Schlafmangel - wie haltet Ihr das aus ?

bin ganz frisch Mama seit 16 Tagen und bin schon fix und fertig. Die Nächte sind einfach zu kurz und wenn ich längere zeit nicht richtig schlafe, bin ich so übermüdet, dass ich kaum noch einschlafen kann. und wenn ich schlafe guck ich immer auch nach dem Kleinen.

tagsüber mich hinlegen hilft nicht wirklich.
Kreislauf ist schlecht und fühl mich wie krank.

wie haltet ihr das alle aus????

#danke Manu

1

Hallo Manu,

ja, das habe ich mich manchmal auch gefragt#gruebel

Es ist zwar schon ein bissel her, ich kann mich aber noch gut daran erinnern#schwitz
Einmal haben wir die Nächte damit verbracht , unserer Tochter den Schnuller immer wieder in den Mund zu stecken, weil sie immer #schrei hat, wenn er rausgefallen ist. Der Morgen war dann immer#gaehn#gaehn#gaehn

Ein kleinen Hoffnungsschimmer gibt es......es kommen auch wieder bessere Nächte oder wie es in deiner VK steht"Alles wird gut"

>tagsüber mich hinlegen hilft nicht wirklich.<

du musst dich dazu zwingen, dieser Schlaf ist wichtig! Lass den Haushalt etc.ruhen und leg dich mit deinen Kleenen schlafen.Ansonsten kriechst du noch auf dem Zahnfleisch#schock

lg
Sabrina

2

Mensch ich bin vielleicht ein -gibt es zufällig, ein EselUrbini?

#herzlichGlückwunsch zur Geburt, deines#stern#herzlich

3

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch!

Also: tagsüber schlafen! Wenigstens mal ne 1/2 Std. oder Std. wenn der Wurm auch schläft.

Und dann hab ich auch einfach mal das Baby dem Papa in die Hand gedrückt und mich hingelegt (am Abend und am Wochenende). Damit ich dann möglichst schnell eingeschlafen bin, hatte ich Ohropax drin und habe alles dunkel gemacht! Das tat echt gut.

Und Kopf hoch, es wird besser! #herzlich

LG Sandra

4

Hallo Manu!

Man gewöhnt sich dran - ich habe seit fast 3 Jahren nicht mehr wirklich durchgeschlafen und bekomme in der Regel auch noch zu wenig Schlaf insgesamt, weil Eliano erst nach 21 Uhr einschläft und Marta morgens meist ab 5 Uhr nicht mehr schläft. #heul

Ich kann Dir auch nur raten, Dich tagsüber hinzulegen, wenn das Baby schläft. Vor allem wenn es noch in dem Alter ist, in dem es viel schläft. Selbst wenn Du nicht schlafen kannst, kannst Du Dich wenigstens ausruhen. Oder Du schickst mal den Vater am Wochenende/Abend ein paar Stunden mit dem Kinderwagen auf die Piste.

Mit der Ziet schlägt der Schlafentzug aufs Hirn, aber die meisten Babys schlafen ja doch bald irgendwie längere Zeiten am Stück. Nur meine nicht ;-) #schmoll

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

5

Du gewöhnst Dich dran - glaube es mir. Ich schlafe seit 17 Monaten nicht mehr durch. Und ich könnte auch manchmal nachts heulen, wenn sie zum 4ten Mal den Schnulli will oder auch nicht oder oder oder ??? Aber ich habe mir den MIttagschlaf antrainiert... und das hilft wirklich. Das ist wie eine warme Dusche, danach fühle ich mich gleich besser. Und es klappt in 98 % der Fälle, das ich auch schlafe, aber das muss man wirklcih üben. Ins Bett liegen, entspannen, lesen, irgendwann fallen die Augen zu.
Und ich bin wieder schwanger und es klappt immer noch mit dem Mittagschlaf.

LG tini und johanna (17 Monate) und Krümel 16 SSW

6

Hallo Manu,

Mensch, du Arme, lass dich erst Mal #liebdrueck! Und Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!! #herzlich

Ich weiß, diese Zeit jetzt ist die Schlimmste überhaupt, aber auch wenn du glaubst, du schaffst es nicht - es wird besser! Die ersten Monate mit Ben waren auch Hölle, ich hatte die erste Woche fast GAR nicht geschlafen, und dann immer nur 1-3 Stunden am Stück höchstens - die reinste Folter. Zwischendurch hatte er dann auch immer wieder Schreiphasen, wo man wieder die ganze Nacht kein Auge zubekam, und mein Mann war auch keine Hilfe, denn der machte da neben der Arbeit ein Abendstudium und war total gestresst, klinkte sich regelmäßig nachts aus und suchte schlaftechnisch das Weite. Da ich stillte und das mit dem Abpumpen bei mir nicht klappte, konnte ich das Kind auch nicht mal für eine Nacht zur Oma geben. Ich war ständig krank, eine Grippe jagte die Nächste, ein Herpes folgte dem Anderen.

Nach 2-3 Monaten wurde es dann nach und nach besser, Ben wachte dann nachts zwar immer noch so 2-3x auf alle 3-4 Stunden, aber irgendwie gewöhnte man sich dann dran, schnell wieder einzuschlafen, oft schliefen wir sogar beide beim Stillen wieder ein und ich ließ ihn dann auch in unserer Mitte weiterschlafen.

Wichtig ist, dass du es dir nun so einfach wie möglich machst, um vor allem nachts schnell wieder zur Ruhe zu kommen. Lege dir also abends vor dem Schlafengehen schon alles zurecht, was du brauchst, wenn der Kleine wach wird. Vermeide lange Wege, eine große Erleichterung ist schon, wenn das Babybett mit in Eurem Schlafzimmer ist, solange der Kleine noch nicht durchschläft. Vereinbare mit deinem Mann Arbeitseilung, sodass er z.B. aufsteht und das Kind zu dir bringt, sobald es Hunger hat, du stillst, er wickelt zwischendurch, du stillst weiter und legst das Kind wieder schlafen (oder ihr schlaft beide dabei schon wieder ein ;-)).

Ben ist inzwischen 1 1/2 und schläft noch immer nicht komplett durch, aber zum Glück wird er nur noch ein Mal früh morgens so zwischen 5-6 h wach und schläft dann nach einem Fläschchen Saft wieder weiter. Ich bin jedoch wieder schwanger und erwarte unser 2. Kind im März, und mir graut jetzt schon wieder vor den schlaflosen Nächten (dann hast du schon alles hinter dir und kannst 3 Kreuze machen). Ich denke, ich werde dann Ben öfter mal zur Oma geben müssen, damit ich überhaupt mich mit dem Baby tagsüber hinlegen KANN, denn das würde Ben sicher nicht so gut gefallen. Also, sei froh, dass du nicht noch ein 2.älteres Kind "an den Hacken" hast, das in der Zeit,wo das Baby schläft,von dir Action, Spiel, Spaß und Spannung erwartet, und versuche wirklich, dich tagsüber mal mit dem Baby hinzulegen und 1-2 Stunden mitzuschlafen, wenigstens 1x am Tag. Ich weiß, das kostet Überwindung, aber deinen Haushalt kannst du immer noch auf Vordermann bringen, wenn Euer Alltag geregelter läuft, kein vernünftiger Mensch erwartet von einer frischgebackenen Mama, dass sie eine blitzblanke Bude hat und abends ein 3-Gänge-Menü auf den Tisch bringt!#augen

Du packst das, wir haben es alle geschafft und wir sind auch keine Übermenschen! ;-)

LG
Claudia mit Ben *28.12.05 + #ei 11. SSW

7

huhu

Ich kenn das zu gut ich habe zwei und die kleine is mittwoch zwei monate alt.

Ich kann mich tagsüber auch nich hinlegen weil dann kann ich abends nich einschlafen.Mich hat das nächtliche füttern kaputt gemacht weil mein sohn dann morgends um 8 wieder aufsteht und man is dann echt kaputt aber wenn ich erstmal ind gang bin dann gehts super.

Du musst da leider durch wie alle mamis aber es wird bald besser nun is ja bei dir auch die schlimme zeit,der so genannte 16tage schub da werden viele kinder unerträglicher,schreien viel und schlafen wenig.Aber nun bekomm keine angst falls es bei dir noch nicht so is,nicht alle kinder haben das so extrem.Meine hatte es leider sehr extrem aber dieser schub geht schnell vorbei und dann läuft alles besser.

Aber diese schübe kommen immer wieder,die kleinen werden dann immer mal bisschen "ecklig"weil sie zb was wollen was sie nich können,ZB. umdrehen,krabbeln,laufen oder reden.

was mir geholfen hat an ganz schlimmen tagen,einfach immer dran denken es kann nur besser werden und das is ja auch so

und wenn du mal ganz am ende bist dann leg das kind lieber mal kurz weg und lass es quacken weil wenn du das kind voll entnervt auf dem arm hast wird das nichts das kind merkt das sofort(ich weiss nun werden mich einige steinigen aber es is ja nunmal so das die kleinen das merken und unruhiger werden)aber du sollst es nich für ne viertel stunde weglegen sondern nur ne minute,damit du aus dem raum gehen kannst und dich kurz beruhigen kannst.

Ich drück dir die daumen das du diese zeit noch durschstehst

glg bina die das schon zum zweitenmal durch gemacht hat

8

Mensch seid ihr alle nett, danke für Eure Unterstützung und den vielen ausführlichen Antworten !!!

Ich hoffe, es wird alles gut #gruebel

#danke#danke#danke