kurze Geburtenfolge, wieviel Elterngeld beim 2. Kind?

Hallöle!

Ich habe mal eine Frage, die ich bisher in keinem Ratgber beantwortet bekam. Vielleicht habt Ihr da eine Info.

Bekomme das erste Baby im Oktober. Also erhalte ich ja bis nächsten Oktober Eltergeld. Klaro.

Sagen wir, rein rechnerisch, bekäme im Oktobe 2008 das zweite Kind. Bekäme ich dan gar kein Elterngeld?

Bekommt man das nur, wenn man zischendrin wieder arbeiten war?

Wäre ja total unfair!

z.B. gehe ich ein halbes Jahr arbeiten nach dem ersten für 1000 Euro, dann bekommen ich 333 Euro monatlich wieder für ein Jahr?

Sonst nix?

Der Papi geht immer weiter durch arbeiten.

Danke für Eure Tipps!

LG

Chrissi

1

Nein, du bekommst sogar nur 300,-€ Sockelbetrag - da du keine 12 Monate arbeitest. Allerdings plus Geschwisterbonus.

2

Ach, Du meinst damit, wen ich keine 12 Monate am Stück vor dr Geburt gearbeitet habe, dann bekommen ich immer nur 300 Euro, ein Jahr lang?

Was ist denn, wenn man 1600 Euro zehn Monate lang verdient? Das muss doch irgendwie belohnt werden?

Sorry, stehe etwas auf der Leitung, also wnn ich gar nix "verdient" habe, dann gibt es 300 Euro monatlich? Das ist ja schonmal etwas.

5

Das stimmt so nicht! Auch wenn man vor der Geburt keine zwölf Monate gearbeitet hat, wird der Lohn angerechnet! Für die Monate in denen man nicht gearbeitet hat wird halt nichts gerechnet!!

Grüße
Lieserl

weitere Kommentare laden
3

Hallo Chrissi,

wenn Du vor der Geburt nichts oder nicht viel (weil z.B. nur 4 Monate der vorgeschriebenen 12 gearbeitet) verdient hast, dann gibt es nur 300 Euro Elterngeld. Wenn schon ein Kind da ist, gibts da aber noch den Geschwisterbonus drauf. Wie hoch der ist kann ich jetzt gerade nicht sagen.

Wenn man sehr wenig verdient hat vor der SS (z.B. 400-Euro-Job), dann wird das durchaus berücksichtigt. Dann kann wird der Elterngeldsatz nämlich von 67% nach einer Staffel angehoben, so dass Du im Zweifelsfall sogar 100 % Deines Einkommens von vor der SS als Elterngeld bekommst - auch wieder zzgl- Geschweisterbonus.

Soweit ist das mein derzeitiger Infostand.

LG
Sooza (23. SSW, ET 12.08.)

4

Hallo!

Schau mal hier http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/ unter 1.4!

Hoffe es hilft Dir!

LG Romy

10

Hallo zusammen!

Ihr seid super! Danke für Eure Anregungen!!!!

Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Tag

Grüße aus Köln
Chrissi