in den Größen 56 bis 62
• 4 Schlafanzüge in den Größen 56 bis 62
• 2 Winterschlafsäcke
• 1 dicke Jacke (alternativ 1 Winteranzug oder 1 Walkoverall aus Wolle)
• 1 dicke Mütze
• 1 Halstuch oder Loop
• 1 Paar gefütterte Fäustlinge
Natürlich hier und da 1-2 Teile mehr je nach Gefühl. Bodys haben wir rund 10 Stück weil mal spuckt, durchpullert oder so.. genauso bei Strumpfhose 2-3 mehr.
Mützen hab ich mit Bändchen genommen da ich damals merkte wie schnell die Mützen doch mal nach links oder rechts rutschen können wenn sie nicht 100% passen.
Bodys wird zu geraten zum wickeln da Babys es übern Kopf nicht mögen, aber mir persönlich war es auch damals egal. Ging Beides sehr gut und ohne Probleme.
Ich hab solche Fleeceanzüge für die kalte Jahreszeit gekauft weil ich noch ein gefütterten Fußsack drin haben werde in Strickoptik.
Was ich dir rate.. tendiere zum Zwiebel-Look. Das heißt egal welche Jahreszeit lieber in Lagen arbeiten so kannst du was weg nehmen am Mittag wenn Sonne scheint, Abends wieder etwas zu packen wenn es kühler wird.
ich hatte immer Wickelbodys wenn die noch so klein sind ist das praktischer
Für den Maxi Cosi hatte ich so eine coole dicke Decke die extra dafür ist, mit Druckknöpfen
denn wenn es nicht so mega kalt ist reicht die dann
absolut lebenswichtig war bei allen von meinen ( April / Mai und 2 mal August Kinder)
Der Heizstrahler über dem Wickeltisch, weil meine immer gefroren haben egal wie warm es war
Die Listen sind immer toll , da gibt es ja ganz viele, was man wirklich braucht
Und als Tipp lass dir Kleidung schenken ab 68
denn wenn alle Kleine Sachen holen hast du 30 Bodys in 56 aber nichts in 62/68
Kind 2 war bei mir übrigens 55 cm dem musste ich nach 3 Tagen neue Bodys Kaufen weil alles zu klein war
und Kind 3 war nur 46 cm da musste ich direkt am nächsten Tag los rennen und alles in winzig Kaufen
die waren übrigens alle 8 Tage über den Termin
Lieben Dank für die Antworten.
Braucht man bei so kleinen Babys wirklich Strumpfhosen?
Da ich eine leidenschaftliche Tragemami bin hab ich mir so oder so Strumpfhosen gekauft die 2 Nummern zu groß sind damit ich diese nutzen kann für die Trage.
Bei meinen Kids damals hab ich dauernd Socken verloren. Warum 2 Nummer größer.. weil sich der Stoff da anders zieht in der Trage.
Also ich brauch sie.. je nachdem wie es bei dir ist würde ich es davon abhängig machen.
Mein Plan war, das Baby im Wollfleece Anzug zu tragen, oder ist das selbst im Winter zu warm?
Hey,
was du genau brauchst, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe hier ein Sommer-Baby
Zur Frage mit den Wickelbodies vs. über den Kopf ziehen: Ich komme mit beidem klar, der Papa mag die Wickelbodies viel lieber (und die anderen zieht er dem Kleinen immer von den Füssen her an) und die Oma mag die normalen Bodies lieber und war mit den Wickelbodies fast etwas überforderet - ich würde also sagen, ist alles Geschmacksache und es gibt nichts, was eindeutig besser oder praktischer ist
Hallo,
hab zwei Winterbabys gehabt.
Ein paar Mützen zum binden - ja
Wickelbodys - manche Babys mögen nicht mit dem Kopf durch die Kleidung durch
Für draußen und den Maxi Cosi hatten wir Einschlagdecken von byboom. Die kann man auch in der Trage nutzen, außerdem hatten wir die auch im Kinderwagen genutzt. Anzüge mögen viele Babys nicht, ist zu viel gewusel.
Strümpfe und für die ersten Wochen dünne Erstlingsmützen sind sinvoll. Wie viel von allem ist davon abhängig, wie oft man wäscht. Mein 3. Baby ist ein Spuckkind und da ich nicht jeden Tag eine Ladung Babywäsche machen kann, hab ich recht viel Kleidung.
Ansonsten kann ich sagen, dass vieles an Kleidung Geschmackssache ist. Mag man Strampler anziehen oder lieber Hose und Jäckchen. Das findet man hinterher heraus, also nicht zu weit im vorraus einkaufen.
Hatte ein November Baby und kriege wieder eins 😀 ich hatte vieeeeel zu viel von allem.
Wickelbodys auf jeden Fall - glaub so 5 Stück reichen für den Anfang. Das Baby macht ja noch nichts.
5 Basic Hosen, 5 Basic Pullover /Oberteile.
Söckchen
Schlafsack (2 Stück zum Wechseln, nachts beim wickeln usw hat mir unser kleiner oft drauf gepinkelt)
Ich hatte immer Mützen ohne Band - finde das selbst schon störend so einen knoten unterm Kinn. Hatte aber mehrere, (weil ich es süß fand).
Da lohnt sich aber schon eins mit Merino Wolle.
Ebenso beim Anzug. Ich war immer viel draußen auch im November/ Dezember. Ich hab in einen guten Wollwalk Overall investiert in Größe 62/68. der wurde gestempelt und passte wirklich lange. Damit kannst du das Kind auch gut in die Trage packen, das geht mit einem Schneeanzug oä nicht gut und die Teile sind nicht atmungsaktiv.
Habe jetzt fürs Mädchen noch mal einen Flieder farbenen in gr 56 gekauft (gebraucht). Die teile haben auch einen guten Wiederverkaufswert. Auch da lohnt sich das Geld.
Ansonsten lass es echt auf dich zukommen. Ich hab teile gehabt, die wurden einmal getragen, waren dann in der Wäsche und passten nicht me her 😀 wenn was fehlt, sind die Sachen schnell besorgt.