Hi liebe Mamis und Mom2be,
mich würde interessieren, welche Rituale die werdenden Großeltern, egal ob kulturell bedingt oder persönlich, wenn ein Enkelkind geboren wird, haben. Ich finde es sehr interessant und schön, wenn sich die ganze Familie auf das neue Familienmitglied freut 😍 bei uns ist es tatsächlich das anlegen eines Sparkontos 😂 Oma und Opa legen jeden Monat Geld auf das Konto für jedes Enkelkind. Nach dem Wochenbett wird dann seitens Mann eine große Familienfeier genommen. Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Großeltern Rituale
Gar nix, nach der Geburt mit 3 Tage gesehen ist nun ein Jahr alt und vlt 3x in der Zeit gesehen meine Schwiegereltern. Von meiner Mutter seit 9 Jahre kein Kontakt mehr. Also wir sind auf uns allein gestellt mein Mann, die Kinder und ich.
Hi, das finde ich total interessant, wie es bei euch ist und sehr schön :). Bei kns gibt es solche Rituale gar nicht. Also alle freuen sich natürlich und schenken was zur Geburt. Die Omas kaufen oft schon viel an Kleidung oder Spielzrug vor der Geburt. Aber nach der Geburt ist da nix wirklich besonderes😅
Das ist doch eine schöne Geste. Ein bestimmtes Ritual haben wir nicht. Wenn das Baby zur Welt kommt wird natürlich so schnell wie möglich auf Besuch gekommen. Nicht zwingend mit Geschenken. Die wurden oft vor der Geburt schon immer mal wieder abgeliefert.
Ein Brauch bei uns in Österreich ist das Storch aufstellen. Da beteiligen sich Familie und Freunde. Wenn dann das Baby etwas älter ist wird der Storch wieder ausgelöst, sprich die Eltern laden zur Jause/zum Essen ein und der Storch wird wieder ausgehändigt.
Hey,
Bei uns wurden von den Großeltern und Urgroßeltern Daueraufträge für das Sparkonto eingerichtet.
Meine Schwiegereltern wollten UNBEDINGT den Kinderwagen zahlen.
Später gibt es das Ritual in der Kita - Oma und Opa Tag - jeden Donnerstag wird die Lütte dann von einer Oma abwechselnd abgeholt und verbringen den Tag als Mittagskind.
Darüber haben sich damals schon unsere Nichten und Neffen gefreut! :)
Und ich habe selbst als Kind meine Oma Tage über alles geliebt.
Liebe Grüße und alles Gute!
Die Großeltern und Urgroßeltern wollten allesamt unbedingt den Kinderwagen bezahlen 😂
Die Tante plant schon, in welcher Reihenfolge er das alte Spielzeug meiner Nichten geschenkt bekommt 😂
Ansonsten gab es von allen Seiten einen Batzen Geld für den Junior. Haben wir gut angelegt für ihn.
Ritualmäßig gab es hier sonst nix. Die Kultur des Gatten erfordert eigentlich Taufe und das Beten zu drölfzig Heiligen, samt Hinterlegen von Kinderkleidung in der Heiligengrotte in der Heimat. Ist aber schlicht nicht unsere Welt 🤷