Schlafplatz Baby in kleiner Wohnung

Hallo zusammen
Wir bekommen ungeplant unseren ersten Nachwuchs.
Da wir in einer kleinen 2 1/2 Zimmerwohnung leben machen wir uns Gedanken bezüglich Schlafplatz unseres Babys.
Wir überlegen wegen einem höhenverstellbaren Laufstall,Beistellbett oder richtiges Babybett(auch vom Platz her)

Des weiteren machen wir uns Gedanken wegen Kinderwagen Baby-Safe Bauchtrage, Stillutensilien usw
Muss man alles neu kaufen??

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar

CassandraNight

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi erstmal herzlichen Glückwunsch. Du kannst das meiste gut gebraucht kaufen. Stillutensilien würde ich noch warten bis dein zwerg auf der Welt ist, vielleicht brauchst du gar nichts. Wenn doch würde ich das neu kaufen. Klamotten, Bett, Kinderwagen bekommst du gut gebraucht zb bei Ebay, Facebook, mamikreisel oder kinderkleidermarkt in deinem Ort

6

Danke für deine Antwort.
Da es unser erstes Baby ist sind wir echt noch unsicher.
Haben bis jetzt geguckt wegen Kinderwagen Baby-Safe und Bauchtrage,da ich gerne eine tragen haben möchte da wir einen hund haben und es wahrscheinlich für mich einfacher ist das Baby in der Trage zu haben wenn ich mit Hund unterwegs bin.
Das nächste Thema für mich ist stillen in der Öffentlichkeit,da ja ein ich so meine Ängste vor.
LG CassandraNight
Nicole

16

Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch
Ich bekomme auch mein 1. Kind und wir leben in einer 2 Zimmer Wohnung. Wir werden erstmal ein Beistellbettchen zum schlafen haben. Ins Wohnzimmer kommt ein Laufstall. Wenn der Kleine dann irgendwann so weit ist, dass er ein eigenes Zimmer braucht, dann werden wir uns Wohnzimmer umziehen und er bekommt unser Schlafzimmer.
Zum stillen hab ich von DM einen ganz tollen stillschal bekommen. Aber man kann sich auch jedes x beliebige Tuch rummachen. Ich geniere mich da auch ein wenig ... Aber für alles gibt's eine Lösung.
Wenn du magst, kannst du mir auch gern privat schreiben.

LG schuppinella mit Babyboy inside 23. SSW 💙

2

Ich habe mich für ein Beistellbett (von babybay) entschieden, das stelle ich direkt an mein Bett.

Laufstall kaufe ich erst, wenn das Baby größer ist (ab ca. 5-6 Monate), ansonsten nimmt er nur Platz in der Wohnung weg.
Bauchtrage kaufe ich auch erst, wenn das Baby da ist.

Stillutensilien habe ich vor, gar nicht zu kaufen.

3

Huhu,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich würde dir empfehlen Dinge für Hygiene und Sicherheit neu zu kaufen. Also ein Bett kann man super günstig gebraucht kaufen, die Matratze dazu würde ich aber neu dazu kaufen. Einen Autositz würde ich immer neu kaufen, da nicht nur ein Unfall, sondern auch ein herunterfallen aus geringer Höhe, z.B. vom Tisch, die Sicherheit beeinträchtigen kann und man das dem Sitz nicht ansieht.
Babykleidung, Trage und Schlafsäcke kannst du ruhig gebraucht kaufen. Solltest du nur vorher nochmal durchwaschen.
Was verstehst du unter Stillzubehör? Still-BHs kannst du, wenn du das magst, auch gebraucht kaufen. Fläschchen und Co. würde ich erst einmal abwarten ob du sie wirklich benötigst.
Kinderwagen kann man auch prima und sehr günstig gebraucht kaufen. Hier wäre auch zu überlegen die Matratze für die Babyachale zu erneuern oder zumindest vorher reinigen zu lassen.

LG

4

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Wir hatten bei unserem 1. Nachwuchs auch eine kleine Wohnung. Haben uns einen Stubenwagen auf Rollen geholt, den hatte ich tagsüber im Wohnzimmer und abends/ nachts dann im Schlafzimmer. Das war ne super platzsparende Lösung.
Würde Klamotten usw gebraucht kaufen, Maxi Cosi allerdings neu, man weiß ja nie sicher ob unfallfrei! Kinderwagen muss man halt wg dem Zustand schauen, oft sind gebrauchte schon abgefahren und so richtig sauber machen kann man die auch nicht!
Was meinst du mir Stillutensilien? Würd mir ein Stillkissen holen - gibt’s übrigens morgen beim Lidl 😀
LG

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch,

ich denke, dass du mit einem Beistellbett platzmäßig am besten fährst.
Ansonsten kannst du einfach vieles gebraucht kaufen, also Kinderwagen, Bett, Bekleidung usw. Fang einfach rechtzeitig an, dich nach allem umzuschauen undeutlich vergleichen. Im Frühjahr gibt es meistens wieder viele Flohmärkte, wo du fündig werden kannst.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (3 Jahre) und Babyboy im Bauch(29. Woche)

7

Wenn ihr beide Nichtraucher seid, beide keinen Alkohol trinkt oder Medikamente nehmt, kann das Baby bei akuter Platznot im Elternbett schlafen. Wenn ihr das möchtet.

Lg und alles Gute #klee

8

Werden uns wohl zwischen Laufstall und Babybett entscheiden müssen

11

Hey ,
das Babybay Beistellbett lässt sich später prima zum Laufstall erweitern :)


Lg

weitere Kommentare laden
9

Beim ersten Kind hatten wir auch eineinhalb Jahre kein Kinderzimmer. Zuerst hat er im Beistellbett geschlafen, irgendwann ist er mit ins Elternbett gewechselt. Ich habe fast alles gebraucht gekauft. Weniger aus finanziellen als aus ökologischen Gründen.
Zum Babysafe rate ich dir, zu den Zwergperten oder Kindersitzprofis zu fahren. Nirgends wirst du so gut beraten. Und du kannst vor der Geburt eine Schale leihen, um dann nach der Geburt eine zu kaufen, die zu Auto und Kind passt. Denn welche Proportionen dein Kind haben wird, kann man vorher maximal orakeln.
Kinderwagen haben wir auch gebraucht gekauft. Der geht jetzt mit unserem Kind 2 insgesamt in die vierte Runde und ist immer noch super in Schuss. Hier kannst dich bares Geld sparen!
In Bezug auf die Babytrage würde ich eine Trageberatung machen. Hier kann dir jeder seine bevorzugte empfehlen (Meine wäre die Emeibaby), aber ob sie für dich passt, kann dir ohne Anprobe keiner sagen.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen!

10

Danke für deine Antwort.
Ja Kinderwagen Baby-Safe und Bauchtrage werden wir auch gebraucht kaufen.
Beim Kinderwagen werde ich dann aber auf eine sehr gute Marke achten,soll ja halten.
Werden aber vorher Mal in ein Baby-Markt gucken und uns beraten lassen, sind beide Recht groß da muss der Kinderwagen und die Bauchtrage ja auch passen.

Habe keine Ahnung was man alles braucht.
Babysachen werden wir auch gucken müssen, möchte ja nicht zuviel habe wo das Baby schnell raus gewachsen ist

12

Hallo,

ich würde dir ein Tragetuch empfehlen - das ist sehr vielseitig einsetzbar und mit ein bisschen Übung auch super schnell gewickelt! Gerade wenn du nicht so offensichtlich in der Öffentlichkeit stillen möchtest, kannst du dir das Tuch super so umbinden, dass eigentlich keiner merkt wenn du dein Baby stillst.
Die Tücher gibt es auch super gebraucht zu kaufen (nimm ein festes aus 100%baumwolle, die dehnbaren werden immer schnell zu Packer und müssen nachgezogen werden - außerdem kannst du das auch bei bedarf heiß waschen).
Ein Babybay kann ich empfehlen (wenn ihr eins gebraucht findet, nehmt die zwillingsversion, die ist etwas größer und kann länger benutzt werden) - meine Tochter hat zwar nie drin geschlafen, wir haben es aber als Stubenwagen benutzt (so konnte ich sie hineinlegen wenn ich duschen wollte und hatte sie im Badezimmer trotzdem immer im Blick). Außerdem habe ich mich nachts sichere gefühlt, dass sie nicht aus irgendwelchen Gründen aus dem Bett fallen kann.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
Wir haben auch eine 2-Zimmerwohnung und der Kleine wird im Beistellbett schlafen die erste Zeit. Für unser Wohnzimmer haben wir noch ein kleineres Laufgitter besorgt (70×100cm), für das ich eine richtige Matratze besorgt habe.
So kann man schauen wo der Kleine wann schlafen mag. Wenn das Beistellbett zu klein wird müssen wir nochmal schauen ob wir das Laufgitter als Bett ins Schlafzimmer stellen. Aber das ergibt sich dann.

20

Theoretisch brauchst du gar nichts neu kaufen.
Wenn du gern tragen willst, kannst du sogar auf einen Kinderwagen verzichten.
Ich hab bei meinem kleinen das Geld, was ich für einen Kinderwagen ausgegeben hätte, in eine Trageberatung investiert.
Trage ist auch nicht gleich Trage. Da gibt's ergonomische und eben welche die es ganz und gar nicht sind.
Für ein neugeborenes Baby ist es wichtig, dass du die Trage ans Baby anpassen kannst und dass der Rücken nicht grade gepresst wird. Tragen die einen schmalen Steg (das zwischen den Beinen vom Baby) haben, wo die Beine grade runter hängen, sind zb gar nicht ergonomisch (BabyBjörn, Chicko usw). Von den Tragen ist eher abzuraten. Ergobaby und Manduca sind auch nicht optimal für ein neugeborenes.
Günstige (gebraucht) und gute Tragen für den Anfang wären zb DidyTai oder Hop tye.
Das würde ich mir aber auch alles einmal bei einer Trageberatung zeigen lassen.

Kleidung bekommt man grad die kleinen Größen schon für 50 Cent das Teil über ebay Kleinanzeigen oder Mami Kreisel oder ähnliches. Die Sachen werden vom Baby ja teilweise nur wenige Wochen getragen und somit lohnt es gar nicht, alles neu zu kaufen.

Als mein kleiner geboren wurde, haben wir noch in einer 17m2 ein Zimmer Wohnung gelebt. Da gab's das Zimmer mit den Betten und eine große Küche, wo eine Sitzgelegenheiten war. So haben wir etwa das erste Jahr gelebt. Wir haben ein Beistellbett gekauft und das hat auch gute 2 Jahre gereicht. Das Bett war das einzige, was wir neu gekauft haben.

Zum stillen brauchst du erstmal gar nichts. 😉 Vielleicht einen gemütlichen BH und Stilleinlagen.

Babys sind echte genügsam. Du brauchst kaum was am Anfang. Es reicht, etwas zum anziehen und die Mama. Mehr brauch ein Baby nicht.

Einen Autositz also Babyschale ist natürlich unumgänglich, wenn ihr ein Auto habt.

Ihr könnt das also erstmal total entspannt auf ein zu kommen lassen und gucken, was ihr wirklich braucht, wenn das Baby da ist.

LG und alles Gute.

21

Danke für deine Antwortir geht einfach soviel durch den Kopf,seit ich weiß das ich schwanger bin.
Laut meiner vorherigen Ärztin kann ich keine Kinder bekommen nach Fehlgeburten und einer Totgeburt

22

Dann erstmal ein großes herzlichen Glückwunsch! 🌸
Genieß die Schwangerschaft. Stress dich nicht wegen der Wohnung oder wegen den Sachen.
Man brauch echt kaum was für ein Baby. Das einzig, was wichtig ist, ist Liebe, Nähe, was zum anziehen und natürlich die Milch 😅

weiteren Kommentar laden