Deutsche Eltern - kein türkischer Vorname -> warum?

Hi,

wisst ihr was mich mal interessieren würde?

Deutsche Eltern geben ihren Kindern englische, amerikanische, italienische und französische und alle möglichen abnormale Vornamen aber keine türkischen?

Warum?

Ich selbst bin kein bisschen anti-türkisch eingestellt oder so, könnte mir aber ebenfalls nicht vorstellen meinem Kind einen türkischen Namen zu geben, obwohl es da ja auch viele gibt die toll klingen.

Viele Grüße von Julia

1

Wahrscheinlich ist türkisch einfach nicht "Hip" genug #augen...

englisch ist cool
Französisch ist Chic
Italienisch ist was weiß ich was

Es gibt auch keiner seinen deutschen Kindern chinesische Vornamen oder albanische oder so.

42

Doch, mein Sohn hat einen albanischen Vornamen, obwohl ich und mein Mann und der Rest der Familie alle deutsch sind.

Liebe Grüße, Shakira0619

2

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht #kratz , aber könntest du dir einen "Mehmet Meier" vorstellen? Klingt irgendwie lustig #freu Viele Englische und Italienische Namen sind irgendwie nicht sofort zuordbar, Julia zB, ist eigentlich italienisch... klingt aber für das mitteleuropäische Ohr vertraut. Ich denke daran liegt es so ein bisschen #gruebel

Lg Kathrin

6

Klingt Jaqueline Meier oder Jason Meier oder Giovanni Meier besser als Mehmet Meier?

Warum macht man das? ist eine berechtigte Frage... #kratz
wirklich beantworten kann ich sie aber auch nicht...

3

Hallo,
wahrscheinlich,weil es einfach nicht passt!

Achmet Benecke-Beißenhirtz..........geht halt nicht gut;-)


LG Anna+Romy (24 SSW)

4

Deutsche Eltern geben ihren Kindern ja auch keine isländischen oder polnischen Namen. Vielleicht liegt der deutsche Geschmack einfach mehr bei den englichen, italienischen oder französischen Namen.

lg alegria72

20

Natürlich bekommen Deutsche isländische und polnische Namen.

Natascha oder Lilja

24

natürlich, aber prozentual gesehen ja wohl eher selten, oder nicht?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Julia,

man gibt seinem Kind den Namen, der einem gefällt. Und mir gefallen andere Namen ganz einfach besser, genauso wie dir.

Das hat gar nix mit Rassismus oder ähnlichem zu tun.

Mein Kind bekommt einen international geläufigen Namen und einen finnischen Namen.

Liebe Grüße

Sakirafer

10

Hm, es gibt einige türkische Namen die mir gefallen. Aber trotzdem würde ich mir nicht trauen diese Namen meinem Kind zu geben. Ich hätte auch echt Angst, dass wir gemobbt werden wenn wir es tun würden und das Kind von dem ganzen keinen Vorteil hätte.

Ich weiß, jetzt sagen alle "das wär mir egal was andere da denken, wenn mir ein Name gefällt nenn ich mein Kind einfach so". Aber so drüberstehen könnte ich da nicht.

12

Es fällt mir schwer vorzustellen, dass das Kind ernsthaft Nachteile hätte, wenn es einen türkischen Vornamen hätte. Hänseleien auf dem Schulhof gibt es immer, daber da trifft es einen Klaus genauso wie einen Mehmet.

Vielleicht ist es auch abhängig, wo das Kind aufwächst. IN einer Stadt, einer ländlichen Gegend usw.

Der Name wird dein Kind sein Leben lang begleiten. Gebt ihm doch als Zweitnamen einen türkischen Namen, dann kann das Kind sich selbt raussuchen, wie es sich nennen lassen möchte.

LG Sara

weitere Kommentare laden
7

hallo julia,

ich denke, das ist ein klarer fall von diskriminierung. deutsche empfinden alles türkische eher als negativ. mit "türkisch" wird hier oft "ungebildet, unerzogen, kriminell" etc. verbunden. das liegt sicher zu einem großen teil auch daran, dass die meisten deutschen türken eben nur aus deutschland (und nicht aus der türkei) kennen. der größte teil, der in deutschland lebenden türken sind gastarbeiter oder deren nachkommen. einfache arbeiter haben überall auf der welt nunmal nicht so viel bildung wie akademiker, tun sich meist auch schwer, eine neue sprache zu lernen etc.

es leben leider nur sehr wenige türkische intellektuelle in deutschland. kann man ihnen aber auch nicht verübeln, denn in ihrem heimatland ist es ja auch viel schöner und sie haben dort ähnlich gute berufliche chancen wie anderswo. warum sollten sie also hier leben wollen? für die türkischen arbeiter sieht es allerdings ganz anders aus. sie verdienen hier besser und nehmen dafür halt in kauf, in einem land wie deutschland leben zu müssen, in dem sie nicht geachtet, sondern eher geächtet werden. traurig ist das schon. aber es läuft wohl letztlich in jedem land so, oder so ähnlich ab, meinst du nicht?

lg, ally

8

Hallo Ally,

bist du schwanger?

Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und geb deinem Kind - als Zeichen der Intergration - einen türkischen Vornamen...

Was meinst du?

Gruß Julia

9

Hi Ally,

sehe das ein bißchen anders als du. Diskriminierung ist es nicht. Integration funktioniert nicht, indem ich meinem Kind türkische Namen gebe, sonder eine "Multi-Kulti-Gesellschaft" erkennt man an ganz anderen Dingen.

Ist mir alles ein wenig zu sehr schwarz-weiß gemalt.

LG Sakirafer

weitere Kommentare laden
11

Hallo Julia!

Ich denke dass Namen aus dem Arabischen/Asiatischen Sprachraum auf uns großtenteils fremd klingen. Das Lautbild ist einfach ganz anders. Und da Lautmalerei bei der namensgebung sehr wichtig ist und diese Namen für den deutschen Sprachraum noch nicht "gewohnt" klingen werden diese namen weniger gewählt

Lg Melanie

14

Ich denke, die meisten sehen sich eben doch (und wenn unbewußt) noch in christlicher bzw. abendländischer Tradition. Da nimmt man eben entweder Namen aus dem alten Europa (sei es skandinavisch oder lateinisch, z.B. Sven oder Julius) oder was Biblisches.

Die meisten Eltern würden ihrem Kind nicht nur keinen türkischen Namen geben, sondern auch keinen indischen, japanischen oder afrikanischen.

21

Ja, da hast du recht. Bei den Namen hört dann die Globalisierung auf ;-)

51

hallo,

vielleicht liegt es aber auch nur daran das es sich eben total bescheuert anhört wenn ich einen "ismir-ahramed müller" habe.

oder einen "hun-hag meier".

mir war bei der namenswahl wichtig das es zum nachnamen passt.

was bringt mir ein super vorname wenn ihn eh jeder falsch ausspricht oder er einfach nicht zum nachnamen passt?

die namensgebung ist für immer und daher sollte die wahl gut überlegtw erden.

wer nennt sein kind bitte nemo, dori oder am besten pumukel?

weitere Kommentare laden
16

Hi Julia,
musste erst über Deine Frage grinsen... Ich selbst komme aus der Türkei und mein Mann ist Deutscher. Wir haben unsere Tochter den Namen "Aylin" gegeben. auch türkisch... Für einen Jungennamen brauchen wir noch etwas...
Ich denke man kennt hier in Deutschland leider nur alte türkische Namen, keine modernen Namen. Weil viele Türken hier aus den ländlichen Gebieten kommen (ich übrigens auch). Da klingen sogar für meine Ohren die Namen nicht so toll...

Wenn man wüßte, dass es auch schöne türksiche Namen gibt, würde man es auch nehmen...
Für Mädchen z.B. Melisa, Niket, Sinem, Yasmin...
Für Jungen, z.B. Levin, Can, Cem, Mikael, Sinan,...Esat,..


Viele Grüße
kedii (eigentlich Tülay) 20. SSW

22

ah, eine Insiderin, jetzt wirds interessant.

Geben eigentlich türkische Eltern ihre Kinder nur türkische Namen oder gibts da auch französische oder italienische oder englische Vornamen? Wohin geht der Trend?

Kennst du türkische Eltern in der Türkei oder in Deutschland, die ihren Kindern typisch deutsche Namen geben?

Gruß Julia

26

Dazu fällt mir gerade noch was ein:

Als ich meine erste Tochter bekommen habe, hab ich mir das Zimmer mit einer Türkin geteilt. Sie hatte allerdings nen deutschen Mann.

Das war ganz lustig:

ihre erste Tochter hieß Yasemin - und hatte lange blonde Locken. Das Baby wurde Johanna genannt. Wir haben sie später noch mal getroffen. Johanna hatte dunkle Haare und dunkle Augen.

lg anja

weitere Kommentare laden