Hallo!
Meine Hebamme hat gesagt, ich solle vor der Geburt Carum Carvi-Zaepfchen der Marke pedia besorgen zusaetzlich zu etwas auf Simeticon basiertem (Sab Simplex). Habe nun festgestellt, dass es sich um ein homoeopathisches "Medikament" handelt.
Die Gruende, warum ich Homöopathie ablehne, sind vielfaeltig. Nur zwei: Zum einen gibt es keinerlei Evidenz, zum anderen muesste nach der Auffassung der Homöopathie und Hahn die Behandlung unter Ausschluss der Allopathie, nicht in Ergaenzung zu dieser, erfolgen, womit sich die Hebamme selbst widerspräche, wenn sie Sab Simplex empfiehlt. Ich möchte ungern viel Geld an die Hersteller abtreten.
Dass ein Placebo-Effekt auch bei Babies existiert (und der ist valide!), alleine durch die Zuwendung beim Administrieren der Zaepfchen, streite ich nicht ab.
Die Alternative von Wala ist anthroposophisch, eine Weltanschauung, die sich noch weniger mit der meinen deckt.
Gibt es eine evidenzbasierte Alternative, in der tatsächlicher Wirkstoff vorhanden ist?
Danke!
Alternative zu Carum Carvi-Zaepfchen
Warum sagt die Hebamme dir, dass du das bereits vorher besorgen sollst? Vielleicht braucht dein Kind gar nichts davon und wenn dich, ist das innerhalb von wenigen Stunden in einer Apotheke besorgt.
Zäpfchen haben wir gar nicht und brauchten wir bisher (Baby ist 5 Wochen alt) auch nicht. Dir Sab Simplex Tropfen nutzen wir, allerdings nur, weil die Kleine Probleme mit Ihrem Bauch hat. Haben wir gekauft, als wir sie brauchten.
Danke! Keine Ahnung, warum sie das gesagt hat. Wir hatten einen Termin, wo sie mir mitteilte, was ich fuers Wochenbett besorgen solle, u.a. solche Zaepfchen.
Würde ich einfach nicht machen, weil ich persönlich das als vollkommen überflüssig erachte.
Ja, auf den Kümmelzäpfchen von Pädia (geeignet für Babys direkt ab Geburt, ACHTUNG Wala ist mWn nicht ab Geburt geeignet) steht „homöopathisch“. Aber: es handelt sich um die Urtinktur, d.h. unverdünnter Extrakt. Das ist also durchaus mit Wirkstoff versehen und hat bei unserer Tochter mit regelmäßig massiven Bauchweh tatsächlich geholfen.
LG FyFi, die pro Phytotherapie und gegen Homöopathie ist.
Die Alternative zu den Zäpfchen ist Bauchmassage, Bäuerchen machen, Kirschkernkissen, Radfahren mit den Beinchen, Fliegergriff, Trage, ein warmes Bad, auf dem Gymnastikball hüpfen usw. Ansonsten geht im Notfall laut unserer Ärztin auch Kümmeltee — jedoch maximal 5ml in 24 Stunden. Keine Ahnung wie das sich aber verhält, wenn du nicht stillst.
Ich war zunächst auch kritisch, was die Zäpfchen angeht, weil ich auch nicht viel von homöopathischen Mitteln halte. Wenn sich aber dein Baby über mehrere Tage mit Krämpfen quält und vor Schmerzen schreit, dann sind die Zäpfchen für den Notfall wirklich super und die eigene Haltung irgendwann auch ziemlich egal. 😅 Jedenfalls haben sie bei uns sanft geholfen, den nötigen Impuls zu setzen, damit sich unser Sohn endlich entleert. Unser Sohn hat aber auch sehr heftige Koliken.
Präventiv würde ich die Sachen jedoch nicht kaufen. Ich würde eher abwarten, ob euer Baby überhaupt Probleme mit der Verdauung hat. Falls ja, könnt ihr ja nach und nach die Sachen ausprobieren.
Homöopathie mit all den Kügelchen ist echt für die Tonne.
Aber die Zäpfchen waren das Einzige, was bei uns gegen die Bauchkrämpfe und die starke Verstopfung geholfen haben.
Auch jetzt 2 Jahre später nutzen wir die immer noch. Ob es der "Kümmel" im Zäpfchen ist oder die physische Wirkung, ist mir piepe. Aber sie sind wirklich gut.
Probiere es aus, wenn alle anderen Dinge (Massage etc) nicht mehr helfen.
Die Alternative ist, nicht ständig mit Zäpfchen herumzudoktern. Das haben wir gemacht. Homöopathische Zäpfchen haben vermutlich eine gewisse rein mechanische Wirkung. Ob es den braucht, naja. Dass man seinen Neugeborenen ständig Zäpfchen gibt, kenne ich ausschliesslich von hier drin. Die Notwendigkeit halte ich in den allermeisten Fällen für zweifelhaft. Fliegergriff, "Fahrrad fahren", abhalten, man kann sonst auch alles mögliche machen, ohne Zäpfchen.
Nun ich lehne Homöopathie nicht ab.. ich sehe es als Ergänzung „hilft es nix, so schadet es auch nix“
Gerade mit den Zäpfchen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Mein Großer konnte als Stillbaby immer eeeewig lang keinen Stuhl absetzen.. 5,6,7,8,9 Tage 🫤 hatten Bauchmassage, Rad fahren und co versagt gabs ein Zäpfchen.. und prompt war der Darm leer..
Wirkstoff: Fett
Wirkung: sagt dem Darm und Hirn dass mal wieder alles raus soll.. 🤷♀️
Es gibt Micro Klist für Babys. Das haben wir hier für den Notfall, wobei es eben nur etwas Linderung verschafft und bei dauerhafter Anwendung den Darm eher nur noch träger macht.
Die Alternative: mechanische Einwirkung
Mein Kind 💩 auf alles, was man hinten einführt.
(Leider auch auf Paracetamol-Zäpfchen zB 😂)
Es reicht daher, einen leichten, mechanischen Reiz mit dem Fieberthermometer zu setzen. Geschäft ist erledigt. ☺️