Wer entscheidet ob es den Namen gibt oder nicht?

Hallo ihr lieben Kugelis,

Meine Frage steht ja schon oben.

Mein Mann und ich haben uns unendlich in den Namen Lean verliebt! Aber wenn ich ihn im Internet suche, finde ich ihn nicht unter Namen, sondern nur unter dem Begriff Management.... #schock

Bei Urbia hab ich ihn schon 2 oder 3 mal gelesen, aber sonst nicht.

Könnte es sein wenn wir diesen Namen wählen, daß die Gemeinde oder sonst irgendjemand diesen Namen nicht zulässt?

Danke für eure Antworten! #liebdrueck

LG Christina + little-d 13.SSW

1

firstname.de gibt es den Namen. Und zwar als gleichermaßen Männlichen und weiblichen vornamen.

find ihn trotzdem nicht so toll - vor allem weiß man nicht, wie er ausgesprochen wird.

englisch ausgesprochen heißt es Mager / mageres - kein toller Name für ein Kind, oder?


3

wir werden ihn deutsch aussprechen!

Und warum sollte man nicht wissen wie er ausgesprochen wird?! Leon, oder Leander weiß man doch auch?!

Und dann ist es noch dazu Geschmackssache! Er muss keinem anderen gefallen, nur uns!!!

Aber 1000 Dank für deine Antwort! #liebdrueck

LG Christina

5

ZITAT:
englisch ausgesprochen heißt es Mager / mageres - kein toller Name für ein Kind, oder?



Nein nicht unbedingt, wenn man es so sieht....

Allerdings, wenn das Baby dann ein richtiger Wonneproppen ist finde ich es wieder richtig lustig! #bla#huepf:-p

Uns ist es sowas von egal wie andere das sehen, oder deuten! Wir finden den Namen in deutsch gesprochen einfach klasse!!!! :-p

weitere Kommentare laden
2

hallo,

ist das ein mädchen name ? so wie englisch LEE-ANN #kratz

oder LEAN(DER) ?

lg,
hexe

4

Hallo Hexe,

es ist ein Jungenname und er wird deutsch gesprochen.
Lean(der) .

LG Christina

14

hallo,

dachte ich`s mir...meine chancen standen 50:50 ;-)

lg,
hexe

8

Lean ist ein Männername, habe ihn auch schon in Vornamenverzeichnissen gesehen. Finde es auch ganz klar, wie er ausgesprochen wird. Finde ihn sehr schön, im Gegensatz zu englischen Namen (die die Eltern oft selbst nicht richtig aussprechen können), ausser ihr hättet einen englischen Nachnamen, dann wäre es komisch ;-), obwohl Lean ebenfalls ein schottischer Nachname ist.
Mit Abstand der schönste Name, den ich bis jetzt gehört habe.

LG Alja

9

#hicks

Ich liebe den Namen! Und freu mich gerade so sehr daß ihn noch jemand toll findet! Ich bin voll deiner Meinung, manche möchten einen ausergewöhnlichen englischen Namen und sprechen ihn selbst nicht richtig aus. Ich bin deutsche, mein Mann ist deutscher, darum sollte unser Kind auch einen deutschen Namen bekommen. Auch im Bezug auf den Nachnamen sind wir einer Meinung, ist der Nachname kein Deutscher sind "ausländische" Namen auch sehr schön.

Ich kann mir einfach keinen schöneren Namen vorstellen, uns ist es auch völlig egal wie andere darüber denken!

Danke Alja für deine Antwort! #liebdrueck

11

Lean wird den Namen auch lieben, ich fand es immer ganz toll anders als anderen zu heissen. Verstehe gar nicht wie man auf den Gedanken kommt, dass er englisch ausgesprochen wird, bei Leon kommt man ja auch nicht auf die Idee es englisch auszusprechen?
Ausserdem ist lean im Englischen positiv besetzt ;-)

Wünsche dir noch alles Liebe für die Kugelzeit !

10

und was soll Lean #kratz für ein Name sein, bzw. für welches Geschlecht? M oder W?

Ich kenne nur LeeAnn u. der ist W.!


#klee Karin

12

Hi!

Ich finde, der Name klingt gar nciht mal so schlecht.... Für mich eindeutig männlich und aussprechbar.

Wenn du nicht weißt, ob dir der Name genehmigt wird, frage doch einfach mal beim Standesamt (?) nach.

LG, Sandra * #klee Bonsai 24+4
http://www.sandraschuchardt.de/bonsai/

13

Ruf im Standesamt an und wenn die den nicht akzeptieren schreib an die Gesellschaft für deutsche Sprache
http://www.gfds.de/index.php?id=14

Die können Dir bestätigen ob es den Namen gibt oder nichtund den Brief kannst Du dann beim Standesamt vorlegen.

Gruß kristina