Hey,
ich bin gerade ganz frisch in der 5. SSW und frage mich, wann man so anfängt, Baby Sachen zu kaufen? Ich weiß, bei mir ist es noch viel zu früh 🙈
Und man hat ja eigentlich genug Zeit. Aber ich bin so aufgeregt und würde gerne schon paar Sachen kaufen. Den ersten FA Termin hatte ich noch nicht, bzw. schon einen aber da wurde nur die SS mit Blutuntersuchung festgestellt.
Deswegen weiß ich noch nicht genau, wann der Geburtstermin sein wird. Ich tippe so auf August ca.
Wann habt ihr so angefangen mit Babysachen kaufen? Wie viel Kleidung braucht man eigentlich und in welchen Größen?
Ach und außerdem, ganz wichtig: Wir wohnen in einer sehr kleinen Wohnung. Ich habe kaum Platz für einen Wickeltisch oder ein großes Kinderbett. Reicht da auch ein Stubenwagen oder ist der unnötig, weil das Baby da eh nicht so lange schlafen kann?
Danke euch schonmal ☺️
Wann habt ihr angefangen, Baby Sachen zu kaufen? 🥰
Hallo 🙋♀️ ich bin in der 13 ssw und würde auch super gerne schon loslegen. Leider haben wir noch viele Sachen vom großen. Aber ich habe gestern 2 Hochstühle gekauft die im Ausverkauf waren 🙈 der große wollte sowieso einen neuen und so haben wir jetzt 2x den gleichen. Kleidung würde ich ab gr.50 bis gr.68 schon mal einiges an Vorrat holen. Wir haben Größe 50 bestimmt 3 Wochen getragen hatten aber zu wenig davon. Man will ja auch nicht alle 2 Tage Wäsche waschen. Ein Bett brauchst du am Anfang eigentlich nicht und Wickelkommoden gibt’s ganz schmale bei Ikea die sind aber offen. Ansonsten aufm Sofa oder Bett wickeln.
Danke für die Tipps!
Dann kann ich ja zumindest mal Bodys holen 😌
Sag mal wie hast du es denn geschafft, diese zwei Wochen vis zum FA Termin zu überbrücken? Ich drehe nämlich langsam durch 😅
Ich war so früh da, dass nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen war.
Ich hoffe so sehr, dass wir dann in der 7. SSW ein Herzschlag sehen können ☺️
Da wäre ich aber auch erst bei 6+3 ca..
Ätzend diese warterei bis zum nächsten Termin. Obwohl meine Ärztin und ich per du sind hat sie mir zum Glück erst einen Termin in der 8 ssw gegeben und da hat man alles schon gut gesehen. Wurde 3 Tage zurück datiert und jetzt ist alles zeitgerecht entwickelt. Warte nur noch auf das Geschlecht. Wenn es ein Mädchen wird werde ich die Kleidung von meinem Sohn verkaufen und neue kaufen dürfen.
Hey. Herzlichen Glückwunsch 😍🥰
Bin jetzt in der 35. SSW (Termin 09.01.2025) und habe schon gekauft:
Kinderwagen+Wickeltisch+stubenwagen
gebraucht ~25. Woche
Maxi-Cosi mit Isofix fürs Auto ~ 30. Woche
BabyBay ~32. Woche
Flaschen/Sterilisator/Flaschenwärmer gestern
Und Klamotten bekomme ich von meiner Schwägerin zu Weihnachten.
Ich habe mich aber auch total zurückgehalten, Sachen zu kaufen, weil wir auch nur in einer 2-ZW wohnen.
Danke ☺️ Dir aber auch!
Bald ist es ja soweit bei dir und du kannst deinen Schnuffel in den Armen halten 🥹
Ich hab ab der 14 - 15 Ssw. angefangen zu kaufen.
Aber bei mir ist es aus dem Grund ich bin Schnäppchenjägerin. 🤣
Das heißt ich hab gekauft wenn ich irgendwo Rabatte und Schnäppchen gefunden habe.
Bauchtrage für 70 Euro statt 150 Euro.
KiWa für 300 Euro.
Und so weiter und sofort.
So hab ich für alles zusammen weniger gezahlt als hätte ich gewartet und so teilweise das Doppelte dann.
Ich vergleich halt sehr gern und viele Preise. Ist zwar nicht in dem Sinne notwendig, aber ich bin so groß geworden das man Preise vergleicht.
KiWa für 300 Euro ist wirklich gut!
Die sind ja mal voll teuer! Ich wusste gar nicht, dass Babysachen so teuer sein können. Hast du dann die Preise bei den Händlern immer wieder verfolgt oder irgendwie Black Friday oder so genutzt? Ich muss sagen, teilweise gibt es gerade nicht mal so viel Rabatt bei Babyone und co. 🥲
Rabatte findet man bei Babykleidung sehr viel.
Ich arbeite selbst bei Ernstings Family... da gibt es oft reduzierte Sachen oder Angebote 30% oder 50%.
Große Artikel hab ich Online verglichen und bin dann bei Kinderwagen auf Daliya gestoßen. Eine eher neuere Marke, aber finde Ihn echt genial. Leicht zu fahren, lenken mit einer Hand super einfach, stabil..
Black Friday konnte ich leider nicht nutzen da meine Maus nun erst 11 Tage alt ist und vorher zur Welt kam. Daher musste schon alles da sein, aber was ich so bei Amazon gesehen habe kann man da auch den ein oder anderen Euro sparen.
Bin zwar nicht geizig, aber ich mags zu vergleichen und dann vielleicht etwas Geld übrig zu haben um Kinkerlitzchen zu kaufen die eben nicht gebraucht werden, aber süß sind.🫣🤣
Ich habe im ersten Trimester angefangen mir Gedanken zu machen, was wir wirklich brauchen und eine Liste zu machen. Die wurde dann mit Recherche immer konkreter. Da wir viel gebraucht gekauft haben, konnte ich so gut Ebay Kleinanzeigen und Co im Blick behalten und habe einfach dann gekauft, wenn es ein gutes Angebot gab 😊 Unabhängig von der Woche.
Unser erstes Kind haben wir übrigens in einer 1-Zimmer-Wohnung bekommen 😃 War gar kein Problem. Wir hatten ein kleines Beistellbett an unserem Bett und ansonsten nur eine Krabbeldecke und im Flur eine Wickelkommode, in der alles komplett vom Baby untergebracht war. Uns hat nichts gefehlt. Das ist ja grade der Vorteil bei einer kleinen Wohnung - den meisten Kram, den man an "Babyaufbewahrung" so kaufen kann, braucht man eh nicht, weil er a) gar nicht in die Wohnung passt und man b) sowieso immer bei seinem Kind ist.
Oh das ist aber beruhigend zu wissen, dass es auch in einer kleinen Wohnung kein Problem ist 😌
Ich mag unsere Wohnung tatsächlich sehr, wohnen auch noch nicht lange darin.
Für mein erstes Kind hatte ich noch wickeltisch und babybett gekauft und dann festgestellt, dass ich beides nicht gebraucht habe. Vorallem nicht das Bett. Das Baby hat darin nie geschlafen, mein zweites Kind hat dann garkein babybett mehr bekommen. Beide Kinder schlafen mit mir im Bett (:
Wickeltisch braucht man eben auch nicht unbedingt, wenn man einen sehr platzsparenden möchte, dann gibt es welche zum klappen an der Wand oder als aufsatz für die Waschmaschine.
Kleidung würde ich in Größe 50/56 kaufen, da gibt es ganz gute Listen im Internet. Weniger ist mehr, lieber ein paar hochwertige Teile aus Wolle als 30 Bodies mit niedlichem Design.
Kinderwagen mögen übrigens auch viele Babies nicht, zumindest die ersten 6 Monate waren meine ausschließlich im Tragetuch (:
Aber sagt man nicht, dass es gefährlich für das Baby sein kann, wenn es mit im Bett schläft? Wegen plötzlichem Kindstod und so? Weil ja die Decke über das Gesicht kommen könnte etc.
Wickeltisch ist eigentlich nicht so notwendig, ich bräuchte es nur, um die ganzen Baby Sachen darin zu verstauen. Windeln etc.
Aber vielleicht genügt da auch eine Kommode mit Wickelauflage oder so. 🤔
Cosleeping im Elternbett kann durchaus sicher gestaltet werden! Es gibt dafür einige Richtlinien, die eingehalten werden sollten. z.B. harte Matratze, Kind in eigenem Schlafsack und ohne Kissen und Eltern nicht bewusstseinsgetrübt (durch Medikamente, Alkohol oder Drogen). Außerdem sollten die Eltern nicht rauchen und keine Haustiere mit im Bett schlafen. Falls du es dir vorstellen kannst, lies dich also ruhig mal ein. Bei vielen Eltern landen Babys früher oder später zumindest zeitweise oder vereinzelt eh mit im Bett und da ist es schon sinnvoll, dann einfach die Faktoren zu kennen, wie man das sicher gestalten kann.
Ich habe sehr spät damit angefangen weil ich immer Angst hatte, dass noch was passiert. Hatte aber einige Abgänge (vor allem 5.,6., 7.Woche) und Fehlgeburten.
Oh das tut mir echt leid mit den Fehlgeburten und Abgängen. Sowas ist echt grausam 😔
Es reicht am Anfang Beistellbett. Stubenwagen war ungenutzt bei uns, wurde nicht akzeptiert vom Kind. Wickeltisch brauchst du nicht, wenn ihr ein Bett habt einfach da wickeln. Natürlich immer aufpassen dass das Kind nicht runterrollt..musst du aber auch auf dem Wickeltisch.
Im.allgemeinen kauft man eh zuviel. Schau auf Babybasaren, da findest du gute Kleidung zum günstigen Preis. Vorteil: alle Schadstoffe sind schon ausgewaschen. Ist gut für s Baby, deinen Geldbeutel und zur Umwelt. Und wenn jetzt gerade keine sind in deiner Nähe, macht es nix. Eilt noch nicht.
Auch wenn es nicht auf dich zutreffen muss - ich habe auch 2 Kinder in den ersten 12 Wochen verloren. Würde erstmal entspannend und eher so googeln, recherchieren, listen anfertigen was ich haben möchte genau, und erst nach Woche 12 shoppen und das Geld ausgeben.
Hallo!
Ich habe am Tag des schlagenden Herzchens (6. Woche oder so??) gleich mal ein Regal
mit Spielzeugkisten gekauft.
Irgendwann im Herbst, also ein halbes Jahr vor ET waren wir auf der Infalino. Da hat mir nichts gefallen außer einer Warnweste zum Kletten mit Griff im Nacken, um das Fahrrad fahren zu lernen. Die habe ich mitgenommen. Sie hat uns bei beiden Kindern gute Dienste erwiesen.
Also, ich sage mal so, wenn etwas schief gegangen wäre, dann hätten mich die Dinge an den Zwerg erinnert. Ich wäre eh out of order gewesen, keine Kolleginnen hätten es mitbekommen, ...
Ich habe so geplant, dass auch bei einer möglichen Frühgeburt das Grundgerüst gestanden hätte. Ich habe zwei Spätchen jenseits von 40+0.
Zur Raumsituation: Wir haben nach ein paar Wochen auf dem Wickeltisch eine Gymnastikmatte für den Boden des Kinderzimmers gekauft. Darauf haben wir beide Damen gewickelt, selbst die Ü70 Omas kamen damit klar, weil sie wirklich dick und knieschonend ist (sie liegt nach 12 Jahren immernoch dort). Man kann darauf Babymassage machen, mit Bauklötzen spielen, Purzelbaum üben, ... Die Windeln hatten wir in der untersten Schublade einer Kommode.
Als Bett würde ich das kleine Gestell 120x60 von IKEA empfehlen. Das hatten wir als Beistellbett und später mit allen 4 Seiten als Babybett. Darin haben unsere Damen geschlafen bis sie ca. 3,5 Jahre alt waren.
Wir hatten übrigens noch so ein Exemplar als Ersatzlaufstall im Wohnzimmer, als Nr. 2 kam und Nr. 1 während des Stillens sicher beschäftigt werden wollte. Sie wäre mir ohne das Teil über Tisch und Bänke gegangen.
Aufgebaut hatten wir das Bettchen um die 30. SSW herum, weil man ja nicht wusste, wann es ernst wird.
Nun denn,
fröhliches Planen,
alles Gute,
Gruß
Fox
Ich wollte eigentlich erst was kaufen wenn das Geschlecht fest steht, tja das Kind hat sich immer so gedreht, dass man es nicht sehen konnte es gab immer nur eine Tendenz. Hab dadurch dann erst so in der 30. Woche mit Kleidung angefangen. Kinder-Wagen haben wir geschenkt bekommen so in der 24. Woche, dann haben wir auch Wickelkommode und Bett geholt.
Bett hätte man sich sparen können, da lag sie nie drin, auf die Wickelkommode würde ich nicht verzichten wollen. Trage ist auch noch täglich im Gebrauch, Kinder-Wagen gar nicht 🙈.
Sowas wie einen Stubenwagen hab ich nie vermisst.
Kleidung kann man vorher schlecht wissen, meine kleine hat bestimmt 3 Wochen 50 getragen, 56 fast übersprungen. Ich könnte mit Sachen mit Füßen dran gar nichts anfangen und fand Wickelbodys extrem nervig. Aber ist natürlich individuell.