Woher stammt der Name Elias? Was bedeutet er?

Hallo,
da mein Mann eigentlich nen moslemischen Namen möchte und ich einen Namen, der in Deutschland ganz normal gebräuchlich ist, gestaltet sich die Namenswahl für unseren Kleinen ziemlich schwierig.
Momentan haben wir uns auf Deniz geeinigt.
Mir persönlich gefällt Elias sehr gut, nur weiß ich gar nicht, woher der Name eigentlich stammt, ist ein biblischer oder moslemischer Name? Oder ist er überall gebräuchlich?

Hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Liebe Grüße Michele + Baby Boy#baby inside 28 SSW

1

Hallo
In Deutschland soll er nicht so häufig vorkommen wprde mir gesagt ;-)
Und hier mal Bedeutung, Herkunft usw.
Bedeutung
”Mein Gott ist Jahwe”

Herkunft
hebräisch

Namenstag
20. Juli
LG Anika und Mini-Pünktchen

2

Hallo,

"In Deutschland soll er nicht so häufig vorkommen wprde mir gesagt"

Das stimmt leider nicht ganz. 2006 ist der Name auf jeden Fall unter den TOP20.

lg,
helga

3

Hmm hab das auch bei einer Vornamen HP gelesen... Ich hab den Namen hier bei uns noch nie gehört. Aber gut zu wissen;-)
Lg Anika

weitere Kommentare laden
4

Elias ist ein alttestamentlicher Prophet. Die hebräische Form ist: "Elia" - "Elias" ist die griechische Version - die ersten Christen sprachen vor allem Griechisch und haben das Alte Testament in der griechischen Übersetzung gelesen.

Eli-ja(s) heißt: Jahwe ist mein Gott (Eli - mein Gott ("El" - Gott; "i" - mein); Ja - Abkürzung für Jahwe).
Einige alttestamentliche Gestalten (Abraham z.B.) kommen auch im Koran vor - von Elias wüsste ich das nicht - aber da frag mal lieber Deinen Mann. ....so auf "gut jüdische" Namen stehen die meisten Moslems ja nicht so.

Katrin

5

Hallo mimia,

die meisten Antworten stehen ja schon dort,aber bei mir ist es auch der Fall das mein Mann Moslem ist und wir sind im Moment auch bei Elias als Name..
Es steht auf jeden Fall im Koran denn er gehört zu den 20 anerkannten Propheten die auch im Koran genannt werden.Also ein schöner Grund sein Kind so zu nennen,finde ich.
Also viel Spaß beim aussuchen!

Liebe Grüße

Aysha07+#ei15ssw

8

Huhu,

Elias ist ein ganz toller Name, der mir schon immer gefallen hat. Mein Schwiegervater heißt übrigens Ilyas- das ist die arabische Form des Namens. Leider fand ich ihn dann doch etwas zuuuu häufig im Moment.

Wie schon gesagt, der Name steht im Koran, Ihr könntet ihn durchaus nehmen (und er ist doch sooo schön #herzlich )

Liebe Grüße,
gori

9

Huhu,
Elias ist auch in anderen Ländern vertretten.
Mein Sohn heißt Ilias Nur mit I halt
Lg Jenny