Ist ein 70cm Schlafsack wirklich zu gross???

Hi ihr lieben,

ich habe gestern 2 Schlafsäche für's Baby gekauft, da man ja keine Decken verwenden soll (wegen SID).

Die sind nun 70cm gross und waren die kleinsten die ich dort gefunden hab. Auch der Kopfausschnitt ist - so weit ich das sehe - klein genug, damit der Kopf nicht durchrutschen kann (denke ich jedenfalls).

Nun hab ich bei www.schlafumgebung.de gelesen:

"...Die Standardgrößen von 70, 90 oder 120 cm sind für Neugeborene viel zu groß. Im Fachhandel erhalten Sie Früh- und Neugeborenen-Schlafsäcke in den Längen 44, 50 und 60cm. Ist ein Schlafsack zu lang, ist er häufig auch zu breit, so dass die Gefahr besteht, dass sich das Kind im Schlafsack verwickelt. Zuviel leerer Fußraum kann auch zu einem Wärmeverlust führen. ...".

Stimmt das denn? Die meisten Babys sind doch über 50 cm gross, ich dann das Würmchen dann doch nicht in so einen kleinen Schlafsack stopfen oder? Und 70cm sind ja auch nur 10cm mehr als 60.

Bin jetzt ein bisschen verwirrt, hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Danke!

LG,
Anya + #baby girl (28.SSW)

1

ääähm.....also unseren ersten schlafsäcke waren in der gr 70cm. also so wie deine. die haben wir ganz am anfang einfach unten umgeklappt es funktionierte ganz wunderbar.....
und soweit ich es beurteilen kann haben meine zwerge keinen schaden davon getragen :-D

lg pauli

2

Hallo!

Ja 70cm ist auf jeden Fall zu groß.

Leandro hat seinen 70er ab ca.2Monate angehabt bis er 6Monate war.

Du kannst entweder einen Neugeborenen Schlafsack kaufen oder einen Pucksack verwenden.
Bei Interesse an einem Pucki hätte ich auch noch einen günstigen.

LG
Vanessa+Leandro der jetzt grade mal in den 90cm Schlafsack passt

3

hallo
Ich hatte auch einen 70 cm. war perfekt Ich glaube nicht das du dir noch einen extra kaufen musst...
lg kim

4

mein erster war 60 cm... meine kleine war bei geburt 45,5 cm.. und da hat sie lange reingepasst!

5

Hallo Anya,

ich habe mal in einer Elternzeitschrift gelesen, dass der Schlafsack 20cm plus Größe vom Kind sein soll.

Also bei 50 cm Geburtsgröße einen 70er Schlafsack.

Ich wusste gar nicht, dass es kleinere gibt. Naja, aber es gibt ja auch inzwischen schon Babykleidung ab Größe 42.
Man lernt nie aus.

Wenn Dir der 70er zu groß erscheint, dann würde ich auch einen kleineren kaufen. Oder kauf doch einen 60er und einen 70er.

Wir haben z.B. jetzt einen in 110, obwohl Konstantin gerade mal knapp 80 cm ist. Aber der 90er war zu klein.
Die Dinger fallen auch unterschiedlich aus.

LG Susanne

6

Hallo Anya,

wir hatten auch von Anfang an einen 70 cm langen Schlafsack. Allerdings war Max auch 54 cm groß und nicht gerade schmal gebaut (4300 g), deswegen war der perfekt. Wenn du allerdings ein 48 cm großes Baby mit 2500 g bekommst, dann ist der mit Sicherheit zu groß.

Es gibt z.B. das Alvi Mäxchen auch in Größe 50/56.

Lg,

Tina (24. SSW) + Max (17 Monate)

7

hi,

wenn es dir hierbei hauptsächlich um die länge geht, dann näh den 70er doch einfach 10cm weiter oben ab!
eine kleine naht, ist dann später auch ganz fix wieder aufgetrennt...

lg
sonja (24.ssw), die wahrscheinich ein ziemlich "langes" baby bekommt ;-)

8

ahoi anya,

bei uns war der 70 cm schlafsack viel zu groß. hab dann auf dem weg vom kh nach hause einen 50 cm schlafsack besorgt.
kann man halt vorher nicht wissen.
kommt ziemlich drauf an wie zart dein würmchen wird. da wir laut ultraschall einen klops bekommen sollte hatte ich auch 70 cm daheim. ist ja nicht schlimm. dafür hat sie halt jetzt einen.

alles liebe schlummi

9

Also wir hatten auch 70er von Anfang an. Klapp sie doch einfach unten um, dann ist nicht so viel Leerraum.
Wenn man einen Trockner hat, laufen sie sowieso mit der Zeit ein und sind dann ca. 5 cm kürzer !!!!

baby & #baby Finja *17.7.2006