Wasserdichte Betteinlage

Hallo ihr Lieben

ich hab nur eine kurze Frage bezüglich der "wasserdichten Betteinlage" - bzw. Matratzenschoner.
Als Matratze haben wir die Alvi-Max - jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer entsprechenden Auflage, falls die Windel mal nicht dicht ist.
Bei Baby-Walz gibt es nur die "Wasserdichte Betteinlage" von Liegelind. Die soll atmungsaktiv sein und aus 100% Baumwolle, formaldehydfrei und biokompatibel - klingt alles gut.
Allerdings steht dann da: "Nässesperre 100% Polyurethan".
Das klingt für mich nicht so toll - v.a. wenn ich das google:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethan

Was habt ihr für Betteinlagen - und v.a. woher??

Für reichlich Antworten bin ich schon jetzt dankbar :-)

Liebe Grüße

Annkatrin mit Zaubermädchen (35.SSW)

1

Bei C und A und bei Woolworth gibts getestete von Öko tex 100. Die müssen ohne Formaldehyd sein und sind 100% Baumwolle.
gruß Shirely

3

...danke - dann werd ich da mal vorbeischaun.
Formaldehydfrei sind die von Liegelind ja auch - und auch 100% Baumwolle - nur eben plus eine Schicht Polyurethan.

Vielleicht such ich mal noch nach Testergebnissen von Ökotest oder so.

Danke nochmal und liebe Grüße

Annkatrin

2

Hallo!
Ich hatte mir damals auch welche gekauft und die sind noch nie gebraucht worden.
Lg Kerstin

4

hab moltontücher. kriegst du in babyfachgeschäften. aber nie gebraucht.



lg
yamie mit #baby jessica emily - 11 wochen

5

Hallo Annkatrin,

ich lese auch immer ÖKO-TEST. Bisher habe ich aber keine Tests über die Betteinlagen gefunden.

Bei http://www.babytraeume.de (ökologischer Babyausstatter) gibt es Betteinlagen der Fa. Engel. Oben und unten kbA-BW-Molton und in der Mitte Kautschuk. Vielleicht wäre das etwas für Dich?

Ich habe die Betteinlagen aber nie über die gesamte Matratze ausgebreitet, sondern immer nur quer, so dass nur der Bereich, auf dem sich meist der Windelbereich meiner Tochter aufgehalten hat geschützt war.;-)

LG,
Ina

6

...danke euch allen für eure Tipps.
Wenn ich mir so anschaue, wie "nötig" die Dinger sind #augen dann überleg ich doch glatt, ob ich nicht einfach ein dünnes Handtuch oder ne Mullwindel dreifach-gefaltete unter das Spannbetttuch lege. Und zwar nur unter den Popobereich - also da wo's nass werden könnte.
Scheint mir irgendwie die einfachste Lösung zu sein.

Euch ganz lieben Dank - und alles Liebe

Annkatrin

7

so und ich lege eine ganz normale wickelunterlage (von dm z.b.) drunter und gut ist.

lg saskia

9

Hallo Annkatrin,

doch gebraucht haben wir sie schon oft.

In den ersten Wochen haben wir viel zu locker gewickelt, so dass die Windel ständig ausgelaufen ist. Da hätte kein normales Moltontuch gereicht, auch nicht die dickeren.
Wir brauchten auch 2 Stück, damit wir sie wechseln konnten.

Natürlich klappt es dann irgendwann mit der richtigen Wickeltechnik, dafür braucht man die Betteinlagen dann aber wieder, wenn es darum geht, die Windeln wegzulassen.
Tagsüber war dies gar kein Problem, aber nachts um so mehr. In manchen Nächten mußte ich das Bett 3x neu beziehen!!!
Ohne die Betteinlagen wäre es ein Fiasko gewesen, denn was macht man, wenn die Matratze komplett nass ist???

Da Du die Betteinlagen also eh irgendwann brauchen wird, würde ich Dir also wirklich raten min. 1-2 Stück zu kaufen.

Sobald Ihr die richtige Wickeltechnik raus habt, könnt Ihr sie ja dann erst mal in den Schrank legen.

LG,
Ina

8

Hi,

wir haben so ein Ding erst viiiiiiiel später gebraucht. So als die Lütte 1,5 Jahre alt war. Dann aber nur weil sie das Bett vollgebrochen hat. Für Pipi haben wir es erst gebraucht als sie trocken wurde. Da aber auch nur einmal.
Auch jetzt nur wenn sie mal brechen muss.

Gruß
Jule + Mädel (fast 4) + Bub ET + 6