Schlafsack Größen

Hallo ihr Lieben
Meine kleine ist 2 Monate alt und trägt größe 62, wobei die Hosen ihr zum Teil zu kurz sind. Ich hatte für sie einen Schlafsack in 70cm, der ist fast zu kurz, deswegen hatte ich den neuen jetzt in Größe 74/80 genommen, damit sie ihn auch noch länger tragen kann. Hab mal reingeschaut und da steht 9- 12 Monate... Der Halsausschnitt sieht jetzt für mich nicht so riesig aus, wenn er zu lang ist, ist das doch eigentlich egal oder?
Meint ihr ich kann ihn ihr trotzdem schon anziehen, 12 Monate alt wird sie erst im August, da braucht man ja wahrscheinlich gar keinen Schlafsack mehr.
Oder lieber in eine 62/68 umtauschen?

1

Also wenn du ihn nicht über den Kopf ziehen kannst, kannst du ihn in der Länge einfach "kürzen" indem du unten ein zopfgummi umbindest
War ein Tipp meiner Hebamme

3

Das ist ein guter Tipp- sehr viel zu lang sollte er nämlich auch nicht sein, damit das Baby den Schlafsack gut aufwärmen kann

2

Hallo :)

Solange der Halsausschnitt nicht so groß ist, dass sie reinrutschen könnte ist eine größere Größe kein Problem. Zwischen Füßen und Schlafsackende sollten mind. 10 cm frei sein, damit dein Baby gut strampeln kann. Das wird sich bei den 70 cm langen dann wahrscheinlich gar nicht mehr ausgehen. Vielleicht einfach mal nachmessen oder auf der Herstellerseite schauen wie lange die sind und dann den nehmen wo noch 10-15 cm Platz sind. Die Altersangabe ist da nebensächlich.

Schlafsack haben wir jetzt mit 13 Monaten auch noch an.

4

Ich würde einen passenden besorgen.
Die Länge ist nicht ganz egal, die sollen ja darin gut die Temperatur halten, das geht nicht, wenn zuviel Platz ist.
Mein Kind hat mit ca 1,5 Jahren keinen Schlafsack mehr getragen.

5

Hallo!

Und unsere noch mit 7 Jahren!!
Schlummersack hat die Teile bis 150m und jetzt auch für Erwachsene.

Ich hatte auch immer 3 Schlafsäcke pro Größe am Start,
verschiedene TOG und wenn mal etwas daneben ging, ...

Ich wäre für gebraucht, aber von der Größe her passend.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Die Monatsangabe von Größen kannst du getrost vernachlässigen. Mein Sohn hat mit 10 Wochen Kleidergröße 68 getragen, da steht 4-6 Monate drin und mit 4 Monaten 74, da steht 6-9 Monate drin…

Wie du selber schon bemerkt hast, ist wichtig, dass der Halsausschnitt gut passt. Ich hatte bisher noch nie einen Schlafsack bei dem mir der Halsausschnitt zu weit vor kam oder bei dem ich gar Angst gehabt hätte, dass das Kind hinein rutschen könnte. Ich habe es daher mit der Länge auch nicht immer so genau genommen und schon mal eher auf die nächste Größe gewechselt (zum Beispiel zum Jahreszeitenwechsel wenn ich in der nächsten Größe einen anderen Tog-Wert hatte als in der aktuellen Größe und es sich nicht mehr gelohnt hat, in der aktuellen Größe auch einen zu besorgen. Dann habe ich nach Temperatur gewechselt und nicht nach Größe).

7

Also wir haben immer die von Sterntaler…

Der kleine ist jetzt 68cm groß und wir haben Schlafsäcke in 80… sind super…

Perfekt mit den 10cm unten zum Ende des Sackes.

Ich würde keinen größeren verwenden… sondern immer auf die 10cm achten…

62/68 kommt 70cm sehr gleich… daher würde ich auch bei dir eher 80 vorschlagen

8

So lange der Halsausschnitt nicht zu groß ist, macht zu lang nichts.

Man kann auch Knöpfe und Schlaufen annähen.

Wir hatten Schlafsäcke bis Größe 80 (90 cm) und sind mit etwa 1,5 auf Decken umgestiegen.

9

Es ist sooo unterschiedlich... finde 70cm Schlafsäcke sind keinesfalls alle gleich groß.
Würde da auf mein Augenmaß vertrauen.

Kind 1 hat Schlafsäcke nie gemocht und hatte daher nur einen bis er zuverlässig unter der Decke schlafen konnte. Das war bei ihm mit ca. 1,5 Jahren.