Es geht nicht ohne, aber auch nicht mit ...

Hallo !
Unsere Tochter hat vor ca. 1,5 Monaten beschlossen, den Mittagsschlaf abzuschaffen.
Nun ist aber nach wie vor das Problem, daß sie ab ca. 15 Uhr total knatschig und aggressiv wird, und wirklich unausstehlich ist.
Allerdings fällt sie dann um spätestens 18:30/19 Uhr todmüde ins Bett und schläft wie ein Stein 12 Stunden am Stück.
Wenn ich sie mittags doch hinlege und sie auch nur eine Stunde schläft, hüpft sie abends teilweise bis ca. 21 Uhr herum und ist zu wach zum Schlafen.
So langsam nervt mich dieser Zustand, es geht weder mit Nachmittagsschlaf, noch ohne #heul
Gibt sich das irgendwann von alleine ? Soll ich sie konsequent ein paar Wochen den ganzen Tag wachlassen ? Oder doch noch mittags hinlegen und dafür eine zeitlang abends später ins Bett ? Verschiebt sich das dann von alleine ???
Bin total ratlos #gruebel
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (2,5 Jahre) und Nevio (fast 11 Monate), die gerade ausnahmsweise beide schlafen, da ich mal eine Pause brauche #schwitz

1

Hallo,

trinkt deine Tochter genug? Bei meinem Sohn gab und gibt es solche Probleme meistens dann, wenn er zu wenig getrunken hat. Ein großer Becher Apfelschorle und das Kind hat beste Laune.

LG Marion

2

Hallo Marion !
Danke für Deine Antwort.
Sie trinkt generell nicht viel, hat aber bis vor einigen Wochen trotzdem mittags geschlafen, war dann den ganzen Nachmittag gut gelaunt und ist abends ohne Meckern ins Bett #freu
Ich stelle ihr regelmässig etwas hin, meist lehnt sie es jedoch ab und "säuft" dann erst vorm Schlafengehen zwei Gläser auf "Ex" weg #schock - vielleicht ist sowas erblich, mein Mann hat das auch gemacht, als wir uns kennengelernt haben, mittlerweile trinkt er tagsüber jedoch mehr auf mein Drängen hin (einer Zweijährigen kann man zwar erzählen, was dann mit den Nieren passiert wenn man wenig trinkt, richtig verstehen tut sie es leider nicht ...).
Heute hat sie komischerweise wieder mal 1,5 Stunden mittags geschlafen und ist vorhin gegen 20 Uhr ohne Proteste oder nochmal aufstehen ins Bett #kratz
Allerdings habe ich sie über eine Stunde durch die Stadt gejagt mit ihrem Puppenbuggy, vielleicht sollte ich das jeden Tag machen :-p
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Liebe Grüße,

Katrin

3

Hallo Katrin!

Wir machen es bei Eliano so, dass wir immer mal wieder den Mittagsschlaf streichen.
Wenn Eliano Mittagsschlaf macht, dann bekommen wir ihn normalerweise nicht vor 21:30 Uhr ins Bett. Was bei uns jetzt aber nicht so das Problem ist - ich finde es viel schlimmer, dass er morgens um 6 Uhr aufsteht ;-)

Also lassen wir immer mal wieder den Mittagsschlaf ausfallen, dann wird der Tag zwar anstrengend (weil ich keine Pause hatte) ist aber früher vorbei - die nächsten zwei Tage holt er dann in der Regel den Schlaf nachts nach und nach 2 weiteren Tage, an denen er wieder eher sehr spät ins Bett geht versuchen wir wieder einen Tag ohne Mittagsschlaf.

Ich habe versucht, ihm den Mittagsschlaf komplett zu streichen - vor allem, weil er nachts ja nur 9 Stunden schläft :-[ - , aber das geht noch nicht. Nach 3-4 Tagen ohne Mittagsschlaf klappt er mir zusammen. Wenn jetzt bald Ferien sind, werde ich es noch einmal versuchen, aber ich denke, mit Kindergartenbeginn wird er ihn zumindest teilweise wieder brauchen.

Die meisten Eltern, die ich kenne, mache es übrigens genauso. Also mal Mittagsschlaf, mal keine Mittagsschlaf. Irgendwie scheint der Übergang da recht schwierig zu sein.

Liebe Grüße,
Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

4

Hallo Kathrin,

Habe dich schon vermisst und mich gefragt wo du warst???

Ich kenne dein Problem. Mein Großer ist zwar schon 31/4 aber es sieht genauso aus wie bei euch. Ab 17Uhr ist nichts mehr zu wollen, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat (was er nur noch seeeehr selten tut). Noch schlimmer ist es wenn er morgens früher als sonst wach ist. Er ist dann abends vor Müdigkeit richtig aggressiv.
Ich lege ihn nach wie vor konsequent mittags hin, da wir diese Übergangsphase noch nicht überwunden haben.
Wenn er nicht schläft, dann ruht er zumindest. Nach ca.11/2h hole ich ihn dann und hatte dann auch etwas Ruhe, da sich unser Kleiner jetzt langsam bei einem Tagschläfchen einpendelt und sie dann beide im Bett sind.

Liebe Grüße Sabrina

5

Liebe Kathrin,

also ich wuerde Deine Tochter vielleicht doch wieder einen Mittagsschlaf machen lassen. Sie scheint es wohl doch noch zu brauchen. Mein Sohn hatte diese Phase vor etwa 2 Monaten auch, auch hier hatte ich jeden Tag ab 16 Uhr ein vollkommen quengeliges und aggresives Kind am Bein haengen #schwitz. Da er sonst wirklich immer sehr ausgeglichen, lieb und umgaenglich ist habe ich wieder einen regelmaessigen Mittagsschlaf angesetzt und nun ist alles ok. Klar, er geht 1 - 1.5 Stunden spaeter ins Bett, allerdings nehme ich das viel lieber in Kauf, als ein aggressiv - quengeliges Kind am abend. Gerade wenn Dein Mann evtl. am spaeten nachmittag heimkommt ist es doch echt schade, wenn sie da so schlecht drauf ist und die gemeinsame Familienzeit versaut.

Wenn sie nicht im Bett schlafen will, kannst Du dann vielleicht irgendwo mit dem Auto hinfahren und sie dann dort ein paar Minuten schlafen lassen ? Nur so 20 Minuten sind wahrscheinlich genug, um etwas aufzutanken...

Lg
Bridiaz