Kindergeldantrag (öffentlicher Dienst)

Hallo,

ich bin gerade dabei, den Papierkrieg zur Geburt so gut wie möglich vorzubereiten.

Einen Kindergeldantrag kann ich ja im Internet bei der Familienkasse runterladen. Kann ich den auch verwenden, wenn ich im öffentlichen Dienst (Sparkasse) beschäftigt bin? Oder gibt es da einen gesonderten Antrag?

Hat jemand schon Erfahrungen? - Danke

viele Grüße
bumbel

1

Warum nicht? Kindergeld ist ja für alle gleich!

2

Kein Unterschied!

lg, melanie, die beamten-Fau*gg*

3

da gibt es unterschiede...
du müsstest kindergeld von deinem ag bekommen und dann bekommst du einen gesonderten antrag....

bin selbst im öffentlichen dienst

zur gewissheit einfach mal in der perso anrufen..

5

Upps!

Hab ich irgendwie falsch gelsen, dachte dein Mann ist im ÖD...
sorry!

lg

melanie

4

Hallo,
ich habe, soweit ich mich erinnern kann, nur die Geburtsurkunde in der Perso abgegeben, und dann ist alles gelaufen. (ist aber schon sieben Jahre her). Auszahlung erfolgt übers Gehalt.
LG Kerstin (auch Sparkasse).

6

Wenn Du im öffentlichen Dienst bist, kannst Du das Kindergeld über Deinen Arbeitgeber beziehen, musst es aber nicht.

Ich würde es Dir aber empfehlen, da es meistens einfacher ist, und Du das Kindergeld dann mit der Gehaltsabrechnung ausgezahlt bekommst.
Normalerweise hat Dein Arbeitgeber dafür extra Formulare zum beantragen. Ich würde einfach mal in der Personalstelle nachfragen.

Wenn Du es aber bei der Familienkasse beantragen willst, dann musst Du den Antrag aus dem Internet dazu verwenden.

LG Sonja (33. SSW)

7

Hallo,

ich arbeite auch bei einer Sparkasse.

In der Personalabteilung bekommst du ein spezielles Formular für den Kindergeldantrag.
Dann mußt du hinterher nur noch dieses Formular und die Geburtsurkunde bei der Personalabteilung einreichen und dann bekommst du das Kindergeld mtl. von der Sparkasse per Überweisung bzw. mit dem Gehalt zusammen.

Viele Grüße

Tanja

8

In unserer Personalabteilung wurde mir gesagt, dass ich den ganz normalen Kindergeldantrag der Familienkasse nehmen sollte, da der Kinderzuschlag im Tarifvertrag ja nun weggefallen ist ( zumindest bei uns ) und die Sparkasse deshalb nicht mehr " zwischengeschaltet " sein muss...

LG von Steffi und Nils 37+2 ( die sich auch gerade um den Papierkrieg kümmern und sich beim Elterngeldantrag die Haare raufen!!! )