H A U S A P O T H E K E fürs Baby - was auf alle Fälle ???

Hallo!

Habt Ihr für die KLeinen auch schon eine Hausapotheke vorbereitet, ich denke da an sachen wie:

- fieberzäpfchen,schupfen,husten usw

Habt Ihr einen Leitfaden/Liste, was man alles parat haben sollte?

Seid ihr mit den Medikamenten nach stiftung warentest/ökotest gegangen, oder einfach drauf los in die Apotheke????

Besten #danke für Anhaltspunkte #schwitz

Antje, 4 Wochen vor ET #schein

1

Hallo,
auf alle Fälle Chamomilla #pro
Hat bei uns gegen Blähungen, Zahnen und so einiges anderes geholfen.
Babix Inhalat ist auch gut gegen Schnupfen.
Ansonsten hatte ich nix zu Hause, da ich immer erst mit dem Kia sprechen wollte.
VLG

2

So eine ähnliche Frage gab letztens schon mal, da waren die meisten der Meinung, man soll den Kinderarzt fragen. Man bekommt wohl das meiste auch verschrieben, bei Kindern ist man da wohl noch nicht so geizig wie bei Erwachsenen... (kann mich kaum daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Kassenrezept gekriegt habe...) Und ich denke auch, wenn so ein ganz kleines Baby krank wird, geht man doch eh zu Arzt...? Ich werd also noch nix für die Kinderhausapotheke besorgen, sondern beim ersten Arztbesuch (also UU) den Doc fragen.

Liebe Grüße, mama78

3

Hi,

-Viburcol (gegen Unruhigsein, pflanzlich)
- Wala Kümmelzäpfchen (Blähungen)
-Windsalbe (Blähungen)
-Bepanthen (wunder Po)
-Paracetamol (für Säuglinge 125 mg) oder Benuron
- Baby-Nasentropfen

So,
mehr fällt mir im Moment nicht ein. Den Rest, wie z.B. Hustensaft und dgl. hat mir mein KiA immer erst dann verschrieben, wenn Luca krank war. Schließlich wollte ich nicht auf eigene Faust rumdoctern sondern den Arzt selbst!

LG
Jenny

4

Bei uns existiert keine Hausapotheke fürs Baby, da ich meinem Kind nicht "einfach so" ein Medikament verabreichen würde.

Wenn der Zwerg krank wird, lasse ich mir vom Arzt was verschreiben!

Das einzige "medikamentenähnliche" in unserem Haus sind Kümmelzäpfchen (carvum carvi) gegen Blähungen und Zinksalbe gegen wunden Po - gibt´s beides rezeptfrei in der Apotheke!

Liebe Grüße von Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

5

Hallo Antje,

wenn das Baby krank ist geht man zum Arzt. Der verschreibt einem das Richtige und das hat man dann fürs nächste Mal eben auch zuhause.
Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen nun eine Baby-Apotheke ins Haus zu holen.

Gruß Gabi

6

Hi,

warte mal ab bis das baby da ist. Du wirst selbst sehen, dass du irgendwann sowas wie eine "Baby-Apotheke" im Schrank hast. Bei der Frage ging es ja nicht um harte Medikamente. Was machst du wenn dein Kind plötzlich nachts fiebert? Oder wegen Bauchschmerzen brüllt? Fährst du dann in die Klinik oder lässt dein Kind brüllen, nur weil du keine pflanzlichen Medis im Haus hast? Versteh das jetzt nicht ganz! Es ging nicht um Medis, die der KiA normalerweise verschreibt. Ich würde (aus meiner Erfahrung raus) immer Kümmelzäpfchen und leichte Fieberzäpfchen im Haus haben!

LG
Jenny

10

Ähm ... das hab ich doch geschrieben !? Irgendwann hat man das soundso im Schrank !
Aber gerade beim 1. Baby würde ich mir keine Fieberzäpfchen oder sowas holen, bevor ich sie brauche, denn ich würde tatsächlich sofort zum Arzt bzw. in die Klinik gehen, wenn mein Kind was hat. Wenn die Symptome das 2. Mal auftauchen wüßte ich dann was zu tun ist ...

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde es nicht so toll wenn man irgendwelche Medikamente zuhause hat.

Wenn das Baby krank ist, dann geht man zum Arzt und der verschreibt es dann.

8

Hallo,

sehr wichtig finde ich Fieberzäpfchen, denn wenn das Kind abends Fieber hat, wird man wohl kaum noch einen Kinderarzt finden oder weg fahren.

Was ich mir auf alle Fälle wieder zulege sind SAB tropfen gegen Blähungen. Die werden vom Körper nicht aufgenommen und schmecken nach Himbeer.
Als meine "große" kleine mal im KH war haben die ihr immer wenn sie weinte SAB tropfen gegeben. Ich fragte noch was das soll, da meinte der Art, dass die völlig ungefährlich sind und das sich kinder sehr schnell beruhigen.

Dann hab ich nich meinen Kinderarzt gefragt und der meinte das selbe.
Seit ich dann meiner "großen" immer SAB tropfen auf den Schnulli hab wenn sie geschrien hat, war es viel viel besser.

Ich sage aber gleich dazu, dass ich es nicht bei jedem weinen gegeben habe. Tageüber brauchte sie es kaum. Aber Jamie war ein abendliches schrei kind. Immer von 18 uhr bis 22 uhr. Und da hat es schon sehr geholfen.

LG Mona(38. SSW)

9

Hallo,

Ich habe mir vor der Geburt unseres Babys eine Kinder-Hausapotheke zugelegt, die sich bewährt hat. Habe mich dazu sowohl belesen, als auch die Dinge mit unserer anthroposophischen Kinderärztin besprochen.

Dazu gehören:

1 normales Fieberthermometer (Messung immer im After!)
2 Pulswickel
2 Leibwickel
Kamillenblüten
1 Zwiebelsäckchen
1 Kirschkernsäckchen
große Steine zum Erhitzen für aktive Fieberbegleitung
1 Mal Avena sativa von Weleda
1 Mal Nux vomica globuli
1 Mal Apis
1 Mal Belladonna
1 Mal Ferrum phosphoricum
Arnika-Tinktur

Meine Tochter ist 18 Monate alt. Bislang sind wir damit gut ausgekommen.

LG Kris

11

Hi,

wir hatten:

Fieberzäpfchen anzuwenden ab ca. 39 Grad Viburcol
Hustenstiller Silomat
Hustenlöser Pilka Tropfen
gegen Blähungen Saab simplex, Lefax
Kochsalznasentropfen,
Nasenspray Otrivin
Wundsalbe wie zb. Bepanthen oder Roche
Fieberthermometer für Babys wir hatten eines fürs Ohr

Bei Bedarf bzw. nach Arztbesuch:
Augentropfen, gegen Entzündungen REfobacin
----- homöopathisch gegen REizungen bzw. Austrocknung
Duchfallmittel
HEilnahrung
Ohrentropfen

LG Birgit

Wund