Feuchttücher selber machen

Hallöchen!
Ich würde bei unserem nächsten Kind gerne die Feuchttücher selber machen.
Wer hat es schon gemacht oder macht es und wie sind eure Erfahrungen?
Was für Zutaten braucht man bzw. womit bereitet ihr sie zu?
LG
Corinna.

1

Hallo 😃
Schau mal bei smarticular.de auf der Seite, unter Rubrik Kinder glaube ich.
Hab ich vor drei Jahren für meine Schwester gemacht- die war begeistert!
Ich werde sie für unser Baby ET April auch wieder machen.
Weiß nicht ob du das Rezept findest (ich hab es nicht mehr im Kopf aber in meinen Unterlagen 😉) und Du dir sowas vorgestellt hast!
Viel Erfolg und viele Grüße

2

3x Baumwolltücher und Wasser mit 1x Teeöffel Öl drüber gießen.
Wenn gut durchweicht in eine Box.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01APOEVV4/ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1518898807&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=feuchtt%C3%BCcherbox&dpPl=1&dpID=41-5T7fczvL&ref=plSrch

Ich finde die Öl- Pflegetücher von DM genau so gut und ist auf Dauer einfacher.

https://www.dm.de/babylove-oel-pflegetuecher-p4010355011237.html

3

Hallo Corinna,

ich habe Feuchttücher für unser drittes Kind selber gemacht und fand es total einfach und auch nicht zeitaufwändig.

Wir hatten drei Varianten - eine zum Waschen und eine zum Wegwerfen (für's Grobe ;-)) sowie eine für unterwegs. Die Mischung war bei allen identisch und bestand aus 500ml abgekochtes, noch heißes Wasser, einem Schuss Kokosöl sowie einigen Tropfen Salbeiöl. Die Menge musst du evtl anpassen, nur damit du die Relationen hast.

Das Salbeiöl könnte man auch weglassen, es hat nur eine sehr gute antibakterielle Wirkung. Aber sonst bietet das Kokosöl alle wichtigen Eigenschaften: antimikrobiell (dadurch antibakteriell, & antiviral), fungizid und feuchtigkeitsspendend (als einzigstes Öl überhaupt, alle anderen trocknen die Haut auf Dauer aus #aha). Ich habe fraktioniertes Kokosöl benutzt und würde das auch empfehlen. Normales Kokosöl ist ja fest und verflüssigt sich zwar im heißen Wasser. Wenn die Tücher aber dann abkühlen bilden sich wieder diese kleinen Fettklumpen. Das fraktionierte Kokosöl ist halt gleichmäßiger verteilt. Zudem ist es geruchsneutral. Ich hatte das hier: https://www.amazon.de/s/gp/search/ref=sr_nr_p_89_1?fst=as%3Aoff&rh=i%3Aaps%2Ck%3Akokos%C3%B6l+fraktioniert%2Cp_89%3ANaissance%7CeNaissance&keywords=kokos%C3%B6l+fraktioniert&ie=UTF8&qid=1518934140&rnid=669059031
Ist qualitativ gut und reicht ewig (ich hatte glaube ich den 5 Liter Kanister noch nach Ende der Wickelzeit aufgebraucht...). Wir benutzen das heute noch zu Hautpflege, sehr gut #pro

Man könnte der Mischung auch noch einen Spritzer Babywaschgel zufügen. Hab ich anfangs gemacht aber ehrlich gesagt hatte ich nicht den Eindruck, dass das einen Mehrwert bringt #kratz und dann weggelassen.

Variante 1: Du brauchst eine von diesen normalen Plastikboxen für Feuchttücher die es bei dm etc gibt oder man auch in den Babybpaketen geschenkt bekommt. Die Moltontücher (ich hatte solche: https://www.stoffywelt.de/de/Accessoire--laetzchen--kleidung--schwimmwindeln/Cosies-gemusterte-Baumwolle-Waschlappen-10-Stk.html) falten (die Falttechnik einfach mal googlen damit du beim rausziehen wie bei den gekauften Feuchttüchern immer gleich den Anfang des nächsten Tuches mti rausziehst) und in eine Schüssel legen. Mit der Mischung übergießen und ziehen lassen. Wenn das ganze Wasser aufgesogen ist die Tücher in die Box, Deckel drauf und den Anfang durch die Öffnung ziehen. So hast du gleich eine große Menge Feuchttücher hergestellt.

Variante 3 für unterwegs ist eigentlich identisch zu Variante 1, nur dass ich die Tücher in die schon empfohlene Skip-Hop-Box gegeben habe.

Variante 2: Du brauchst zwei 1kg Joghurteimer (vorher Inhalt aufessen ;-)). In die Deckel schneidest du mit einem scharfen Messer je ein Kreuz in die Mitte wodurch die Tücher dann entnommen werden. Eine mehrlagige Küchenrolle mit einem Brotmesser in der Mitte durchschneiden, so dass zwei Rollen in der Größe von Klopapierrollen entstehen. Klopapierrollen gehen an sich auch, allerdings sind die Tücher dann sehr klein und auch weniger reißfest. Je eine Rolle in einen Eimer geben und die heiße Mischung darüber gießen. Wichtig ist, dass auch die Papprolle in der Mitte wirklich gut durchtränkt ist, ich habe die Rolle dann immer nochmal umgedreht. Eine Weile warten bis die Papprolle in der Mitte sich leicht entfernen lässt. Dann aus der Mitte (wichtig!!!) den Anfang durch das Kreuz im Deckel ziehen und Deckel verschließen. Fertig. Die zweite Box bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren (zumindest habe ich das gemacht, geht möglicherweise auch ohne).

Viel Spaß beim Nachmachen.

Liebe Grüße
Ina

4

Vielen Dank für die vielen Tipps! Da ich eh noch was bei Amazon bestellen muss, kann ich die benötigten Sachen gleich mitbestellen!
Ich denke auch, dass der Aufwand gering ist und der Mehrwert größer ist. Und so weiss Ich, was an Babys Po dran kommt.
LG
Corinna.

5

Ich halbieren eine Küchenrolle so, dass sie zb in einen Jogurt Eimer passt und stelle sie rein. Dann in einem 2. Gefäß mische ich 250ml heißes Wasser, 1 EL kaltgepresstes natives Kokosöl und 2-3 Tropfen reines lavendel Öl (evt kleiner Spritzer babywaschzeug).... Das ganze dann über die Küchenrolle Gießen und etwas wirken lassen, dann kann man innen die Pappe raus ziehen und hat einen Anfang. Pflegt und hilft bei Wundem Po