Zweiter Vorname: Gisele

Hallo liebe Mitschwangeren.
Wir wollen unserer Tochter den zweiten Namen Gisele geben. Soll ohne è geschrieben werden, weil ich das irgendwie kompliziert finde.
Habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass man es bei der Schreibweise Gisele hinten betont, also Giseli spricht.
Hilfe, kennt sich jemand aus???
Könnt auch gern schreiben, wie ihr den Namen generell so findet.
Ist ja alles nicht so einfach :-)
Danke schon mal für eure Hilfe.
LG Biena

1

hallo,

wie soll er denn ausgesprochen werden ? tschiselll #kratz oder wie geschrieben gisele ?

lg,
hexe

2

Ja, es soll tschisell gesprochen werden, so wie auch bei Gisele Bündchen.
Aber geht das dann trotzdem, auch wenn man das è weglässt?
lg Biena

3

#kratzhmmmm #kratz...keine ahnung !

warte mal bis sich valeggio meldet;-)...die kennt sich aus#huepf

lg,
hexe

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Biena,

also alte Frankophonin bin ich immer strikt gegen das Verstümmeln von schönen Namen, indem man die Akzente weglässt. Es ist einfach nicht mehr der gleiche Name. Aber ich weiß, was Du meinst mit zu kompliziert. Daher sind für uns diese Namen aus der engeren Wahl rausgefallen.

Bei Gisèle würde ich als Alternative noch am ehesten die englische Schreibweise sehen: GISELLE. Die wird im Prinzip fast gesprochen wie die frz. Form, evtl. mit einem anlautenden D und einem etwas kürzeren i - also eher "Dschisell" anstatt "Schiesell". Kann man das verstehen?! #kratz

Mein Fazit: Nicht einfach bloß den 'accent grave' weglassen, sondern eine etwas andere Schreibweise wählen.

Liebe Grüße
Sooza (21. SSW, ET 12.08.)

5

Na das ist doch mal eine echte Meinung zum Thema.
Zwar nicht ganz was ich hören wollte, aber vom Gefühl her denke ich auch eher, man kann nicht einfach was weglassen.
Aber die Schreibweise Giselle gefällt mir nicht. Sieht mir zu sehr nach Arielle der Meerjungfrau aus ;-)
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Eventuell müssen wir uns noch was anderes überlegen.
Dir weiter eine schöne Schwangerschaft
LG Biena

6

hallo biena!
schöner name;-)
meine kleine heisst gisele berenice.
mache sagen zwar gisela:-[,die das e nicht sehen,aber ansonsten würde ich den namen immer wieder nehmen:-p
wie wird der erste name?
lieben gruss,nadine

7



Hallo Biena,

also, ich denke auch, dass es mit der Schreibweise "Gisele" schwierig werden kann, ich hätte das jetzt deutsch wie Gisela nur eben mit -e hinten gelesen.
Ich persönlich würde auch "Giselle" schreiben, so ist es doch auch in dem Ballett - und sonst eben Gisèle.

Grüße! Elanor

8

Huhu!

Hm, also wenn ihr das è unbedingt weglassen wollt, würde ich es lieber Giselle schreiben als Gisele. Bei letzteren liegt die "gute, alte Gisela" ;-) wirklich nahe und das finde (pardon!) einen wirklich schrecklichen Namen. #schock

Oder ihr schreibt es doch mit è und wenn das mal von jemand vergessen wird, ist das ja nicht so schlimm oder? #kratz Ist ja auch nur als Zweitname gedacht und der taucht dann ja wirklich nur auf offiziellen Dokumenten auf. Deswegen finde ich es auch nicht wirklich kompliziert...
"Brauchen" tut man den Zweitnamen im Alltag wirklich nie. Ist bei uns auch so und mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt. ;-)


LG
Valeggio

10

Danke für die vielen Antworten.
Mit so einer Beteiligung bei einer Vornamensfrage habe ich gar nicht gerechnet.
Wir werden uns die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Ein paar Wochen bleiben uns ja noch.
Lg Biena

11

Hi,

klingt nett, nicht alltäglich/verniedlichend und ist ein Name, mit dem man auch als Erwachsene gern "rumläuft". ;-)

Bei der von Euch gewählten Schreibweise würde ich es (auch ohne den/die "Akzent/e") "Dschisell" bzw. "Jisell" aussprechen.


Alles Gute! :-)