Welche Kleidergröße für großes schmales Baby

Hallo zusammen,

so wie es derzeit aussieht, werde ich kommenden Montag mein langes, aber schmales Baby bekommen. Drei verschiedene Ärztinnen bestätigten mir ein aktuelles Gewicht von knapp 3 kg und eine aktuelle Körperlänge von 53 cm (wobei sie vergleichsweise lange Beine hat und daher auch insgesamt eher kürzer sein könnte). Von der Länge her tendiere ich dazu, keine Kleidung in 50 zu kaufen. Der momentane Kleiderschrank gibt ein paar Teilchen in 50/56 und sonst nur 56 her.

Meint ihr, ich sollte, falls sie wirklich so zierlich ist, lieber noch ein paar Basics in 50 kaufen, oder kommt es hier nur auf die Körperlänge und weniger auf Bauchumfang etc an?

Ach und ja, ich weiß, dass das alles nur Schätzungen sind. Aber da nun verschiedene Ärzte/innen mit verschiedenen Geräten zum gleichen Schluss kamen, ich selbst ein langes, dünnes Baby war und sie in den letzte zwei Wochen kaum noch nennenswert zugelegt hat, möchte ich zumindest auf das Zutreffen der Einschätzung vorbereitet sein😊

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungswerte

13

Ich hatte tatsächlich ein Baby mit 54 cm und 3,15 kg bekommen. Aus dem KH kam er mit 2,98 kg heim. Er ist in den 50er geschwommen. Aber wenn dein Baby so schmal ist wird es am Anfang so frieren ggf wie unsere. Immer von alles zwei angehabt+decke bei 21 grad.

Also: 50 für untere Schicht, 56 für drüber.
Keine Lidl-bodys, ich liebe die, aber so schmale Babys haben drin immer nackte Brust, die rutschten bei uns vom Schulter. H&m sind sehr gut für schmalere Babys. Auch c&a (die sind aber 1-2 grössen kleiner als was drin steht) oder name it waren ganz gut.

15

Vielen Dank für deine Antwort! Da hat dein Baby ja tatsächlich die gleichen Maße, die bei meinem auch erwartet werden. In 50 geschwommen? Ach herrje, ich habe kein einziges Kleidungsstück in 50 🙈 nun gut, mein Mann und ich haben aber einen Plan. Wenn die geborene ist und wir ihre tatsächlichen Maße kennen, wird er ggf losgeschickt um Kleidung zu besorgen :) und man kann ja vom Krankenhaus aus auch prima online bestellen.

18
Thumbnail

Meiner kam 3 Wochen zu früh. Ich hatte auch nur 50/56 und das auch wenig. Wir haben auch nachgekauft. Ah ja, die Alana Sachen sind auch gut, find ich, auch die Grösse.

Die 50er gingen 2-4 Wochen. 50/56 (lidl) bzw reine 50 (sterntaler) hat ihm mit 6 Wochen als untere Schicht ideal gepasst. Er ist schnell gewachsen und hat gut zugenommen. 62 hatten wir nur wenige Wochen. Aktuell 8,5 Monate 76 cm und 9 kg.

Das Bild hab ich aus einem Video sonst war er immer zugedeckt. Er ist eine Woche alt. Da hat er eine 50er Strumpfhose, neugeborenen Sockchen, 50er langarmbody + 56er Jäckchen und Hose an. Die Sachen haben ihm in 4 Wochen dann sehr gut gepasst.

Die Babyklamotten sind oft für die Speckröllchen gemacht, die Babys haben sollten. Wenn die fehlen, sind Sachen die von der Länge her passen, trotzdem riesig.

weiteren Kommentar laden
1

Mein "kleiner" hatte 54cm und 3600g und hat die ersten 2 Wochen gut in 50 gepasst. Ich denke mit 50/56 machst du nichts falsch. Zur Not kannst du ja nach etwas nachkaufen. Aber gerade im Sommer ist etwas luftiger Kleidung ja ganz angenehm 😉

2

Mein “Kleiner” kam mit 56cm und 3700g zur Welt und trug etwa 10 Wochen lang 50/56. Lass dich da nur von der Körperlänge nicht foppen. Wir waren auch im Club lang und schmal für eine ganze Weile. Manche Marken passen dann ggf schon 62. Aber am Anfang war das bei den meisten viel zu groß, Breite wie Länge.

3

Hallo,

Meine Erfahrung ist, dass französische Marken da gut passen. Meine Tochter war auch Modell lang und schmal und hat nach der Geburt perfekt in Gr 54 der französischen Marke Orchestra und Petit Bateau gepasst.

20

Oh ja. Wir haben ein paar Sachen von Petit Bateau geerbt. Bei meinem Sohn konnte ich die komplett vergessen und auch meine eher zierliche Tochter hat da nicht reingepasst.

4

Mein Kleiner war 52 cm groß und wog 3140 Gramm. In 50/56 ist er geschwommen, wir mussten einiges in 50 nachkaufen. Nach ca. 3-4 Wochen hat er dann gut in 50/56 gepasst

5

Ich würde auf die Proportionen nichts geben. Mein Kind hatte immer die längsten Beine der Welt (zwei Wochen weiter als der Rest), und trägt nun immer eine Hosengröße kürzer.
Mit 53 cm Körperlänge würde ich keine 50er Sachen mehr kaufen. :)

21

Mein Sohn hatte auch 53cm Körperlänge, trotzdem hat er noch locker einen Monat Hosen in 50 getragen. Obenrum dafür direkt 56.
Meiner nur 51cm langen Tochter waren die 50er Hosen direkt viel zu kurz, sie ist dafür in den 56er Oberteilen geschwommen.
Während der Schwangerschaft wurden die beiden immer sehr identisch vermessen und auch das Geburtsgewicht war mit 3300g und 3450g sehr ähnlich.

Ich würde aber auch noch nicht viel in 50 kaufen und dann spontan nachkaufen wenn benötigt. So haben wir das damals mit den 50er Hosen auch gemacht.

6

meine Tochter war auch lang und schmal und ist am Anfang in 50/56 teils versunken. Also das ein oder andere Teil in 50 würde ich empfehlen

7

Hallo.

Mein Baby wurde auch die gesamte Schwangerschaft als langes, schlankes Baby beschriebenen. Angefangen beim 2.Screening in der Uniklinik, bei meiner Gynäkologie und kurz vor der Geburt in der Klinik auch wieder. Geboren wurde er mit 3.480 g und 54 cm bei 35 + 6. Also nicht wirklich schlank.

Die 50er Sachen seiner Schwester haben ihm nie gepasst. 50/56 trug er etwa 1 Monat. Also ich würde nichts extra in 50 kaufen. Die Schätzungen sind halt immer nur Schätzungen.

Liebe Grüße

8

Meine Tochter wurde mit 3250 Gramm und 52 cm geboren, also ungefähr so wie dein Kind geschätzt wird, trotzdem hat die ersten 3-4 Wochen 50 gepasst, 56 war zuuuu gross, sogar 50 waren einige Teile noch locker, aber nur die erste Woche, danach hats perfekt gepasst.