Das große Thema Wickelplatz

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich sind gerade dabei zu überlegen was wir alles noch fürs Baby brauchen. Beim Wickelplatz sind wir sehr sicher. Wir haben schon Möbel für das Zimmer, da es vorher quasi ein Hobbyzimmer war mit neuen Möbeln. Das heißt in dem Zimmer stehen 2 Kommoden und 1 großer Kleiderschrank. Meine Mutti empfiehlt ein Wickelbrett für das Bett. Ich hatte an Wickelaufsatz für die Kommode gedacht, jedoch ist die von der Tiefe her sehr schmal (ca 43cm) und die meisten Aufsätze sind doppelt so tief. Auf der Waschmaschine geht nicht, da diese im Keller steht. Eine wickelkommode würde nicht mehr reinpassen.

Jetzt meine Fragen:

Wo ist euer Wickelplatz?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Ist ein Aufsatz vielleicht auch bei schmalen Kommoden möglich?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

1

hey :)

ich habe zwar noch keine Erfahrung aber wir haben einen wickelaufsatz für eine Kommode bestellt. das Brett vom Aufsatz ist bei weitem tiefer als das eigentliche Kastl, das heißt wir stellen es einfach weiter vor und werden dahinter etwas verstauen wenn nötig 😉

2

Ok und verschraubt ihr die dann auch an der Wand oder ist das auch so stabil?

3

wird an der wand wahrscheinlich auch angeschraubt weil wir auf nr sicher gehen möchten :)

4

Hallo.

Da bei uns der Platz auch etwas knapp ist mit wickelkommode, haben wir uns für eine wickelkommode zum aufhängen entschieden.
Diese wird einfach an der Wand befestigt und man kann sie hoch und runter klappen. Das gute ist das ein kleines Regal integriert ist und da windeln und Co Platz finden.

Glg mama-janine0312 mit Töchterchen an der Hand und Krümel im Bauch

5

Mir war damals wichtig, dass die Höhe zu meiner Körpergröße passte.
Die meisten Kommoden waren mir zu hoch. So hätte ich schnell Rückenschmerzen bekommen.

Daher würde ich auf eine bequeme Höhe / Position achten.
Täglich mehrmals einige Kilogramm hochheben, darauflegen, fand ich nicht zu unterschätzen.