Hallo, ich und mein Freund waren Grad bei seiner Mutter und sie hat uns ganz viel alte Babykleidung von ihm gegeben für unser Baby. Bin in der 26ssw. Ich hab ein bisschen sortiert und hätte vlt 5 teile mitgenommen aber mein Freund wollte natürlich alles mitnehmen. Es sind Sachen dabei die ich so unschön finde (die Sachen sind über 20 Jahre alt) und Sachen die sich einfach für mich komisch anfühlen (sensory issues) in denen Sachen könnte ich mein Kind nicht kuschel weil ich so problemle mit dem Stoff habe. Naja mein Freund will unser Baby damit kleiden und ich bin irgendwie verletzt und hab Angst davor. Klar meint er es nur gut weil es waren ja seine Klamotten aber die hätten es auch als Erinnerung bleiben können. Mein Stil ist schlicht und modern und diese Klamotten sind schrill und retro. Ich will einfach das mein Baby schick gekleidet ist. Vlt sind es die Hormone die mich so denken lassen und ich reagiere total über aber es stört mich Grad so extrem das ich einfach heulen kann
Was soll ich machen
Streit wegen Babykleidung
Kenn ich war bei uns auch so - die Klamotten waren von meinem Mann in 38 Jahre alt - Kinderwagen von seinem Vater und 64 Jahre alt - ich wollte das meinem Kind nicht anziehen. Im Nachhinein hab ich da zu viel Stress gemacht.
Der Mann arbeitet, die Schwiegermutter ist nicht jeden Tag da.
Nimm die Klamotten mit - wasch sie - und leg sie ganz ganz ganz hinten in den Schrank.
Aus dem Auge - aus dem Sinn.
Und wenn dein Mann das dann eurem Baby anziehen will - dann lass ihn das machen wenn zu seinen Eltern fährt.
Du tagsüber bist alleine vermutlich und kannst wählen was das Kind anziehen. Und so ein Kind macht sich eh super oft dreckig - das zieht man 4 mal am Tag um.
Für dein Mann ist er Erinnerung an die eigene Kindheit, ich würde da nicht streiten. Lass ihn die Sachen mit nach Hause nehmen, räum sie separat wo ein und erwähne sie einfach nie wieder. Mein Mann vergisst sowas eh immer
Mein Baby hätte damals immer toll beige und süß anzeigen werden sollen, war mein Plan. Wir haben dann so viele farbige Teile geschenkt bekommen - ich wollte das alles nicht.
Aber mit meinem heutigem Wissen - streite nicht, zieh dem Baby das an wenn man bei der Person zu Besuch ist - 3 Wochen später ist es eh zu klein und wandert in die andere Kiste.
mach dich nicht verrückt
Alles mitnehmen. Ggf. habt ihr nachher ein Spuckbaby, und da freut man sich über jedes existierende Kleidungsstück.
Ich hatte 3 davon, zu Spitzenzeiten war 3-6 mal täglich umziehen Standard, manchmal auch mehr. Da ist die Frage, ob das Baby schick angezogen ist, ziemlich unwichtig (wobei das mir persönlich immer ziemlich egal war, solang die Kleidung sich gut angefühlt hat und halbwegs praktisch war). Da war die existenzielle Frage eher „Verdammt, wann ist der Trockner fertig, es ist nur noch einer von 20 Bodys sauber?!“ 😄
Also, mitnehmen und nicht aufregen.
Kommunizier das einfach. Meine Schwiegereltern und Verwandte wollen auch ständig ihre alten Sachen an unser Kind weitergeben,was ich nicht möchte. Ich sag,ich möchte das alles selber kaufen und fertig.
Ja, aber das funktioniert nur, wenn das Paar sich einig ist. Der Mann findet die Sachen ja gut und möchte es nutzen.
Nö funktioniert auch ohne Einigung 🙋🏻♀️
Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir von niemanden irgendwelche Klamotten haben wollen, denn kaum hören Leute, dass man schwanger oder das Baby auf der Welt ist, werden die alten Ramschklamotten rausgesucht, damit man die endlich los ist.
Jetzt ist unsere Kleine 6 Wochen und diese Woche kam von meinem Schwiegervater „ich habe hier auch noch viele Klamotten bekommen für euch“. Wir wissen leider nicht von wem die sind, aber wird finden es absolut frech einem 85 Jährigen Babyklamotten aufs Auge zu drücken, denn die Generation kann natürlich schlecht nein sagen. Tja..jetzt hat mein Schwiegervater mindestens eine Kiste Klamotten Zuhause rumstehen von irgendjemand und wird die nicht mehr los 🤷🏽♀️
War/ist bei mir das komplette Gegenteil 😂 ich habe mich total gefreut so viel gebrauchte Kleidung von Freundinnen zu bekommen, da war auch nichts ramschig oder so und ich bin sehr dankbar, nicht alles neu kaufen zu müssen - zumal gebrauchte Babykleidung um einiges schadstofffreier ist als neu gekaufte. Ich werde die Babysachen auch wieder an Freundinnen weitergeben, ich finde das toll und in jeglicher Hinsicht sinnvoll (ökologisch, finanziell, gesundheitlich -> Schadstoffe)
Hab ja mit keiner Silbe erwähnt, dass wir alles neu kaufen. Wir suchen aber gerne selber die Sachen raus, die uns gefallen und haben keine Lust auf den Ramsch von anderen. Wir brauchen Klamotten nicht Kistenweise und wir werden unsere Klamotten auch niemand anderen aufs Auge drücken nur, damit wir die los sind.
" Mein Stil ist schlicht und modern und diese Klamotten sind schrill und retro. Ich will einfach das mein Baby schick gekleidet ist."
Spätestens mit 1-1,5 Jahr ist das sowieso vorbei. Meine ganzen schönen Kleidungsstücke werden seitdem verweigert - es muss schrill und bunt sein mit Tiermotiven, Dinos oder Traktoren Ich denke, da musst du sowieso dich etwas mehr anpassen und von deiner schönen Traumvorstellung verabschieden.
Pack die Sachen ein, Papa darf sie natürlich anziehen. Ist doch super, wenn der Mann von Beginn an sich einbringt und nicht als einer der "Partnerschafts/Trennungsgeschichten" hier im Forum landen wird, weil er 0 Bock auf sein Kind hat. Nimm ihm doch nicht diese Freude, wenn er gerne seine alte Kleidung verwenden will.
Ich hatte viel von Familie/Freunden, bunt gemischt von 80er Kleidung bis zu neuen Markenklamotten dabei. Es gab echt nur ganz ganz wenige Teile, die ich selten benutzt habe. Bei meinem Spuckkind waren wir bei 4-6 Bodys pro Tag, ob der dann unschön war oder nicht war mir Wumpe.
Das Mitsprechen beim Motiv fing hier schon bei Überhose für die Stoffwindel an mit ca. 2. Und wehe, die Lieblingsüberhose hat beim ersten Mal gleich eine Ladung abbekommen…
Ich hatte auch mal die Vorstellung, dass mein Baby immer schick angezogen ist. Das hat sich ziemlich schnell erledigt. Phasenweise ist man einfach froh, wenn man überhaupt etwas sauberes hat, was zum Wetter passt. Und seit er in der Krippe ist, ist eh alles egal 😂 da bekomme ich ihn Teilweise schrill kunterbunt zurück, weil sie ihn umziehen mussten. Wen juckt es, Hauptsache das Kind hat überhaupt etwas an und vor allem - lässt es an 😄
Ich würde sagen, wenn du anziehst entscheidest du, wenn er anzieht entscheidet er, fertig. Würde da keinen Aufriss drum machen, es ist doch nur Kleidung.
Wir haben allerdings die über 20 Jahre alten Sachen von unserem Nachbarn auch gerne genommen und angezogen.
Ich würde die Sachen erstmal mitnehmen und durchwaschen.
Was sich danach noch komisch anfühlt, aussortieren.
Den Rest behalten, aber weit hinten einsortieren. 😉
Je nachdem, wie das Kind sein wird muss man öfters mal umziehen.
Und man ist auch sehr viel zuhause, da ist es einem egaler was das Kind an hat.
Greife da aktuell einfach nur irgendeinen Body.
Wenn wir aber was vor haben, suche ich da gezielter was aus.
Ich würde auch alles mitnehmen und wenn man zu Oma fährt oder mal am Sonntag eins der Teile anziehen. Es ist ja nicht nur dein Baby sondern auch das von deinem Mann und wenn er sich freuen würde das, dass Baby es trägt dann mach ihn doch die Freude. Es ist nur ein Kleidungsstück