Kliniktasche

Guten Morgen!

Ich bin aktuell 27+4 und würde gerne schon meine Tasche packen. Im Netz finde ich so viele verschiedene Aussagen, dass ich da nicht durchblicke.

Hat jemand eine Liste für mich, was ich packen muss bzw. was überflüssig ist?

Dankeschön schon mal

1

Eine Freundin hat gerade entbunden und mir geraten sogar zwei Taschen zu packen. Eine für den Kreißsaal und eine für hinterher.
Im KH nach der Geburt bequeme Sachen wie Jogginganzug, T-Shirts und pullis. Darauf achten dass man damit leicht stillen kann wenn man es möchte. Und Unterwäsche. Keine Tangas sondern eher die baumwolldinger von Oma 🙈
Für den Kreißsaal hatte sie ein langes Shirt dabei was sie vorne öffnen konnte und Bademänteln und so.
Meine Tasche muss auch noch gepackt werden. Ich hoffe im Geburtsvorbereitungskurs werden wir darüber sprechen

2

Hey
Also eigentlich verteilen die Hebammen beim vorbereitungskurs listen was da rein soll zumindest war das bei mein vorigen Schwangerschaften so .

Aufjedenfall brauchst du für den Kreißsaal einmal neue Unterwäsche aber manchmal ziehen sie dir da die netzhöschen erstmal an mir den binden wegen dem Fluss zumindest hatte ich das und ein neues Hemd oder tshirt und Jogginghose .

Das andere kannst du sicher googeln .

Lg Bienchen mit babygirl 29 ssw

3

Ich hatte ebenfalls eine extra Tasche für den Kreisaal.
Mit nem Saft zb weil dort gibts meist nur wasser und ich dachte irgentwann hat man bestimmt nen komischen geschmack im mund.
Labello zb hatte ich auch dabei, ein Nachthemd zum aufknöpfen und und und.
Ich persönlich habe NICHTS davon benutzt.
Hatte die Tasche nichmal mitgenommen in kreissaal.
Habe auch wirklich nichts davon vermisst.. nichmal drangedacht.
Kannst mal bei Youtube nach der Mami Isabeu schauen.
Nach ihrer Empfehlung hab ich meine Kliniktasche gepackt.
Fand ich am besten & am übersichtlichsten.

Wie gesagt, gebraucht hab ich garnixhts 😄
Auser die klamotten danach zum anziehen!


Lg Teress mit Julia 19 tage alt 🎀

4

Hi! Ich hatte zeitweise sogar 5 ;-)
1) gemütlich Schwangerschaftsklamotten, falls man mit Einleitung / Komplikationen vor der Entbindung länger im Krankenhaus sein muss
2) Kreisssaal inkl Dokumente
3) Nach Geburt
4) Baby (Heimfahroutfit)
5) Mann (gemütliche Klamotten für während und nach der Geburt (falls Familienzimner) und weitere Dokumente zur Anmeldung

1) hab ich zum Glück nie gebraucht

2) hätte ich auch nicht gebraucht.
Von Snacks über Bademantel war alles dabei. Ich kam aber mit Wehen, da wurden wir nach den Untersuchungen zum Spaziergang geschickt und dann kam ich wieder rein mit Blasensprung, da haben sie mich gleich in ein OP- Hemd.
Mit Zwischendurch Wanne braucht man dann eh nix ;-)
Bei ner PDA darf man dann auch kein Nachthemd anhaben. Zudem wirds alles dreckig. Ich würde also in Zukunft drauf verzichten. :-)
Wasser und Kaffee haben wir dort auch bekommen, nach Snacks war uns gar nicht zumute :-)
Das Handy fand ich gut für Fotos und, um die Familie zu benachrichtigen.
Wichtig sind aber die Dokumente zur Anmeldung, der Mutterpass, etc. Das erspart viel Schreibarbeit unter Wehen.

3) 4) 5) blieben erstmal im Auto, da wir vor der Geburt noch kein Zimmer hatten.

3) Die Tipps mit Stilltauglichen Klamotten kann ich unterschreiben.
Allerdings hatte ich da such zu viel :-)
Heute würde ich sagen:
- 4 Stilltops als unterhemden
- 2 T-Shirts
- 2 Langarmshirts
- Strickjacke
- 2 Schlafhosen (dunkel, weit)
- 2 Jogginghosen (dunkel, weit)
- Socken
- Badelatschen (abwischbar)

Ich hatte Hosen dabei, die mit Gummibund waren und mir bis fast zuletzt gepasst haben. Die Regel „was dir im 5. Monat gepasst hat“ traf bei mir nicht zu. Allerdings hatte ich da noch meine regulären Klamotten...
Bei uns auf der Wochenstation war es auch im Winter total heiss. Deshalb waren kurze Shirts gut.

Keine Unterwäsche:
Netzschlüpfer gibts im Krankenhaus und das lohnt sich!
BHs passen eh nicht, der Milcheinschuss ist nicht vorhersehbar.

Kulturtasche:
Shampoo, Fön, Pflegeprodukte
Handtücher (eher mehr)
(Insg. wenig, gibt wenig Platz)
Vorlagen gibts von der Klinik, für daheim sind die Pelzis von DM gut.

4) kam erst mit dem MaxiCosi am Abreisetag rein.
Im nachhinein würde ich da versch. Grössen einpacken: von 46 über kleiner gr 50 (also nicht HM, DM) bis grosser 56.
wichtig ist, dass der MaxiCosi dem Wetter entsprechenden ausgestattet ist: Einschlagdecke, Fusssack,... dann braucht Baby nur Hausklamotten.

Alles Gute!!!

5

Hallo,
Hier wurde ja schon alles aufgezählt, was so benötigt wird😊.
Eine Tasche für den Kreißsaal ist tatsächlich überflüssig, finde ich. In dem Moment hatte ich andere Dinge im Kopf als meine mitgebrachten Snacks etc 🙈. Klamotten für danach hat mein Mann mir dann einfach aus unserem Familienzimmer geholt und gut war's.

6

Bequeme Unterwäsche, feuchtes Toipapier, Bademantel und Badelatschen, bequeme Kleidung, Toilettenartikel, Getränke mit Geschmack, stillbhs, Event. Eigenes still Kissen.

7

Du hast ja schon viel hier an Tipps bekommen.

Ich hatte noch sowas wie ein Ladekabel fürs Handy dabei und mein Netbook zum Filme schauen.

8

...wichtig vorallem für den Papa, wenn der mitkommt: trinken und nervennahrung! Aber am besten keine bifi oder so, solch intensive Gerüche unter der Geburt sind nicht so prall 😂
Und evtl auch ein frisches Shirt für den Papa, falls seines, aus welchen Gründen auch immer, nass geschwitzt ist oder sonstwie leidet.

9

Ich nehme immer Wäschesäcke mit, die man ohne auspacken in die Waschmaschine packen kann. Sehr, sehr hilfreich wenn man länger bleiben muss als geplant.

Sind aus wasserlöslicher Folie, bestelle sie immer online.

Ansonsten halt das Übliche.