KiWa - feste vs. lenkbare Räder

Hallo Mädels,

ich bin langsam verzweifelt bei der Kinderwagensuche! Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich lenkbare oder feststehende Räder haben möchte, denn die Strecken, die ich voraussichtlich fahre, sind 50% Straße und 50% Feld-Wald-und-Wiesen-Wege (Sandwege, ggf. matschig).

Die Wendigkeit eines Wagens mit lenkbaren Rädern ist wirklich beeindruckend, aber ich habe Angst, dass ich mit dem Wagen an den Feldwegen scheitere, v.a., wenn es nass und schlammig ist.

Hat jemand Erfahrung mit unserem Favoriten Teutonia Mistral S? Schafft der auch anspruchsvolleres Gelände über längere Strecken? Bei dem Geld, was man ausgibt, möchte ich mich nicht vekraufen!

Danke für die Hilfe und Gruß,
Elvi

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Lenkbare Räder lassen sich ja auch feststellen. Wie wäre es denn mit einem Wagen, der zwar große Räder hat, aber lenkbare? Z.B. ein Jogger?

Ich hab mal einen Vormittag einen geliehenen Wagen ohne lenkbare Räder geschoben und fand das furchtbar. Für jede noch so winzige Richtungsänderung muß man die Vorderräder hochstemmen!#augen

2

Hallo Elvi,

ich bin ganz anyca´s Meinung.

Ein Kiwa mit feststehenden Rädern war für mich eine Qual.

LG Kerstin

3

lenkräder lassen sich auch feststellen, ich werd ungefehr die gleichen wege fahren wie du und wir haben uns für den hartan vib enschieden, da er auch nur 12 kg wiegt.

4

Huhu!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung!

Von Anfang an wollte ich einen Jogger, d.h. einen dreirädrigen Kinderwagen. Die Frage war, ob das Vorderrad feststehend oder lenkbar sein sollte.
Da ich auch sehr oft im Wald unterwegs war, habe ich mich auch auf Anraten des Verkäufers für ein feststehendes Vorderrad entschieden. Ein lenkbares kannst du zwar feststellen, allerdings kann dieser Mechanismus unter ständiger starker Belastung (z.B. Waldwege) schnell kaputt gehen.

Ich habe meine Wahl nie bereut. Du gewöhnst dich schnell daran!

LG Lena

5

Hi Elvi,

ich hab neulich mal den Kinderwagen einer Freundin geschoben: unglaublich anstrengend und unpraktisch, das Ding um die Kurve zu kriegen, wenn es keine schwenkbaren Räder hat.

Allerdings sind die Wagen mit schwenkbaren Rädern meist nicht für unebenes Gelände ausgelegt, auch nicht mit festegestellten Rädern.

Wir hatten noch den Emmaljunga City Cross in der engeren Auswahl. Hat zwar 4 feststehende Räder, aber relativ kleine (und somit wendigere) und wir fanden ihn für einen Wagen mit feststehenden Rädern doch relativ gut lenkbar.

LG!
Andrea (28. SSW)

6

Hallo!

wir haben uns auch nach "Probefahrten" für den Hartan RS one S entschieden. Der hat vorn lenkbare Räder, die sich problemlos feststellen lassen. Das ging sonst nicht bei anderen Modellen (die wir gesehen haben)

LG!
Diana

7

Wir haben auch irgendein Teutonia. Riesige Feststehende Räder. Geländefähig wie ein Panzer mit der wendigkeit eines Backsteins.
Für Spaziergänge super - man kommt über alles rüber. Im Supermarkt wirds schon anstrengender.

Wir haben daher noch ein Tragetuch - für ein ShopingCenter, U-Bahn etc.

Falls Ihr euch mit einem Tragetuch anfreunden könnt würd ich was mit feststehenden Räder nehmen.
Unser Kinderwagen is echt ein Monster. Wenn ich damit regelmässig Einkaufen fahren müsste würde ich mich ganz schön ärgern.

8

Guten Morgen Elvi,

wir hatten anfänglich auch den Teutonia Mistral S im Auge-er scheint ein Allrounder zu sein.Außerdem gefällt mir das Design wirklich gut.
Mit unserem Sohn werde ich sehr viel auf Feld-und Waldwegen unterwegs sein(wir ziehen von der Stadt aufs Land).
Der Verkäufer in unserem Babyladen hat mir dann allerdings vom Mistral S abgeraten und zwar aus folgendem Grund:Zwar kann man,wenn man auf unebenen Gelände unterwegs ist, den Schwenkschieber umlegen und mit den Großen Rädern voran schieben aber das ist echt unkomfortabel(der Wagen läßt sich dann schwerer manövrieren)-ich habs im Geschäft ausprobiert.
Er hat mir ans Herz gelegt einen Wagen mit wir festen Rädern zu nehmen.Davon war ich erst garnicht begeistert,da ich doch auf jeden Fall Schwenkräder wollte!!!!
Hab dann aber eingesehen,dass es wahrscheinlich besser ist
4 Feste zu nehmen.
Wir haben uns jetzt für den Emmaljunga City Cross entschieden:
-ist sehr leicht(komplett nur 11 Kg)
-klein zusammen zu legen
-Hat 4 feste Räder,die keinen Plattfuß kriegen können
-läßt sich super schieben-ist trotdem wendig
-Emmaljunga steht für Top-Qualität und Verarbeitung
-Finde ihn vom Design sehr chic(hab die feste Babywanne genommen)

So-und ich war echt happy als wir den bestellt haben.
Kommt im September-juhu.

Und für die Stadt zum Bummeln kaufen wir noch einen schönen wendigen Buggy dazu,wenn der Kleine sitzen kann.
wünsche dir alles Gute auf der Suche nach deinem Traumwagen....

LG sina 26ssw

9

Hallo Elvi,
wir haben uns in verschiedenen Geschäften bezüglich der Radwahl beraten lassen.
Wir werden wir hauptsächlich auf Wald- und Feldwegen unterwegs sein und haben uns für den Hartan Racer XL entschieden, der hat 4 feste Luftkammerreifen.

Lg Christina und Krümel 21ssw