Ab wann Feuchttücher und Pflegeprodukte geholt?

Huhu, Ich komme diese Woche in die 30.SSW.
Ich stecke von voll im Nestbautrieb und wollte einige Besorgungen schon machen.
Da meine kleine Anfang November kommen soll bin ich die ganze Zeit am überlegen ab wann ich Feuchttücher, Wundschutzcreme etc. anfangen soll zu besorgen. (Auf Vorrat)
Ab wann habt ihr angefangen Feuchtücher und Co zu holen.
Kann ich diese jetzt schon besorgen oder ist das zu früh und die Sachen können austrocknen oder verfallen wenn ich sie erst in knapp 12 Wochen benötige? 🙈🙄 ( ist mein erstes Kind und alles komplettes Neuland)

Ich danke euch schonmal 💕

1

Feuchttücher und Pflegeprodukte hab ich gar keine besorgt, braucht man nämlich nicht.
Feuchttücher sind voll chemischer Stoffe die die empfindliche Haut reizen können.
Pflegeprodukte braucht man nicht, maximal eine Wundschutzcreme und etwas Öl. Davon bekommt man aber bei diversen Babyclubs, vorausgegangenen hat sich dort angemeldet, genug Proben geschenkt.

2

Naja, das ist eben alles Ansichtssache. Man braucht weniger, als man denkt.

Ich fand es trotzdem deutlich einfacher und weniger reizend für die Haut, ein wirklich schmutziges Kind mit einem Feuchttuch mit 99% Wasserbasis zu reinigen, als ewig mit dem Waschlappen oder ähnlichem zu rubbeln.

Mandelöl ist toll und kann auch ins Badewasser gegeben werden.

Du kannst die Sachen schon besorgen, das meiste hat ein aufgedrucktes Ablaufdatum, da könntest du eben noch etwas Zeit einsparen, wenn du noch ein paar Wochen wartest.

Alles Gute!

3

Viel einfacher bekomme ich einen schmutzigen Po mit einem in Wasser getränktem Baby-Wattepad sauber. Mich nervt es ungemein, wenn ich unterwegs und nur Feuchttücher zur Hand habe…

weitere Kommentare laden
5

Ich habe es immer so 4 Wochen vorm ET geholt, aber nur Windeln, Feuchttücher, Windschutzcreme, Kümmelzäpfchen und Fieberthermometer flexibel.

6

Hi,

ich bekomme im Dezember mein viertes Kind und werde es so wie bei den anderen auch handhaben. Feuchttücher nur für unterwegs, ansonsten Zuhause eine Thermoskanne mit abgekochtem, warmen Wasser am Wickelplatz, dazu eine kleine Schüssel, wo das Wasser reinkommt und gereinigt wird mit Wattepads von Babylove (DM). Bei Bedarf zur gründlichen Reinigung hilft Mandelöl.

Wenn der Po wirklich mal wund ist, schwöre ich auf Heilwolle, Windelcreme und schwarzen Tee. Dieser wird konzentriert aufgekocht, abgekühlt, dann ein Wattepad mit getränkt, ausgewrungen und mit in die Windel auf die wunden Stellen gelegt - hilft Wunder.

Lg Sternchen

11

Genauso mache ich es auch, thermoskanne, die großen Wattepads über ner Schüssel nass gemacht. Bei Bedarf nen Tropfen Mandelöl oder von Welsda arnikaöl (brauch ich aber so gut wie nie!) und mit den Babylove Papiertüchern abtrocknen. Die Wattepads und Papiertücher Kauf ich im großpack online bei dm.

Von mir auch Daumen hoch für schwarztee ! Den hab ich bei Wunden po (hatten wir bisher nur 2 /3 mal statt dem Wasser genommen, hilft Wunder!

Für ein Herbst/Winterkind würde ich mir noch ne fettreiche Creme fürs Gesicht für die ersten Spaziergänge zulegen. Ich mag die weleda Wind und Wetter Creme (vielleicht heißt die auch anders), die schützt die Haut vor Kälte.

Fieberthermometer und nasensauger fand ich noch gut da zu haben.

Und für die Mama sofern sie stillt ne brustwarzensalbe die man nicht abwaschen muss und ne intimdusche schon fürs Krankenhaus. Bei uns im Krankenhaus hat man da nämlich so ne richtige Gießkanne bekommen…fand ich schrecklich….hab mir dann sofort eine von meinem Partner holen lassen….

Bearbeitet von Bottlegreen
7

Feuchttücher habe ich im Mutterschutz gekauft bzw gab es auch die ein oder andere Packung geschenkt.
An Pflegeprodukten habe ich vorher absolut gar nichts gekauft. Das einzige was ich bisher genutzt habe (Baby ist 6 Wochen alt) war reines Mandelöl und davon habe ich erst eine große Flasche gekauft, als die Probepackung die es irgendwo geschenkt gab leer war.

8

Ich hol mir anfangs ne DM Packung Babylove in Größe 0 und Feuchttücher von Lillydoo. Da ich nimmer voll viel Windeln lagern kann, bestell ich glaub nicht mehr Lillydoo im Abo weil dann hab ich immer 6 Packungen.

Creme braucht man anfangs gar nicht. Ich hab schon 2 Kinder. Ich werd mir aber das das LaLeMa holen um mit der Muttermilch eine Emulsion herzustellen. Muttermilch ist ein Allrounder, is aber zu flüssig im Windelbereich. Das was ich mir zum Beginn immer hole ist Heilwolle (die reicht gewöhnlich bis Ende der Wickelzeit). Auf Feuchttücher verzichte ich nur bei Windeldermatitis oder sonstigen Entzündungen. Dann wird mit Schwarztee und einmalwaschlappen gearbeitet.

Cremes generell weniger ist mehr. Puder is teilweise sinnvoller wenn zb durch Schweiß Wunde stellen entstehen.

Babyöl braucht es eher, nach n paar Tagen pellen sich die Babys wie ne Schlange. Damit kann man die Lose Haut mit Massagen gut entfernen.

15

Für wunde Stellen (hatten wir an Leisten und unter den Achseln ganz am Anfang) empfahl die Hebamme die Brustwarzensalbe.

Hat Wunder gewirkt 😊

Und Heilwolle haben wir nur für den Nabel gebraucht, damit der endlich vollends trocknet und abgeht. Da haben wir von der Hebamme ne große Hand voll bekommen - die Reste hab ich jetzt noch da 😅

9

Ich dachte kurz, du willst wissen, wann man die Produkte aus dem Schrank "holt" ...

Also gekauft hab ich alles, was ich brauchte, ne Woche vor ET. Das war Mandelöl. 😅

10

Nein nein, wollte wissen ab wann ich die Sachen besorgen kann 😊

Theoretisch würde ich das auch machen aber ich kann mir nicht zu 100% sicher sein dass ich es bis zum ET schaffe und wollte spätestens 4 Wochen vor ET alles fertig haben 😅

12

Das ist doch prima. Dann kaufst du 4 Wochen vor ET ein. :-)

weiteren Kommentar laden
17

Ich habe glaube ich so 6-7 Wochen vor ET „alles“ besorgt. War auch gut so, da unser Kleiner fast vier Wochen zu früh kam.
Irgendwas vergisst man natürlich immer, deshalb durfte mein Mann vor der Entlassung nochmal zum dm fahren. 😉
Du kannst aber auch jetzt schon alles besorgen, das hält sich alles locker 12 Wochen.

Feuchttücher verwenden wir nur unterwegs. Zu Hause haben wir Einmalwaschlappen, die wir einfach mit Wasser nass machen. Das Mandelöl brauchen wir zum sauber machen fast nie, das verwenden wir jetzt für die Babymassage.

Eine Wundschutzcreme und Heilwolle haben wir immer auf Vorrat.

Windeln erstmal nicht zu viel kaufen. Uns haben zwei Packungen in Größe 1 gereicht, dann sind wir schon direkt auf Größe 2 umgestiegen.

Und für dich selbst ist eine Brustwarzensalbe sinnvoll wenn du stillen willst und natürlich Wochenbetteinlagen.