Minna? Jemand da, der sein Mädchen so nennt?

Hi,

Frage steht ja schon oben. Wie hat euer Umfeld auf den Namen reagiert, wie seid ihr darauf gekommen, verbindet ihr mit dem Namen etwas?

Würde mich interessieren, da wir unsere Tochter (wenn es eine werden soll) Minna Alice nennen wollen. Minna nach meiner Urgroßmutter und Alice nach meiner Großmutter. Meine Familie hat sehr skeptisch auf den Namen reagiert. Wie wars bei euch?

LG
Jenny

1

Minna?#kratz


Ich als Frau keine die Abkürzung/andere Bezeichnung Minna als

Menstruation #schock....

3

Ja, wir hatten schon mal das Vergnügen uns über diese Bezeichnung zu unterhalten. Hab hier mal rumgefragt, bei uns gibt es diese Bezeichnung nicht!

2

Hallo,
ich LIEBE diesen Namen.
Minna ist wunderschön, Mina gefällt mir allerdings noch einen Tick besser.

Eine gute Freundin von mir hat ihre Tochter Mina genannt und der Name ist überall ohne Probleme aufgenommen worden.


#pro
LG

4

Ich und mein Mann haben uns bisher bei jedem Namen gezofft. Als ich ihm aber Minna vorschlug, war er sofort einverstanden! Toll, und Minna Alica ist ne tolle Homage (schreibt man das so?) an meine Familie (Oma und Uroma)

LG
Jenny

6

Das ist doch schön!

Würde den Namen dann auf alle Fälle nehmen.
Wir wohnen in Norddeutschland und hier ist der Name garnicht so exotisch.
Finde ihn total klassisch und superschön!

Minna Alice klingt perfekt #pro
Ich würde den Namen geben!!!

Und es ist eine Ehrung an eure Oma und Uroma #pro #herzlich

Echt superschöööön.......


LG

weitere Kommentare laden
5

Huhu Jenny!

Die Tochter meiner Freundin heisst "Mina"nur mit einem "n"geschrieben.Ich finde den Namen super#pro
Die Bedeutung kenne ich aber leider auch nicht.

Liebe Grüsse
Fatma mit #babySelin

7

Achso, doch die Bedeutung von Minna (mit 2 n) ist: Liebe! das weiß ich schon, aber ich meinte eher sowas wie wenke77 schrieb. Minna= Menstruation (bei uns gibt es den Ausdruck zum Glück net) Oder die grüne Minna= das war die Schutzpolizei im Osten glaub ich... solche Vergleiche eben!

14

wollte es nur gesagt haben, dass es durchaus in manchen gegenden den ausdruck gibt, und für ein mädchen im teenageralter wäre es sicher unangenehm, also seht es als netten hinweis, nicht dass dann kind den namen nicht mag...

man muß ja auch an hänseleien oder so, auch wenn es nun nicht gerade in eigener region vorkommt, abwägen denn dumme zufälle das dann doch mal einer damit anfängen könnte, gibts auch mal...

alles gute weiterhin ! #pro

weiteren Kommentar laden
10

#kratz Minna???

Klingt irgendwie, wie ein Teil von einer Mosche.

Find den Namen nicht so toll, aber das ist ja geschmakssache, sonst würden ja alle gleich heißen.

LG

24

#pro Eben! Reicht wenn meine Tochter so heißt #freu

11

ich kenne eine ada-minna die teilweise nur ada und teilweise ada-minna genannt wird. und das neugeborene meiner nachbarn heisst mina, aber sie haben lange hin und herüberlegt, ob sie lieber mina oder minna wollen.
mir wär nicht bewusst, dass jemand komisch reagiert hat. mich erinnert der name allerdings einerseits an die minna von barnhelm (http://de.wikipedia.org/wiki/Minna_von_Barnhelm) und an die minna, die im film "der kleine lord" vorkommt. letzere ist eine ganz doofe, und ich habe den film als kind jedes vorweihnachten gesehen. ;-)
grüsse
kaeseschnitte

23

Minna von Barnhelm ist mir auch ein Begriff!

12

Hallo!

Mit "Mina" könnte ich mich noch halbwegs anfreunden, aber "Minna"#schock?!

Ginge überhaupt nicht! Bei uns in der Gegend ist der Name im Sinne von "Küchenhilfe" oder in moderner Version als Spülmaschine besetzt. Da heißt es dann, wenn es ums Spülen geht "Lass das mal die Minna machen!"...

Gruß, Lena

19

*Lach*

Ne, also so schlimm finde ich das ja gar nicht. Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, sonst würden alle mit dem gleichen langweiligen (sorry: bedeutungslosen ;-)) Namen rumrennen! Minna ist schon cool für unsere Tochter (wenn es denn eine wird)

LG
Jenny

13

Hi,
unter "Minna" versteht man bei uns einen weiblichen Dienstboten.
LG
Linda

20

Ja, die Bedeutung kenn ich auch. Aber ist ja nix schlimmes oder abstoßendes!

15

Die Schwester meiner Oma hiess Wilhelmine und alle nannten Sie nur "Tante Minna". Sonst kenne ich niemanden mit diesem Namen, also doch ganz schón originell.

LG
Barbara

25

Originell und traditionell!

16

Hallo

Minna kenn Ich nicht.

Aber Mira den find ich sehr schön und da läuft nich gleich jeder mit rum.


Der hört sich Minna sehr ähnlich an.

Nina auch:-)

21

Uaaaaah! Mira geht in meinen Ohren gar nicht!

LG
Jenny

26

:-)dann bleib bei Minna#schock#schwitz;-)

weitere Kommentare laden