Stoffwindeln Newborn, wieviele besorgen?

Hallo,

Bei meinem Sohn habe ich erst mit ca 6 Monaten mit Stoffwindeln angefangen. Beim 2. Kind möchte ich gerne von Geburt an damit wickeln.
Wieviele habt ihr denn besorgt in Newborn Größe? Wieviele Nachtwindeln benötige ich?
Bin mir da irgendwie noch unsicher wieviel Verbrauch da so besteht.

Mit 6 Monaten war das ja dann schon nur eine Windeln in der Nacht, wenn ich mich richtig erinnere. Mein Sohn ist jetzt auch schon 8 und die Erinnerungen verblassen 😀

1

Meine Kinder haben im Wochenbett im Schnitt 10 Windeln am Tag gebraucht und bei einem war jedesmal auch eine kleine Menge Stuhlgang mit drin. Nachts musste anfangs genauso häufig gewickelt werden wie tags, weshalb es da keine speziellen Nachtwindeln gebraucht hat.
Der Rest hängt ja davon ab, wie oft du waschen willst und wie schnell die Windeln trocknen.

2

Huhu,
das hängt ja von ganz vielen Faktoren ab, darum hat mir der folgende Beitrag sehr geholfen, das ein bisschen besser einschätzen zu können:
https://natuerlich-wickeln.de/stoffwindel-ratgeber/wie-viele-stoffwindeln-braucht-man/
Kann dir nur leider nicht sagen, wie gut es dann letztlich passt, weil das Baby noch nicht da ist🙊😅

3

Ach super danke! Das hilft mir schon mal weiter!

Habe jetzt gebraucht verschiedene Systeme besorgt und laut den Angaben in dem Artikel bin ich dann schon fast gut ausgestattet...

Möchte auch ungern zu viel kaufen, da die kleinste Größe ja auch nicht wirklich lange passt.

4

Wir haben mit Wolle gewickelt. Es haben so 7-8 Überhosen gereicht, da kein Stuhlgang in die Windel kam. Bei Wolle lüftet man die Überhosen ja nur aus, so waren sie fix wieder einsatzbereit 😊

5

Bei Kind 1 hatten wir garkeine Newborn Windeln, aber anfangs Dann oft Probleme mit auslaufenden windeln. Für kind 2 haben wir dann 3 Newborn Überhosen gekauft, die uns auch total ausreichen. Für den Notfall waren die Onesize überhosen ja dann schon da.

In der Nacht nutzen wir Höschenwindeln wegen der Höheren Saugkraft (am Tag Überhose mit Prefold oder Mullwindel).
Wir haben ca. 12 Höschenwindeln, die reichen uns immer ganz dicke.