Laufgitter wirklick nötig? Wozu braucht man es? Ab wann?

Frage/n stehen ja schon oben ;-) Da ja bald unsere kleine Maus kommt, wollte ich einfach mal wissen, ob so ein Teil wirklich nötig ist und wozu man es eigentlich nutzt? Wir haben leider nicht allzuviel Platz in der Wohnung :-( Also ab wann braucht man es und wofür eigentlich wirklich? Bzw. nutzt man es auch so oft, das es eine Anschaffung begründen würde?

Danke für eure Meinungen.

die mel (36ssw)

1

Huhu,

also wir wollten uns erst auch eins anschaffen, grad wenns mal an der Tür klingelt oder wies bei uns ist(-> waschmaschine steht im Keller) man denn Kleinen mal kurz allein lassen muss weils eben nciht anders geht. Haben uns dann aber entschieden nur an seine Kinderzimmertür so ein Gitter zu machen - dann kann er in seinem Zimmer spielen und rumkrabbeln und ihm passiert dabei trotzdem nichts. Und günstiger sind die Türgitter im vergleich zu denn Laufgittern glaub ich auch.

LG Andrea mit Mika(31.ssw)

17

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hallo,

also richtig praktisch wird das Laufgitter erst, wenn die Kleinen anfangen zu robben oder zu krabbeln oder spätestens wenn sie sich überall hochziehen. Davor reicht eine Krabbeldecke auf dem Boden
In dem Alter kannst Du sonst nichts mehr in Ruhe tun zu Hause, weil Du ständig schauen musst- welches Regal wird jetzt ausgeräumt und wo versucht er/sie sich jetzt wieder hochzuziehen und tut sich viell. noch weh dabei.
Jasmin ist erst seitdem sie sich überall hochzieht für einige Zeit im Laufgitter-da fällt sie weich und sie kann das Stehen schön üben. Sie stört es überhaupt ncht und ich kann wenigstens schnell kochen oder andere Dinge tun.

LG Janine und Jasmin 9 Monate

3

Ich versteh nicht so ganz, warum es immer noch Mütter gibt, die diese Laufgitter verteufeln. Es ist sicher für das Kind, man kann sich nicht 24 Stunden am Tag nur um ein Kleinkind kümmern, und es hilft der frühkindlichen Entwicklung, wenn es beizeiten lernt, sich selbst zu beschäftigen und so auch seine Kreativität/ Phantasie zu entdecken.
Also, ich leg mir so eins zu, sobald der Kleine anfängt, aktiv zu werden.

4

Hallo,

ich habe mir auch eins angeschafft, da es bei Schwägerin und Freudinnen von Anfang viel in Benutzung war/ist.

Ich habe es im Wohnzimmer aufgebaut - als 2. Schlafplatz, um die Wiege nicht hin und her schieben zu müssen (und das größere Nachfolgebett/Gitterbett bewegt man ja eh nicht mehr von der Stelle).
Und zum anderen habe ich einen Hund und zwei Katzen, so dass ich einfach einen Platz brauche, an dem ich die Kleine geschützt ablegen kann, wenn ich mal nicht mit ihr zusammen auf dem Fußboden "rumturne" - was man ja auch nicht immer mag und man kann mit dem Baby auch spielen, wenn es drin liegt, vor allem, wenn sie noch ein Säugling ist.

Mit 1 x 1 Meter und dreifach höhenverstellbar ist dieses Laufgitter auf recht groß und kann sicher länger verwendet werden.

Das Gitter für die Tür vom Kinderzimmer ist dann für später, um z.B. die Tiere auch mal auszusperren, wenn sie sich schon alleine beschäftigen kann - wie das Ding aufgeht haben die Kleinen erfahrungsgemäß ruckzuck raus. "Wegsperren" ist also nicht;-)

In diesem Sinne,
juliafranziska

5

Wir haben unsere große da rein gelegt sobald sie angefangen hat sich zu drehen. So konnte sie nicht runterfallen. Richtig praktisch wurde es als sie angefangen hat sich überall hochzuziehen und die ersten Schritte gelaufen ist. So konnte ich sie da reinsetzen und kochen oder auch nur mal auf Toilette gehen ohne dass sie sich irgendwo wehgetan hat. In die Dinger fallen sie in der Regel weich weil sie ein kleines Polster haben.
Unser Baby werden wir auch relativ bald da reinlegen um sie ab und zu mal vor der großen Schwester zu schützen ;-).

Solange die Kinder sich genügend frei ohne diese Einschränkung bewegen können finde ich die Dinger richtig praktisch. Man darf sie halt nicht den ganzen Tag darin "einsperren". Und bei ebay gibt es sie auch schon in neu für vergleichsweise wenig Geld.

LG, ewy (22. SSW)

6

wir haben keines gebraucht

wenn man 2etagen hat und kinder zimmer oben ist es zum "parken" vom kind bestimmt mal gut

ich hab meine immer im tuch oder so mit gehabt dann

sonst ist es auch praktisch mit einem türgitter vor der zimmertür

also wirklich brauchen tut man es nicht

7

Hallo

Das ist ganz einfach.............

-Wir saßen da schon als Kind drin,und es hat gut geklappt,und meine Mutter war unabhängiger
-Ich möchte auch mal "in Ruhe" die Wohnung putzen
-Wenns an der Tür klingelt muß ich die Stufen runter und das Kind krabbelt mir hinterher
-Wir haben uns keinen Stubenwagen angeschafft,und das Baby kommt da schon drin.Der Laufstall ist höhenverstellbar
-so kann ich in Ruhe duschen gehen
-usw.usw.usw.usw.usw.usw.usw.usw.usw.usw#bla

Aber das müßte jeder selber entscheiden.Ich bin jetzt schon über die Erfindung dankbar;-)

LG Doris und #baby Mattis 37 SSW

8

Hallo,

wenn ich's nochmal zu machen hätte, würde ich den Laufstall von Anfang an nutzen. Wenn die Liegefläche auf höchster Stufe ist, ist es doch um Welten rückenschonender, als das Baby ständig auf die Decke auf dem Boden zu legen. Die Couch wurde mir nämlich doch schnell zu unsicher. Und eine Wiege hatten wir nicht.

LG, Sandra mit Felix (fast 14 Mon.)

9

Hallo,

wenn die Wohnung klein ist, und du sie kindersicher machen kannst, ist ein Laufgitter nicht nötig. Im Notfall tuts auch das Bettchen.

Ist die Wohnung größer oder keinesfalls kindersicher zu machen, dann ist der Babyknast ;-)eine gute Lösung.

Du könntest auch abwarten. Wenn du tatsächlich meinst eins zu brauchen, dann kannst du es doch jederzeit holen.

Reisebetten eignen sich übrigens auch als Laufgitter.

LG Marion