Hallo
Nun ich habe mich dazu entschieden dem Baby gar keine Windeln anzuziehen sondern es lieber abzuhalten. Meine Frage ist was soll ich stattdessen anziehen. Geht auch Body oder doch was anderes?
Windelfrei was stattdessen anziehen?
So ganz ohne Windeln sind wir erst seit kurzem. Mini ist jetzt 8 Monate. Wenn es warm ist hat mein Sohn Zuhause gar nichts an. Sonst trägt er jetzt Unterhosen, die kleinste Größe die wir gefunden haben (74/80). Davor hatten wir so ein System aus Windel und Hose. Ich denke die Splitpants gehen wunderbar auch ohne Windel und wären für euch vielleicht eine Lösung? Sonst haben wir unsere windelfreie Zeit mit der Wärmelampe am Bett und nackig verbracht. Nur Body hab ich auch schon ausprobiert, aber das reibt und wirkt nicht sehr bequem wegen der Knöpfe. Sonst würden mir noch Bindewindeln als Kompromiss einfallen. Das ist ja im Endeffekt auch nur eine Lage Baumwolle. Alles Gute! 😊
Hier hab ich heute entdeckt. Sind zwar echt teuer, aber die Art der Bodys wäre für vollzeit Windelfrei perfekt! https://www.petit-cochon.de/products/loopbody-kaschmir-mix-mitwachsender-babybody-taube
Vielen dank!
Es gibt wohl spezielle Hosen dafür und dann einen langen Pullover drüber. Da gibt es auch spezielle Hersteller im Internet.
Body hast du immer die Knöpfe, die du erstmal aufmachen musst. Das kostet Zeit.
Gar keine Windeln? Schwierig. Sehr schwierig.
Es gibt extra Abhaltehosen. Die kann man quasi jederzeit unten aufreißen wenns schnell gehn muss.
Selbst da musst du aber damit rechnen, dass ständig was drin landet.
Spätestens im Winter, wenn das Kind 15 Schichten Kleidung an hat, ist das vorbei mit windelfrei. So schnell kriegst du das Kind da nicht raus geschält.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wir durch das Abhalten VIEL mehr Windeln gebraucht haben als wir ohne gebraucht hätten. Denn meistens hat er sein Bedürfnis erst dann gemeldet, wenn schon ein paar Tropfen raus gekommen waren. Somit war bei fast jedem abhalten schon die Windel minimal angefeuchtet.
Jeder "normale" Mensch würde da sagen, ist ja noch trocken, und die Windel dran lassen.
Ich persönlich fand das aber am Sinn und Zweck des Abhaltens vorbei. Es geht ums Sauberkeitsbedürfnis vom Kind, also muss der Pipigeruch weg. Und so kamen unzählige quasi trockene Windeln zusammen...
Du kannst dir auch Stoffwindeln anschauen, dann kannst du evtl auch immer nur die innerste Einlage wechseln.
Da hier nun jemand schrieb, ab 8 Monate komplett ohne Windel.... Jaaa, aber es geht dann auch ganz schnell wieder rückwärts. Unserer fand spielen dann irgendwann wichtiger als pinkeln und wollte aber ganz gewiss nicht für solche Nichtigkeiten wie abhalten abgelenkt werden.
Bedenke: es geht beim abhalten um Bedürfniserfüllung, nicht um SauberkeitsSERZIEHUNG. Es ist ein Baby, das wird noch nicht erzogen. Druck bringt da auch überhaupt nix. Beziehungsweise bringt schon was, aber ist am Sinn des Abhaltens vorbei.
Mit fast zwei ist der Stand bei uns, dass er meist keine Windel trägt. Er entscheidet das nun selbst und es gibt Tage, da möchte er lieber Windel und sagt das dann auch. Wenn er Schmerzen hat, schlecht geschlafen hat, oder oder oder, dann fühlt er sich einfach unsicher und will die Windel als Sicherheit. Ihm ist es auch schon sehr unangenehm, sich komplett einzupischern (Ziel des Abhaltens: erreicht! 👍)
Interessanterweise hatte ich in den letzten drei Monaten auch mehr Stuhlwindeln als im gesamten ersten Lebensjahr. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht verstanden habe, hat er beschlossen, fürs große Geschäft eine Windel zu wollen. Ich KANN jetzt natürlich Druck machen ohne Ende und ihn mit Gewalt gegen seinen Willen auf den Pott setzen. Ich bin ja nicht doof und sehe, wann er kackert. Oder aber ich kann ihm weiterhin sein Bedürfnis erfüllen und in dem Fall eben eine Windel bereitstellen... Ich finde diese Entscheidung Tag für Tag erneut schwierig 🤷
Meine Kinder trugen Stoffwindeln. Bei www war es mir zu viel Müll, da ja, wie schon geschrieben, doch oft schon ein bisschen drin war.
Nur im Body wird schwierig denke auch du brauchst eine Lösung für außerhalb des Hauses. Unser Neugeborenes hat die ersten Wochen zwanzig Mal pro Tag gepackt. Das wäre viel Wäsche, da das einfach mit Pups raus kommt isr das super schwierig rechtzeitig abzuhalten...
Wir haben auch windelfrei praktiziert und hatten aber Stoffwindel-Backups an. Es gibt Phasen in denen man nicht abhalten kann (unterwegs öfter), es einem zu viel ist, das Baby nicht signalisiert oder gar in dem Abhaltestreik geht. Was sich total bewährt hat bei uns waren Loch-Hosen, einfach Hosen mit offenem Schritt. So kann man eine Abhalte Stiffwindel drüber ziehen oder eben weg lassen. Wir hatten die als Latzhosen mit langarmshirt statt Body drunter.
Empfehlen kann ich die Marken Awonda und Dachskind. Die nutzen Wolle und Kaschmir und es lohnt sich mal mehr zu diesen Materialien zu lesen.
Viel Erfolg!