Wo schlafen

Hey ihr Lieben mich würde mal interessieren wo eure babys schlafen werden? Im eigen Zimmer oder bei euch im Schlafzimmer? Bei mir ist es so das babyzimmer direkt neben meinem Schlafzimmer ist also auf das normale bett kann ich quasi drauf gucken es ist villeicht 3-4 meter weg. Ich habe trotzdem neben meinem Bett einen stubenwagen stehen und möchte das die maus erst mal dort schläft, findet ihr das "übertrieben" hab jetzt öfters mal die Meinung bekommen das es unnötig wäre. Den stubenwagen hab ich von meiner oma geschenkt bekommen und den kann ich ja über all mit hin nehmen wenn ich mal im wohnzimmer bin oder so. Was denkt ihr :-) lg

2

Hi,

unser Sohn hat die ersten 5 Monate bei uns im Schlafzimmer in seinem Beistellbett geschlafen und dann haben wir ihn in sein eigenes Zimmer einquartiert.

Das werden wir bei unserem 2.Kind nun auch so machen.

Lg

38

So plane ich es auch 👍🏻

1

Hallo :)
Mein Baby wird wie mein Sohn auch in meinem Bett schlafen.
Mein dreijähriger wird erstmal zum Papa ins Bett ziehen.
Es hat sich einfach mit dem stillen bewährt.

3

Mein Kleiner hat 9 Monate direkt bei uns im Anklemmbett geschlafen und danach im eigenen Zimmer.

Für mich war das so perfekt.

Am Anfang haben wir fast Gesicht an Gesicht geschlafen 🤗- es war wunderschön und ganz beruhigend ihn atmen zu hören und ich denke umgekehrt ist es auch für das Baby beruhigend.

Das muss jeder für sich rausfinden.

Dir alles Gute und liebe Grüße!

4

Huhu,

ich finde es nicht übertrieben und was soll ich sagen: bei uns ist es exakt genau so. #rofl Kann auch von meinem Bett auf das Babybett schauen so lange die Tür offen ist. Ich habe den Stubenwagen von meiner Nichte übernommen. Finde es schön, wenn der Kleine ganz nah bei uns ist und ich denke, dass es für ihn auch beruhigend ist nachts zu hören wie wir direkt neben ihm liegen und atmen. Das ist ja nochmal eine ganz andere Atmosphäre für die Kleinen, als wenn sie ein paar Meter weit weg sind.
Am Anfang können sie ja auch noch nciht gut sehen und so direkt neben einem erkennen sie einen wenigstens. Habe allerdings auch kein Nestchen im Stubenwagen, sodass ich ihn und er nich durch das Rattangeflecht sehen kann. Habe nur einen leichten Baumwollhimmel, den ich aber so um den Wagen ziehe, dass ich ihn sehen kann.

LG

5

Hi, also ich könnte dir aus Erfahrung dazu raten, (weil du die perfekte Möglichkeit hast),
dein Baby direkt in dem Bett schlafen zu lassen, wo es später auch schlafen soll, denn eine umgewöhnung ist immer ziemlicher Aufwand.
Vermutlich wird dein Zwerg sowieso im Laufe der Nacht mit in dein Bett wandern, wenn du stillst und nachts dabei wieder einschläfst.
Aber einschlafen im eigenen Bett, ist super und auf Dauer auch sicherer, wenn die kleinen mobil werden.
Den stubenwagen, würde ich für tagsüber nutzen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, es so nebenan zu haben und somit nutzen wir ein beistellbett.

Lg Sevi

6

Meine Maus schläft im Beistellbett. Es geht ja nicht nur ums sehen. Ich hätte keine Lust, nachts dauernd aufzustehen.

7

Hallo,
wir hatten anfangs für unsere Maus ein eigenes Bett im eigenen Zimmer - das war aber ewig unbenutzt.
Anfangs hat sie immer bei uns im Bett geschlafen, alles andere hat sie nicht zugelassen - und ehrlich gesagt war es für uns so auch am bequemsten. Ich musste zum stillen nicht aufstehen und sie hat von Anfang an richtig gut geschlafen - sie lag ja auch sicher an Mama gekuschelt ☺️
Die Empfehlung ist soweit ich weiß, dass Babys in den ersten sechs Monaten bei den Eltern im Zimmer schlafen sollen, wegen des plötzlichen Kindstods - also übertrieben ist das mit dem Dtubenwagen überhaupt nicht!
Schau einfach wie du es für dich am angenehmsten machen kannst - es ist ja auch blöd wenn du vor sorge nicht schlafen kannst oder im anderen extrem, weil du nicht schlafen kannst weil dein Baby schnarcht -das hatte eine Bekannte wirklich 🙈 die hat ihren Sohn nach 10 Tagen ins eigene Bett im eigenen Zimmer gesteckt.

8

Hallo!
ich würd sagen, das kann man alles wirklich nicht planen. Ich hab auch vor der Geburt von meiner Tochter gemeint. Nie werde ich sie jede Nacht in meinem Bett haben, das hält man ja nicht aus und ist dann ständig wach🙈 hab geplant sie die ersten 6 Monate im beistellbett zu haben und dann spätestens in ihr Zimmer umzusiedeln...😂🤣😂
im beistellbett hat sie vielleicht einen monat geschlafen bis es mir zu blöd wurde und sie in unser bett gekommen ist, dort hat sie dann auch geschlafen bis sie ca 9 monate war. dann hab ich einen monat mit ihr in ihrem zimmer geschlafen und bin dann erst wieder zurück ins Schlafzimmer.
jetzt mit 19 Monaten schläft sie immer noch jede zweite oder dritte Nacht ab 2 oder später (je nachdem wann sie wach wird) bei uns.
bin gespannt wie das dann ab Juni wird, wenn unser zweites kind kommt. mein mann ist schon darauf vorbereitet auf der Couch zu schlafen, damit wir halbwegs platz haben (zum glück eine super bequeme ausziehcouch) . glaubt man gar nicht wieviel platz so ein 19monate altes kind braucht🙈
das beistellbett fand ich trotzdem klasse, da hat sie untertags viel zeit darin verbracht. ich konnte sie überall hin mitnehmen und wollte sie ganz zu anfang wegen unseren Katzen nicht auf den Boden legen.
lass es einfach auf dich zukommen und sei flexibel. phasenweise haben auch ich oder mein mann oder sogar beide auf der Couch geschlafen, weil sie sonst im halbstunden Rhythmus wach wurde.
lg

9

Sicherer zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstodes ist es, das Baby entweder im Beistellbett oder bei dir im Bett schlafen zu lassen.

Mein 1. kam bei mir im Bett nicht zur Ruhe und hatte ein Beistellbett, die 2. Schläft gerne mal hier mal da.

Der Große ist dann mit knapp 9 Monaten ausgezogen in sein Zimmer.

39

Das ist also gar nicht korrekt.

Es wird sehr davon abgeraten dass ein Baby im Elternbett schläft. SID Forscher haben herausgefunden dass es am sichersten ist, dass ein Baby im eigenem Bett im Elternschlafzimmer schläft, aber niemals im Elternbett.. Von den sogenannten Familienbett wird abgeraten.Zu groß ist das Risiko für Überhitzung und ein „verschwinden“ unter die Bettdecke der Mutter oder Vater.

40

Du beziehst dich auf eine ältere studie... gibt mittlerweile eine neuere (UK)... die Atemgeräusche der Eltern können dafür sorgen, dass bei einem atemaussetzter des Babys dieses wieder anfängt zu atmen und außerdem je näher das Baby liegt, desto eher bekommt man mit wenn etwas nicht stimmt.
die älteren Studien berücksichten meist auch nicht alle Umstände. zB sind rauchende/alkoholisiert/medikamentierte... Eltern oft nicht raus gerechnet (hier wird ganz klar vom elternbett abgeraten)
soll aber jeder machen wie er glaubt.