Erstausstattung Pflegeprodukte

Hallo ihr lieben,
welche Produkte empfehlt ihr für die Erstausstattung?
Danke 🙏🏼

5

Eigentlich brauchst du nichts ausser eine Wundcreme (multilind), ein handelsübliches Speiseöl und Pampers sowie ggf Feuchttücher auf Wasserbasis oder Ölbasis.

Der ganze Käse bzgl shampoo oder Badezusätze sowie cremes kannst dir sparen. An Babyhaut gehört erstmal gar nichts sonst dran.

6

Natürlich auch ein Pack Warte pads, eckig, ein Pack Zupftempobox (praktisch, wenns Baby mal spuckt) und Ohrstäbchen (gibt's extra für Babys

Nagelschere

Thermometer fürs Badewasser

7

Warte = Watte

weitere Kommentare laden
1

Pampas in große 1
Dann einmal Waschlappen, für den popo sauber zu machen.
Für unterwegs empfehle ich die Water wipes

Ich habe nur von Bübschen das Haar shampoo
Zum Baden mache ich Mutter Milch rein .

baby Öl für die Bauch nabel Pflege am Anfang.

LG jessy mit Prinzessin 29 ssw und Rasselbande an der Hand

2

Danke deine Antwort 🙂

4

Achtung Bübchen ist Nestlè!

Shampoo braucht aber auch kein Baby 🤷🏼‍♀️

Neben Muttermilch reicht evtl ein Spritzer Babyöl im Badewasser.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab damals für meine Tochter viel zu viel gekauft und werde dieses Mal stark reduzieren. Was ich kaufen werde:
- Wattepads (zur Reinigung mit Wasser beim wickeln)
- Eine sehr kleine Flasche babyöl (zum eincremen, meine Tochter brauchte aufgrund ihrer Haut eine Creme und ich hatte eine große Flasche super teures mandelöl gekauft 😐)
- Maximal eine Packung feuchttücher (die hat meine Tochter nie gut vertragen und kamen nur im Notfall zum Einsatz; hatte dummerweise nen großen Vorrat angelegt)
- Windelbalsam von der bahnhofsapotheke (ist häufig unsere Rettung bei Wundem po gewesen)

Alles andere kaufe ich erst, wenn ich die Bedürfnisse (und vor allem haut) meines Babys kenne 😊

8

Hallo, also ich hatte bei beiden Kindern
- Kaufmanns Kindercreme (hilft wirklich immer, sogar bei Ekzemen an der Wange)
- kleine Flasche reinen Alkohol zur Nabelpflege
- Arnika-Tinktur (zur Nabelpflege oder auch sonst für kleine wunde Stellen)
- Sab simplex Tropfen (bei Blähungen bzw. prohylaktisch)
- für das Babybad habe ich nur ein Tasse frische Vollmilch und einen Schuss Olivenöl genommen
- große Wattestäbchen (auch zur Nabelpflege)
- Feuchttücher (von Hipp, die no name-Tücher sind nicht so hautverträglich, finde ich)
- Einmal-Waschlappen

Liebe Grüße Sabine

10

Meine Tochter hat Neurodermitis und von daher hab ich mich relativ schnell von vielen Sachen verabschiedet.

Wir hatten natürlich normale Windeln und Feuchttücher, klar.
Weiche Waschlappen zum Reinigen
Reines Mandelöl zum eincremen, massieren,pflegen (auch für den Windelbereich), aber auch als Zusatz zum Bad (mehr als 1x pro Woche muss man einen Säugling eh nicht Baden).
In der Klinik hatten sie Penaten Wundschutzcreme, die ist aber sehr pappig. Da kann ich Exzipial Mandelöl-Zink (Apotheke, auch für Neurodermitis) empfehlen.

Weiche Babybürste
Fieberthermometer
Feine Nagelschere (hatte keine extra für Babies, meine Tochter hat sich immer ohne zappeln mit ner normalen schneiden lassen)

Der Tipp von meiner Hebamme und auch von mir als ND Mama: weniger ist mehr! Heißt: je weniger Produkte, desto besser und je weniger Inhaltsstoffe pro Produkt auch.

LG

12

Ich habe das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke Kempten ( schwören hier viele drauf)
Einmal Waschlappen
Normale Waschlappen
Feuchttücher auf Wasserbasis also 99%
Ich bade nur mit Wasser und die Haare wasche ich mit einer Probepackung von Eubos ( hält seit 5 Wochen)
Den Nabel habe ich mit Wattestäbchen und Wasser gereinigt und dann Muttermilch drauf
Bisschen Babyöl und was wars :)

13

Kaufe am Besten nichts auf Vorrat, weder Windeln noch Feuchttücher. Meine verträgt z.B. keine Hipp Produkte. Von den Windeln bekommt sie Ausschlag. Es wäre schade, wenn du davon den Schrank voll hat und dein Baby irgendwas nicht verträgt.

15

Ich Kauf mir ne Poposalbe wenn der Popo mal wundseun sollte, Heilwolle und Mandelöl statt Babyöl. Rest erst wenn ich merke das brauch ich doch

16

Hallo.
Also wir holen Wundschutzcreme (Sudocreme) aus der Apotheke, Wattepads und für unterwegs Feuchttücher. Babyöl bringt mir meine Hebamme mit. Ins Badewasser werde ich Hauptsächlich Öl oder Muttermilch geben und ab und zu mal etwas selbstgemachter Badezusatz aus Öl und Seife.

17

Vielen Dank für eure Antworten 😊

18

Kleiner Tipp zu den Einmalwaschlappen... bei DM gibt es welche für Erwachsene sensitiv, die sind weicher als die für Babys :-)

Und wenn du die feucht machst und ein Tröpfchen Öl drauf, bekommst du auch jede Falte sauber 😁