Schlafsack oder Federbett!?!?!?!?

Hallo alle zusammen,

ich bin zwar noch im "Schwangerschaftsforum", da ich jedoch schon am Kinderzimmer einrichten bin, hätte ich eine Frage an euch.

Ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob es besser ist, wenn man einen Schlafsack oder ein Federbett für die Nàchte des Babys verwendet. Könnt ihr mir aus Erfahrung berichten, zu was ihr tendiert habt bzw. verwendet? Ob ihr mir eurer Entscheidung zurecht kommt?

Ich bin um ganz viele Rückmeldungen dankbar, da ich eigentlich nächste Woche den Schlafsack bzw. das Federbett kaufen möchte.

Beim Federbett bin ich mir eben nicht ganz sicher, da ich da schon gehört bzw. gelesen habe, dass da die Erstickungsgefahr höher ist.

Vielen lieben Dank jetzt schon an euch!

LG
Christine (30+2)

1

100 % Schlafsack #pro

2

Hallo Christine,

nimm einen Schlafsack oder lass dein Baby im Strampler schlafen.

Sonstige Tipps unter www.schlafumgebung.de

Gruß Susanne

3

Hallo Christine,
unser Zwerg wird die erste Zeit nur im Schlafsack schlafen.
Aber ich habe auch schon ein Bett gekauft, da ich finde das grössere Kinder nicht mehr unbedingt in einen Schlafsack gehören.
Manche haben ja für Kindergartenkinder noch Schlafsäcke, und das finde ich übertrieben.

Wir werden wenn das Kind grösser ist auf jeden Fall auf ein Oberbett umstellen. Wann genau das wird die praxis zeigen.

Ich denke ein Kind das laufen kann, ist auch in der Lage eine Bettdecke zur Seite zu schieben wenn es sich darunter vergraben hat.

LG
DUNKI

4

Kann mich meinen Vorschreiberinnnen nur anschließen: Schlafsack!!! Zumindest für das erste Jahr. Danach sinkt das Risiko des plötzlichen Kindstodes sehr und ihr könnt dann immer noch entscheiden, wie es eurem Kind gefällt und ob ihr lieber eine richtige Decke verwenden möchtet.
Wir werden auf jeden Fall erstmal einen Schlafsack nehmen und dann auch später weitersehen! Klar möchte ich auch, dass wenn das Kind im Kiga ist, es normale Decken hat, im Kiga wird der Mittagsschlaf schließlich auch mit normalen Decken gemacht. Aber gerade am Anfang wird euch jeder Kinderarzt den Schlafsack empfehlen, weil es nicht viel gibt, was man tun kann, um den lötzlichen Kindstod zu vermeiden, aber Schlafsack ist eben eine Sache, mit der man doch ein wenig vorbeugen kann.

Ganz liebe Grüße, Kathl2010 und #babyboy 26.SSW

5

Hast ja schon gehört... Schlafsack!
wenn du aber auf Federbetten stehst:
Es gibt auch Daunenschlafsäcke, die sind ganz kuschelig, von Tavolinchen!

LG
Anja

6

nachdem ich mein kleines die ersten 2nächte mehrmals komplett unterm federnbett vorholen musste ging ich sehr schnell und hab nen schlafsacvk gekauft, ich würd sagen ich und mein niclas wir hatten ziemlich viel glück, das hätte böse ausgehn können, den er war wirklich komplett unter der decke

7

#pro SCHLAFSACK #pro