frage wegen abendritual

hallo ihr lieben

hab grad sowas von abendritualen gehört, und ich hätte für meine kleine auch gern eins. habt ihr vieleicht ein paar vorschläge für mich und ab wann fängt man damit an? meine maus wird am dienstag 6 wochen.

liebe grüsse und euch noch nen schönen tag
#liebdrueck

1

Wir machen es immer so das er die letzte halbe stunde oder stunde nackig strampeln oder jetzt vielmehr spielen kann, danach mach ich ihn Bett fertig, letztes Fläschchen und ab in die Heia. Da sing ich ihm noch ein paar strophen von irgendwelchen Schlafliedern, erzähl noch ein bisschen was über seinen Tag und das war es dann.

lg emilylucy

2

Hi,

hatte mal gelesen, dass man solch ein Ritual im Alter von 6 Monaten einführen sollte.

Dein Baby ist ja erst 6 Wochen alt, da würde ich mal sagen, lass dein Baby schlafen und trinken, so wie es dies braucht.

Mit meinem Sohn habe ich im zarten Alter von ca. 3 Monaten angefangen.

Vor der letzten Flasche bekommt er seinen Schlafsack angezogen, trinkt dann, nehme ihn auf den Arm und singe ihn noch das eine oder andere Lied vor (sind aber keine Schlaflieder). Dann lege ich ihn ins Bett und ziehe ihm noch eine Spieluhr auf.

LG ann mit Jan, 4 1/2 Monate

3

Hi!

Habe mit 7 Wochen damit angefangen und das machen wir jetzt jeden Abend so: Wenn er Hunger bekommt (zwischen 19:30 und 21h) dann gehe ich mit ihm hoch in sein Zimmer (wir schlafen alle besser, seit er ausquartiert wurde). Vorher habe ich bereits den Rolladen komplett runter gemacht und nur eine kleine Nachttischlampe angemacht. Dann wickel ich ihn und er bekommt den Schlafsack an. Dann gibt es die Flasche und er schläft meist dabei einigermaßen ein. Aber nicht immer. Egal ob wach oder halb im Schlaf: Dann kommt er in seinen Stubenwagen und ich singe "Schlaf Kindlein, schlaf" und streichel dabei seine Schläfe. Dann sage ich "Gute Nacht" und gehe aus dem Zimmer. Und dann ist Ruhe und ich muss nicht mehr in sein Zimmer :-) (war am Anfang ca. 4x so, dass ich nochmal kurz rein musste, weil er weinte und ich hab ihn dann nochmal kurz aus dem Wagen genommen und ihm den Rest der Flasche angeboten. Reden tu ich überhaupt nicht mehr mit ihm, sobald ich mit ihm oben in seinem Zimmer bin (höchstens beim Wickeln noch Flüstern). Er braucht die Ruhe und die Dunkelheit, da er schlecht abschalten kann und somit lehne ich seine Türe auch so weit an, dass sie fast zu ist und kein Licht mehr durchkommt.
Klappt wunderbar und der Kleine freut sich sichtlicht auf sein Bett und schläft neuerdings mehr als sieben Stunden am Stück. Aber das hängt natürlich vom Kind ab und nicht nur von Ritualen ;-)

LG Christiane mit Leonard (12 Wochen)

4

Hi Christiane,

bzgl. Zimmer komplett abdunkeln wäre ich doch mal gespannt, ob er bzw. ihr später keine Probleme bekommt.

Denn wenn ihr mal woanders seit und ihr ihn dort zum Schlafen bringen müßt, kann es ja vorkommen, dass diejenigen über keine Rollade, etc. verfügen. WAS DANN ??

Diesen Fehler hatten früher meine Schwestern mit ihren Babys auch gemacht und bereuten es später sehr.

Ich lasse die Rollade jetzt bei der Helligkeit nur auf halber Höhe runter, u.a. muss ich diese auch runterlassen, da die Sonnenstrahlen für ein paar Stunden im Zimmer stehen und dieses extrem aufheizt.

Mein Sohn kann überall schlafen und auch wenn es taghell ist, da hat er keine Probleme mit.

Wollte ich nur mal so am Rande erwähnt haben....

LG Ann mit Jan, 4 1/2 Monate #baby

6

Hi!

Da hast Du sicher nicht ganz Unrecht - bin auch gespannt.
Habe es anders auch schon probiert und er war nur am Gucken. Aber das wird sicherlich besser und ein kleines Bißchen schimmert auch durch den komplett runtergelassenen Rolladen noch durch.
Allerdings haben meine Eltern (wo wir im August sein werden) auch Rolläden und im Hotel kann man ja auch immer die dicken Vorhänge nehmen (zumindest in dem, wo wir im Herbst mit ihm hinfahren). Sollte also auch erstmal kein Problem geben...

LG und danke Dir

weiteren Kommentar laden
5

Falls es Dich noch interessiert:
Meine Kleine ist heute genau 4 Monate alt.
Unser Abend sieht so aus:
Mein Mann und ich essse um 19:00 zu Abend und danach packe ich meine kleine Zwiebel in die Trage und wir gehen mit den Hunden Gassi, ca. eine dreiviertel Stunde) danach bekommen zuerst die Hunde Ihr Abendessen, derweil kuschelt Kira mit Ihrem Papa, dann gehe ich sie wickeln und den "Schlafi" anziehen und währenddessen ist die Flasche warm und wir gehen ins Schlafzimmer und je nach Hunger trinkt sie nochmal eine halbe bis eine Portion und schläft dabei ein.
Und falls Sie mal aufgedreht und aufgekratzt ist und beim Trinken nicht einschläft, dann lege ich mich mit Ihr aufs Bett, nehme ich Sie in den Arm und lese etwas, dann spürt Sie meißtens meine Entspannung und entspannt sich dann auch so binnen 15 Minuten.
Dadurch, dass Abendessen, Hundegassi und Hundefüttern "durch" ist, bin ich bei diesem Ritual auch immer recht ruhig und ich glaube sowas überträgt sich.

Also ... falls nicht vorhanden schaff Dir einen #hund an und Du hast den Start für ein Ritual ;-)

#herzlich
Beate mit Kira