❓Bauchband nach dem Geburt❓

Hallo liebe Mamas,

Ich bekomme in Dezember mein erstes Kind, und möchte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit einem Postpartale Bauchband habt.

Welches könnt ihr empfehlen, welches nicht, und ab wann und wie lange habt ihr es getragen?

Ich suche eins, welche man sehr schön fest machen kann, damit das Bauch sich schnell rückbildet.

Vielen Dank für eure Antworten!

(PS.: Antworten gerne mit Marke)! 🙂

Hat das Bauchband was gebracht?

1

Meiner Meinung nach bildet der Bauch sich am besten durch Übungen zurück 😅 am besten machst du einen Rückbildungskurs.

Wir hatten das Thema im Kanga. Er kann helfen diese Lücke zwischen den geraden Bauchmuskeln zu schließen, bzw soll er das.

Aber am besten geht das, wenn man die seitlichen Muskeln trainiert und die dann ziehen und bei manchen geht die nie ganz weg 🤷‍♀️

Also ob dieser Gurt wirklich was bringt, bezweifle ich. 😅 lieber ne gute Rückbildung besuchen. Kostet nix und ist meiner Meinung nach enorm wichtig!

2

Ich würde das nicht benutzen und würde mir auch abgeraten das beim ersten Kind zu nehmen!
Deine Gebärmutter ist ein Muskel und in der Lage sich selber zusammen zu ziehen sowie die Bauchmuskeln ..mit dem Gurt machst du es ihr zu leicht 😅..eher für Frauen die mehrere Kinder haben ..

3

Find ich auch totalen Quatsch. Mein Bauch hat die ersten Tage geschwabbelt und dann war aber relativ schnell alles wieder am Ort und stelle und normale Tops halten den Bauch relativ gut....

4

Hallo!
Mir hat meine Hebamme diesmal das empfohlen:
https://www.baby-walz.at/p/anita-maternity-rueckbildungs-hoeschen-p8635276/?variantId=P8635276_39187314&size=75&utm_medium=sea&utm_source=google.at&utm_campaign=_AT_SAD_All_Products_-_Generic_High&utm_content=pla&type=generic&gclid=CjwKCAjwq-TmBRBdEiwAaO1en55qOZvarmuwv5viykjsa08mREjkLMzjiZAPyOejR-TlhnQ4au0lWRoCJyAQAvD_BwE
Ist aber auch schon mein zweites Kind binnen 2 Jahren gewesen. Da kommt man dann auch nicht so gut dazu sich um die rückbildung zu kümmern wie beim ersten😉
Bei mir hat sich alles sehr flott zurückgebildet. Hat sichs beim ersten mal ohne allerdings auch. Also obs was gebracht hat🤷‍♀️
Kostet relativ viel, aber nachdem noch ein drittes Kind geplant ist und ichs auch meiner Schwester weitergeben kann hab ich mir gedacht ich gönns mir...
Lg

5

Ich habe kurz darüber nachgedacht aber bin dann zum Entschluss gekommen, dass es eher kontraproduktiv ist. Aus dem Grund, dass wenn du dem Muskel die Arbeit abnimmst, indem du ihn stützt, wird er vermutlich kleiner und nicht grösser.. der Muskel muss arbeiten können, damit er wächst.. dasselbe ist mit diesen Schultergürtel, welche angeblich die Haltung korrigieren sollen. Wenn du die Schultern nicht aktiv nach hinten rotierst und die Spannung muskulär aufbaust, dann können sie nur verkümmern.. schau doch mal bei youtube nach dem Bauchvakuum.. wenn du das täglich machst, aktivierst du die tiefliegende Muskulatur viel effektiver und es dauert nur wenige Sekunden.. Aber vorsicht nach einem Kaiserschnitt..

6

Hi
Meine Hebamme hat im Geburtsvorbereitungskurs sogar davon abgeraten.
Rückbildungskurs machen. Vom Band wird das Gewebe nur gehoben aber es soll ja wieder straffer werden..

7

Mir wurde von abgeraten