Lammfell waschen aber wie?

Hallihallo,
ich habe von meiner Schwägerin ein Lammfell und ein schönes Tragetuch geliehen bekommen (super, da sonst sehr teuer #freu). Das Lammfell würde ich gerne waschen, da es schon drei Kinder im KiWa hatten und es etwas staubig ist.
Waschanleitung sagt: Wollwaschgang bei 30-40 Grad. Soweit o.k. und hinterher schleudern steht drauf. Weiß jemand bei wieviel Umdrehungen ich es schleudern kann und ob ich ein spezielles Waschmittel (für Lederunterseite) nehmen muss? Oder Feinwaschmittel?
Danke schon einmal,
Cora#herzlich + Rocky im Bauch 22+1

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!
Icvh glaube es gibt da extra Waschmittel aber ich persönlich würde einfach Feinwaschmittel nehmen.
Und wenn da schon schleudern drauf steht dann halt volle Drehzahl*fg*wie soll so ein Fell sonst trocken werden.
Lg Kerstin

2

Hallo...

Ich habe meins mit normalem Waschmittel,bei 40° C,1200 Umdrehungen gewaschen und dann noch in den Trockner geschmissen,Programm: Schranktrocken - danach schön auslüften lassen...wunderbar sauber und kuschelig...

LG Claudia

3

Bitte nimm Wollwaschmittel oder ersatzweise Schampoo, geht prima.

Dann Handwäsche (in der Kinderbadewanne geht das prima) und auf dem Wäscheständer liegend trocknen. Beim Trocknen die Lederseite immer mal wieder schön kneten und walken, dann bleibt das Leder geschmeidig.

Waschmaschine und Trockner würde ich bei Lammfell NIE benutzen, obwohl bei mir so gut wie alles in den Trockner kommt, Wollsachen und Fell nicht.

4

Hallo

hast du das Lammfell schon gewaschen??
Habe erst letzte Woche mein Lammfell gewaschen,
habe mir ein spez. Waschmittel besorgt, wegen der Lederunterseite, habe das Lammfell bei 30° (spez. Waschgang für Wollsachen mit Schleudern 400 Umdrehungen) gewaschen. Habe es dann auf den Wäscheständer gelegt und mit einer Bürste (Lammfell noch nass) etwas gebürstet (ist fast wie neu geworden) dann habe ich es mit dem Ständern nach draussen gestellt aber nicht direkt in die Sonne, das Fell war sehr schnell trocken aber die Unterseite brauchte ca. 2 Tage bis sie vollständig trocken war.

liebe grüsse Jasmin