Geteiltes Sorgerecht - ja oder Nein?

Ihr Lieben...
Ich brauch mal einen Rat....
Ich bin Hin und her gerissen, was das Sorgerecht betrifft. Eigentlich, war für mich bis gestern ganz klar, das wir das geteilte Sorgerecht machen....
Allerdings hatte ich gestern einen Termin bei der Schwangerschaftsberatung und die Dame fragte mich, ob ich mir sicher sei, es ist ja ein großes Geschenk an den Papa und ich solle mir über das Risiko bewusst sein, dass er mir das Kind streitig machen kann, sollte es je zu einer Trennung kommen..
Auch da war für mich noch ganz klar, geteiltes Sorgerecht...
Wir führen eine gute und intakte Beziehung. Mit viel Verständnis beiderseits und viel liebe. Sind jetzt seit rund einem Jahr ein paar und wollen nach der Geburt im Laufe eines Jahres von NRW (wo seine Familie lebt) nach Baden-Württemberg zu meiner Familie ziehen. Er fühlt sich sehr wohl in Kreis meiner Familie, ist von jedem herzlichst aufgenommen worden und er ist jedes mal betrübt wenn der Urlaub dort vorbei ist und sagt oft "können wir nicht gleich da bleiben?"
Alles schön und gut... nun ist es aber so.. das seine Mutter nächste Woche in unser Umfeld zieht und mir auch ständig sagt "sie würde das ja nur wegen uns machen". da das Baby erst im Februar kommt, möchte mein Partner dementsprechend warten, bis er mit seiner Mutter über den Umzug spricht... auch damit kann ich leben, da es in erster Linie seine Entscheidung ist, wann er es ihr Mitteilt. Noch halte ich mich raus...
Aaaaaabbbber was mich zum zweifeln wegen dem Sorgerecht gebracht hat, war einfach gestern eine Auseinandersetzung mit seiner Mutter die ich hatte. Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis und habe gestern mal ein bisschen gemeckert weil mein Göttergatte manchmal echt unzuverlässig sein kann... auf einmal hat sie mich angefahren, das ich froh sein kann das er mir überhaupt hilft. Und sich im Haushalt beteiligt und mir so viel wie möglich abnimmt und was mir einfällt überhaupt und sowieso.... ich war erstmal gaaanz schön baff.. das könnt ihr mir glauben... habe auch das Gespräch dann abgebrochen weil ich dafür gar keine nerven habe...
Als ich dann mit einem Freund gesprochen habe, brachte er mich zu meiner sorge.... Er meint unter anderem, dass es sein kann das sie jetzt natürlich regelmäßig und andauernd bei uns auftauchen wird... Und sie ja nicht so viel wert auf andere Meinungen legt... Und macht das sie will... klares Beispiel dafür : habe Sie gebeten nicht so viel für das Kind zu kaufen, wo sie mich auch schon angefahren hat und meinte sie kauft so viel wie sie will und keiner hat das Recht ihr Vorschriften zu machen und wenn sie ihr Enkel will holt sie sich ihr Enkel und so weiter...
Will ihr nämlich nicht das Enkel so mal mit nach Hause geben und sie alleine damit lassen... hat aber wieder andere Hintergründe... (kann ich ja erzählen wenn es interessiert)
Mein Kumpel sagte dann zu mir:" was ist, wenn ihr euch trennt... Ihr schon in BaWü wohnt... Ihr das geteilte Sorgerecht habt und sie plötzlich auf die Idee kommt, ihrem Sohn einzutrichtern, er soll sich das Kind holen und nach NRW kommen?"
Mein Kumpel traut es der Mutter zu, das sie meinen Partner so beeinflussen kann... habe gestern das Thema schon mal angesprochen nach dem Termin bei der Beratung und da sagte mein Mann:" wenn wir uns trennen würde und ich würde mein Kind zu mir holen wollen hätte ich sowieso die besseren Karten, da du im Gegensatz zu mir nicht arbeitest..." ( bin aufgrund von Krankheit arbeitslos geworden und seit dem leider nicht mehr in die Beschäftigung gekommen...)

Jetzt Frage ich mich ehrlich, ob ich ihm das Sorgerecht zusprechen soll... was ist, wenn es wirklich so kommt... kann er mir das Kind nehmen, nur weil ich in Moment keine Arbeit habe ? Wie regelt ihr das ? Eigentlich vertraue ich ihm da sehr ... Aber die Aussage von ihm gestern und meinem Kumpel heute, macht mich echt nachdenklich ob ich das geteilte Sorgerecht will....

Tut mir leid für die Länge. :/

1

Also ich habe es geteilt. Einfach weil er als Vater die selben Rechte verdient! Sobald er die Vaterschaft anerkennt hat er eh ein Umgangsrecht. Außerdem ist mir wichtig, dass wenn mir was passiert unser Sohn sofort zu ihm kommt und nicht erst das Jugendamt die Vormundschaft hat und er ewig huddelei hat um das Sorgerecht zu bekommen. Er ist doch quasie zur anderen Hälfte am Kind beteiligt und schuld... also warum ihm diese Rechte vorenthalten? Selbst wenn wir uns trennen möchte ich das unser Sohn regelmäßigen Kontakt zu deinem Vater hat. Alles andere würde sich vernünftig lösen lassen

4

Das war auch unser ursprünglicher Gedanke, vorallem da ich als Risiko gelte, weil ich eine zu tief sitzende plazenta habe.... aber trotzdem muss ich jetzt grübeln obwohl von vornherein klar stand geteilt.

23

Krass anachronistisch, dass man das, wie ich aus diesen Beiträgen schliessen kann, als Frau in Deutschland offenbar einfach im Alleingang bestimmen kann.

weiteren Kommentar laden
2

Also vorweg:
Die schwimu wäre mir SOWAS von egal...!!
Wie würde dein Freund reagieren, wenn du ihn-statt des sorgerechts- nur die Vaterschaft anerkennen lässt?
So habe ich das gemacht bevor och verheiratet war.
Es gab nie Probleme.

Bei einer Trennung wäre ja nicht nur das Ding mit schwimu, du müsstest selbst zur Einschulung die Unterschrift des Vaters einholen. Für ärztliche Behandlungen teilweise, für blablablaaa.

Und wenn dein "ex" auf die glorreiche Idee kommen würde, dass eine dortige Schule ja so viel besser wäre.... auha!!
Eine Trennung mit Streit kann echt sch*** sein, wenn man geteiltes Sorgerecht hat!!!!

Das mag wirklich von jeder Frau gut überlegt sein, egal, wie verliebt man ist!!!

9

Deshalb bin ich ja jetzt nachdenklich... wir sind nicht verheiratet und sagte ihm auch das er mich in 5 Jahren mal fragen kann.. (prüfet wer aich ewig bindet)
Eigentlich hatten wir darüber gesprochen und gesagt, dass wir eine sachliche friedliche Trennung machen, sollte es zu einer kommen.... eben zum wohl des Kindes .. Aber meine Schwiegermutter macht mir langsam echt Sorgen was das betrifft. Er ist ein toller Mann und wird sicher ein guter Vater... keine Frage... Aber was wenn sie ihn aud solche Ideen bringt.... 😕

3

Also so aehnlich war es bei meiner Tante. Die Schwiegermutter hat genauso reagiert u
argumentiert. Sie hatte auch keine arbeit und die Familie ihres Mannes waren auch gegen meine Tante. Alles hatte sie in deren Augen falsch gemacht... Die Trennung war vorprogrammiert... Als es soweit war, hieß es sie haette keine Arbeit, könnte nicht fuer das Kind aufkommen und es wurden dann die Vorteile des Vaters benannt und das Gericht hat sich gegen meine Tante entschieden... Sie hat viele Jahre gekämpft aber die Familie hat alles getan um mein e Tante schlecht da stehen zu lassen. Den Schmerz trägt sie jetzt 20 Jahre später immer noch mit sich. Jetzt wo ich aber schwanger bin, ist sie mein Baby Engel 👶

5

Genau das macht mir einfach sorgen..
Klar ist, ich werde wieder arbeiten. Und eigentlich haben wir eine tolle Beziehung und er steht immer hinter mir... selbst wenn seine Mutter gegen mich hetzt.... Aber was denn wir uns trennen und er dann verletzt ist oder so.... da hab ich ja dann voll die a***karte

10

Ich bin zum Beispiel mit einem Marokkaner verlobt, gleiches Beziehungsverhältnis wie bei dir. Er macht das katzenklo sauber, geht einkaufen, putzt und saugt die Wohnung, macht die Wäsche. Er ist 40 Jahre alt und es ist sein erstes Baby, ich gehe über alles bei ihm. ABER was ist wenn...... Es ist fuer mich ebenso klar, dass es ein geteiltes Sorgerecht geben wird allerdings kann man es nie ausschließen das es anders kommt als man voller Freunde entschieden hat. Letztendlich ist er der Vater, er sollte das gleiche Recht wie ich haben. Ich entscheide das in meinem Fall mit gutem Gewissen. Ich mach mir über die Vorurteile / Vorwürfe meiner Freundinnen in dem punkt keine gedanken. Ich kann dich aber verstehen, viele Männer hängen ihr Leben lang an Mamas Titte😊... Vielleicht kannst du ja erstmal abwarten und ein Sorgerecht nachträglich erteilen. Schau dir ggf die Situationen erstmal an, wie es mit Schwiegermama so läuft. Ich finde das immer ganz schlimm, wenn die sich einmischen. Mein Mann hat noch 5 weitere Geschwister und jeder weiss etwas und jeder Rat ist der beste! Mach das was dein Herz dir sagt. Soweit ich Weiss muss das doch auch beantragt werden mit dem Sorgerecht, so ca 7 Wochen vor Geburt. Vielleicht kannst du das ja verzögern...

weitere Kommentare laden
6

Hallo Liebes,

Niemand kann dir einfach so dein Kind wegnehmen ..
Ich verstehe deine Angst aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Nur weil du keinen Job hast, heisst das nicht dass dein Freund das Kind zu sich holen kann.
Ihr habt geteiltes Sorgerecht und da muss schon mehr passieren als dass du keinen Job hast, damit dir das Sorge recht entzogen wird.
Normalerweise wird das Kind dann auch bei dir leben wenn es zu einer Trennung kommen sollte.
Ich finde es nicht gut, wenn du das Alleinige Sorgerecht beantragst.
Er ist schliesslich trozdem der Vater, auch wenn du auf seine Mutter verzichten könntest.
Wie würde er überhaupt reagieren?
Mein Freund wäre ausgerastet.
Soweit ich weiss kann er dann auch das gemeinsame Sorgerecht beantragen und er wird es auch bekommen.

Gemeinsames Sorgerecht bedeutet ihr habt beide gleiches Mitsprache recht!
Wenn mal irgentwas mit dem Kind wäre (KH etc) hat dein Freund womöglich grosse schwierigkeiten an sein eigenes Kind heranzukommen, wenn er kein Sorgerecht hat.

Am ende musst du selbst entscheiden, wie es für dich richtig ist.

Aber ob er dir das verzeihen könnte?
Wenn eure beziehung intakt ist und ihr euch liebt und vertraut, solltest du dir keine Gedanken machen müssen!

Lg Teresa 🎀

7

Hallo,
er könnte auch so jederzeit das gemeinsame Sorgerecht beantragen und die Chancen, dass dem zugestimmt wird, stehen nicht schlecht, sofern er das Kind gut behandelt. Streitigkeiten zwischen euch wären z.B. kein direkter Grund es zu verweigern.

Wir haben von Anfang an das gemeinsame Sorgerecht, weil jeder von uns gleichermaßen für das Kind Verantwortung trägt und es umsorgt. Ich vertraue meinem Partner voll und ganz diesbezüglich und er mir auch. Wir haben aber auch noch nie einander gedroht, dem anderen das Kind wegzunehmen. Das finde ich auch sehr befremdlich in einer guten Beziehung.
Da ihr euch noch nicht ganz so lange kennt (1 Jahr, oder?), wäre ich in der Situation vielleicht auch skeptischer, obwohl ich grundsätzlich schon der Meinung bin, dass Vater und Mutter dieselben Rechte (und Pflichten) haben sollten, sofern es sich nicht um bösartige, gestörte oder aggressive Menschen handelt, was bei deinem Freund bisher ja nicht der Fall war.
Zur Not vertraue erstmal deinem Bauchgefühl, wobei ich aber vermute, dass auch er seinen Teil des Sorgerechts haben möchte und nicht darauf verzichten will.

8

Wenn ihr irgendwann mal heiratet und euch dann trennt kann es doch genauso passieren oder?🤔 Kenne da jetzt nicht die Rechtslage.

Bei allem was man hört oder liest hab ich aber das Gefühl das die Kinder trotzdem meistens den Müttern zugesprochen werden. Zumal dein Partner meines Wissens nach gar nicht so leicht wegziehen könnte mit dem Kind.
Und wieso sollten sie dir das Sorgerecht aberkennen? Nur weil du keinen Job hast? Du hättest es ja trotzdem zur Hälfte.
Außerdem hättest du mehr Zeit für das Kind als der Vater, könnte man ja auch wieder so drehen.

Ich würde mich da gar nicht so verunsichern lassen. Ich meine wieso sollte dein Partner nicht das gleiche Recht aufs Kind haben wie du? Ist ja nunmal zu 50% auch seins.
Würden wir jetzt nicht vorher heiraten hätten wir trotzdem das geteilte Sorgerecht beantragt. Mein Partner hätte sich auch mit nichts anderes abspeisen lassen.
Hättest nur du das Sorgerecht könntest du doch genauso zu deinen Eltern abhauen und ihn dann auf Unterhalt verklagen oder seh ich das falsch?

11

Also ... ein Kind wird nicht so einfach weggenommen und nur weil ihr euch die Personensorge teilt kann sein Partner auch nicht tun und lassen was er will. Deshalb teilt man es ja. UM GEMEINSAM ZU ENTSCHEIDEN!

Du müsstest allem zustimmen. Genau wie er. Wenn man zusammen lebt ist da süß kein Problem. Da geht es fix.

Der Vater meiner Tochter und ich leben ein paar km weit auseinander. Bei den meisten Dingen sind wir uns einig. Er ist echt kleinlich und es muss immer so laufen wie er es will. Er denkt er hat den Durchblick. Aber gut. Anderes Thema.

Es wird bei einer Trennung immer Streitpunkte geben. Mit und ohne gemeinsamer Personensorge.

Dein Partner hat übrigens einen rechtlichen Anspruch darauf. Du kannst da wenig machen. Es sei denn es liegen berechtigte Zweifel an der Eignung der Erziehunsfähigkeit vor.

Ihr bekommt ein Kind. Denk nicht über eine Trennung nach, wenn eure Beziehung gut läuft. Und seiner Mutter bietest du Paroli. Dein Kind, deine Regeln. Ende.

Ich wünsche dir alles Gute!

13

Hallo Liebes,

also ich denke, die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Aber deine Sorgen sind berechtigt. Ihr seid nicht verheiratet,dadurch finde ich, solltest du dir gut überlegen, ob du das Sorgerecht teilst. Ich kenne Fälle, wo die Mutter ihr Kind wegen verdrehten Tatsachen und insbesondere wegen finanziellem Nachteil vor Gericht nicht gegen den Vater ankam und das Kind seit Jahren nur mäßig sieht und nur in Anwesenheit einer Person vom Jugendamt. Leider gibt es diese Fälle und man.weiß nie, wie sein Gegenüber in diesen speziellen Simulationen reagiert. Bitte sei sehr objektiv, sachlich. Versuch darüber nachzudenken, als würde das Problem eine Freundin haben und du müsstest ihr einen Ratschläge geben. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, vertrau auf dein Gefühl!

Fühl dich gedrückt 🌸

34

Wie viele Fälle gibt es denn, wo genau das was du da beschreibst die Mutter das mit dem Vater macht, weil der nicht so springt wie die Mutter das will?

14

Hallo,

Bei uns steht das Thema zwar nicht zur Debatte da wir verheiratet sind aber ich bin der Meinung das man das Sorgerecht teilen sollte. Er ist der Vater und sollte die selben Rechte und Pflichten haben wie du als Mutter. Deweiteren würde ich mich fragen wie du dich in seiner Lage fühlen würdest wenn du das Sorgerecht für dein Kind nicht bekommen würdest.
Arbeitslosigkeit ist im Falle einer Trennung kein Grund das Kind zu verlieren. Allerdings kann keiner von euch alleine entscheiden wo das Kind verbleibt wenn ihr euch trennt.
Erhält der das Sorgerecht nicht mir dir im Einvernehmen, kann er dies auch einklagen. In aller Regel erhalten die Väter das Sorgerecht dann so oder so, wenn nicht gravierende Dinge dagegen sprechen.