Name nicht eindeutig

Hallo ihr Lieben,
wir hatten heute Besuch von unserer Hebamme und diese sagte mir das unser Namenswunsch für unsere Tochter

Luca Felice

nicht geht!!?????
Kennt ihr ein Mädchen mit dem Namen Luca oder Felice?
Wo könnte ich denn herausfinden ob der Name wirklich nicht eindeutig ist oder nur unser kleines Dorf-Standesamt zu blöde??

#danke

LG Melli

1

Ich kenne nur Jungs mit Namen Luca.

2

Meines wissens nach geht Luca für beioode Geschlechter. Meine Güte diese Standesämter!! Luca ist doch kein aussergewöhnlich seltsamer Name und das A hinten ist doch auch weiblich! Wieso darf sarah Connor ihre Tochter denn Summer nennen? Dagegen gibts wohl nichts einzuwenden???? Ich finde das hört sich überhaupt nicht nach einem namen an. Erkundige dich bloß intensiv und lass dich nicht abspeise ok.

Gruß
Jane

13

Summer ist in Amerika ein anerkannter Mädchenname, daher darf sie das....

3

Ich kenne auch nur Jungs mit dem Namen Luca. Mit dem Namen Felice kenne ich keinen

LG

4

Dann mach doch LucIa Felice.Zack schon ist es ein Mädchen Name.

5

Ich hab mal bei firstname.de geguckt.

Luca und Felice sind beides Namen, die für Jungs und Mädchen gehen.

Die Möglichkeit für dich wäre einen dritten Namen dahinter hängen, der EINDEUTIG weiblich ist:

Luca Felice Maria oder sowas.

Oder ihr schreibt Félice - dann ist es eindeutig weiblich (zumindest lt. firstname.de)

lg anja

6

ääähm .. maria ist ein doofes Beispiel ... *grins*

Luca Felice Marie oder so ...

7

:-) ja ja diese sch.... Ämter
Hätte nicht gedacht ein Problem zubekommen!
Hoffe mir fällt bald was passendes ein;-)

Danke für die Tipps

LG Melli

8

Luca ist auf jeden Fall ein Name für Mädel und Junge.
Der Zweitname ist entscheidend, ob man daran klar erkennt, welches Geschlecht.
Also schau nach, ob Felice ein eindeutig weibl. Name ist.

LG#freu#freu

9

Hallo Melli,
die Tochter meiner Freundin heißt Felice. Sie brauchte keinen Zweitnamen o.ä.


LG
Sharon

10

Wird die genauso geschrieben??
Was kann ich denn beim Amt machen, lassen die sich überzeugen??

12

Ja, Felice wird genauso geschrieben!!!

Also, ich würd entweder mal beim Standesamt anrufen und ganz unverbindlich nachfragen oder gleich bewaffnet mit Kopien aus Vornamensbücher, I-Net Seiten etc. die zeigen, das Felice ein weiblicher Vorname ist.

Hier z.B. wird beschrieben, das Franz Kafka mal mit einer Felice Bauer zusammen war:
http://www.geo.uni-bonn.de/cgi-bin/kafka?Rubrik=frauen&Punkt=frauen&Unterpunkt=felice&Teil=kennenlernen

ODER ihr entscheidet euch um und nehmt eine LUCIA FELICE (find ich sogar noch schöner als Luca Felice und Lucia ist eindeutig weiblich)


LG
Sharon

weitere Kommentare laden
11

ich habe noch mal gegoogled. felice ist auch nicht eindeutig. Warum nimmt ihr dann nicht Felicea! Klingt ähnlich und ist weiblich

LG

17

Wollte nicht das beide Namen auf A enden!

19

Ich kenne ein Mädchen was Luca heißt.
Finde ich aber blöd,denn ich bin der Meinung,das es ein Jungenname ist.

Mein Sohn heißt Luca Ben ;-)